ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Handy über Kabel verbunden

Handy über Kabel verbunden

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:11

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem TT und wäre sehr glücklich, wenn mir jemanden helfen kann, da ich dieses Problem nicht loswerde. Es geht um folgendes:

Wenn ich mein Handy (Apple falls relevant) über Bluetooth verbinde funktioniert alles. Sobald ich aber mein Handy per Kabel verbinde um es zu laden wirft es mich aus der Bluetooth Kopplung raus und koppelt quasi über das Kabel. Soweit so gut. Allerdings ist es dann so dass wenn ich Musik höre (Spotify) ich die Lieder nicht mehr wechseln kann. Der erste Wechsel funktioniert verzögert (ca. 5 Sekunden) und jeder weitere Klick am Lenkrad oder am Lautstärkeregler wird garnicht "wahrgenommen".

Hat/Hatte jemand das selbe Problem oder kennt es und kann mir bei der Lösung helfen?

Besten Dank im Vorraus!

Louisa

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten nutzt du einen Adapter für den Zigarettenanzünder, dann weiß das Auto-Bluetooth nix vom Anschluß! Mache ich auch so. Wenn man dann noch eine Sicherung umsteckt liegen auch noch 12V am Zigarettenanzünder an wenn das Auto aus ist. So kann man sein Handy auch mal im Auto lassen und laden. Natürlich nur wenn keine Strolche in Sicht sind :-)

das beim Laden über das USB/Lightning-Kabel die Bluetoothübertragung des Audiosignals automatisch unterbrochen wird, ist vom Hersteller (Audi) so gewollt und läßt nicht ändern. Drahtgebundener Ton ist von der Qualität halt immer besser, als eine Funkstrecke..

Es gibt allerdings den „Trick“ ein reines Ladekabel zu verwenden, weil es nur die plus 5V und die Masseleitung enthält. Dann wird das Handy nicht als USB-Gerät erkannt, und die BT-Verbindung bleibt bestehen - alternativ via Zigarettenanzünder und 5V Netzteil speisen, dann ist der Kabelsalat halt länger.

Allerdings klappt bei mir das Weiterklicken der Spotify-Playlist oder der iTunes Titel (mit dem normalen Lightningkabel) problemlos. Ich habe die Spotify-Titel allerdings auf dem iPhone gespeichert, weil ich keine Datenflatrate habe. Möglicherweise liegt es daran?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 16:41

Alles klar vielen Dank für die Infos!

Mit dem Smartphone Interface funktioniert alles problemlos. Da hast du eh die Playlists im MMI und kannst alles über die Tasten am Lenkrad steuern. Er wirft dich dann natürlich bei BT raus, weil es über das Kabel läuft.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:50

Habe leider kein Smartphone Interface...

Nein ich habe die Titel auch gespeichert, kann sie auch auf dem Handy wenn es per Kabel verbunden ist wechseln aber das geht am Lenkrad etc. nicht, deshalb bin ich so verwundert...

Woran erkenne ich, dass es ein "reines Ladekabel" ist?

LG Louisa

Zitat:

@louisa.saar schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:50:49 Uhr:

 

Woran erkenne ich, dass es ein "reines Ladekabel" ist?

LG Louisa

das würde mich auch mal interessieren, besonders beim iPhone.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:15

Zitat:

@Dern_Boon schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:54:58 Uhr:

Mit dem Smartphone Interface funktioniert alles problemlos. Da hast du eh die Playlists im MMI und kannst alles über die Tasten am Lenkrad steuern. Er wirft dich dann natürlich bei BT raus, weil es über das Kabel läuft.

Kann man das bei einem Bj 2016 nachrüsten?

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:30:08 Uhr:

Zitat:

@louisa.saar schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:50:49 Uhr:

 

Woran erkenne ich, dass es ein "reines Ladekabel" ist?

LG Louisa

das würde mich auch mal interessieren, besonders beim iPhone.

das kann man durch (simples) Messen der Durchgängigkeit der einzelnen Aderanschlüsse mit einem Ohmmeter prüfen. Von außen sieht man es nicht unbedingt. Die Ladekabel, die ich mal hatte waren allerdings auffällig dünn (weil ja ein Adernpaar fehlt).

Ohne Gewähr für die gewünschte Funktion (weil ich meine Finger bisher noch nicht auf so einem Teil hatte) bietet sich so ein Zwischenstecker an: <https://www.amazon.com/PortaPow-3rd-Gen-Data-Blocker/dp/B00QRRZ2QM> Von der Beschreibung her könnte das gehen.

Zitat:

@louisa.saar schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:15:34 Uhr:

Zitat:

@Dern_Boon schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:54:58 Uhr:

Mit dem Smartphone Interface funktioniert alles problemlos. Da hast du eh die Playlists im MMI und kannst alles über die Tasten am Lenkrad steuern. Er wirft dich dann natürlich bei BT raus, weil es über das Kabel läuft.

Kann man das bei einem Bj 2016 nachrüsten?

Ich würde dir gern eine zuverlässige Antwort geben, aber Frage besser bei AUDI nach.

Meiner ist Mj. 2020 und hatte es auch nicht. Die Nachrüstung war kein Problem. Kostet etwa 260 €.

Das Smartphone Interface kann beim TT ab Modelljahr 2017 nachgerüstet werden.

Zitat:

@jpo_01 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:29:51 Uhr:

Das Smartphone Interface kann beim TT ab Modelljahr 2017 nachgerüstet werden.

funktioniert bereits ab MJ 2016.

Zitat:

@Storm2you schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:57:33 Uhr:

Zitat:

@jpo_01 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:29:51 Uhr:

Das Smartphone Interface kann beim TT ab Modelljahr 2017 nachgerüstet werden.

funktioniert bereits ab MJ 2016.

Erstzulassung 08.2015 gehört zum Modelljahr 2016?

Für das MJ ist in der Regel das Produktionsdatum entscheidend, nicht der Tag der ersten Zulassung.

Offiziell geht es erst ab MJ2017.

Entscheidend ist aber die Revision des verbauten VirtualCockpit. Ich hab leider auch keine exakten Angaben über den Zeitpunkt, ab wann Audi die neueren Versionen der Hatdware verbaut hat. Hier gabs mal die Info "im Laufe des MJ2016"

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du über OBD die Hardwareinfo deines verbauten VC herausfinden.

Hier wurde darauf eingegangen : https://www.motor-talk.de/.../...keine-funktion-mehr-t6193503.html?...

Zitat:

@Darkcity1971 schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:31:29 Uhr:

Zitat:

@Storm2you schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:57:33 Uhr:

 

funktioniert bereits ab MJ 2016.

Erstzulassung 08.2015 gehört zum Modelljahr 2016?

Bisher war das so. Wenn dein Fahrzeug...

... vor der 22. KW gebaut wurde, dann ist Modelljahr MJ = Kalenderjahr, also bei dir 2015

... nach der 22. KW gebaut wurde, dann ist das MJ = Kalender + 1, also bei dir 2016.

Die Woche, in der dein Fahrzeug gebaut wurde, sollte im Kofferraum anhand eines Aufklebers zu finden sein, in der auch deine Konfiguration festgehalten wurde.

Meiner wurde in der 23. KW 2017 gebaut, also MJ2018. Ich habe ziemlich gut hinbekommen, weil ich Ende April bestellt habe, einen Tag, nachdem Audi die neuen Preise für das MJ18 in deren Servern eingestellt haben. Einen Tag zuvor könnte der Verkäufer deshalb meine Bestellung nicht entgegennehmen. Besser Timen konnte man nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Handy über Kabel verbunden