ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bei Verbindung Handy -> MMI Connect kein Internetempfang

Bei Verbindung Handy -> MMI Connect kein Internetempfang

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:15

Moin,

mir ist eben erst aufgefallen (ich weiß, ich bin steinalt), daß bei bestehender Verbindung Handy -> MMI-Connect via WLAN kein Internetempfang auf dem Handy besteht.

Das wäre aufgrund der WLAN-Verbindung ja normal, aber übel für meine Mails.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es Abhilfe ?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du kannst versuchen, von automatischer IP-Vergabe auf dem Handy auf statische IP umzustellen. Wenn du keinen Gateway eingibst, wird die Datenverbindung des Handy's genutzt und nicht das WLAN.

Android oder iPhone?

ich tippe auf android.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:54

Android oder angebissene saure Äpfel sollte egal sein. Dann kann ich also die WLAN-Verbindung zum Auto nutzen und surfen (grübel) - und ich bin zu meiner Schande Computerfachachm. Ist bei Audi blöd gelöst. Warum muss ich eine 2te Karte via Paket einbinden, wenn ich bereits via Handy über eine Internetverbindung verfüge ....

Android oder iPhone wäre wichtig, um dir zu zeigen, wie du manuell die IP-Einstellungen eintragen kannst. Im Prinzip musst du nur gucken, welche IP du vom DHCP des Autos bekommen hast (z.B. 192.168.1.50) und dann trägst du die gleiche manuell ohne Standard Gateway im Handy ein. Alternativ kannst du natürlich (falls vorhanden) auch eine Datensim ins Auto stecken (damit hast du auch noch besseren LTE Empfang)...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:18

Ich habe leider keinen Schacht für eine SIM im Auto. Das Weglassen des Gateways würde ausserhalb des Autos zu Problemen führen. Es handelt sich um Android.

Das Gateway gilt nur für die WLAN Verbindung mit dem Audi TT, nicht für andere WLAN Verbindungen. Bei Android musst du in den WLAN EInstellungen lange auf das Audi TT WLAN Netzwerk drücken und dann auf "Netzwerk ändern". Unter "Erweiterte Einstellungen" kannst du dann die "IP Einstellungen" auf "Statisch" setzen und entsprechend konfigurieren.

Hallo ToniSoft,

ich habe das Problem auch. Was heißt denn bitte "....... und entsprechend konfigurieren"? Muss ich dann noch weitere Eingaben vornehmen, und wenn ja, woher bekomme ich die Daten, die ich eingeben muss?

Hi Bernd,

du musst noch die IP-Adresse manuell eintragen. Dazu gucken, welche IP Adresse vorher automatisch zugewiesen wurde vom Audi WLAN. Dazu unter Android in den Einstellungen auf "Über das Telefon", dann "Status", und dort die IP-Adresse abschreiben/merken. Es müsste eine IP im Bereich 192.168.1.X sein. Bei Android musst du in den WLAN EInstellungen lange auf das Audi TT WLAN Netzwerk drücken und dann auf "Netzwerk ändern". Unter "Erweiterte Einstellungen" kannst du dann die "IP Einstellungen" auf "Statisch" setzen. Dann direkt darunter unter IP-Adresse die alte IP eintragen, aber kein Gateway. DNS Server können auch auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 bleiben, denn das sind die Google DNS Server, die auch verdammt schnell sind.

Hallo ToniSoft,

danke, ich werde dann mal versuchen, ob ich das hinbekomme.

Zitat:

@ToniSoft schrieb am 2. Februar 2016 um 12:18:24 Uhr:

DNS Server können auch auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 bleiben, denn das sind die Google DNS Server, die auch verdammt schnell sind.

Aber auch wegen des fehlenden Gateways bzw. der fehlenden Internetverbindung nicht zu erreichen. ;) Macht aber nix, DNS wird im WLAN des Autos nicht gebraucht.

Hallo ToniSoft,

tut mir leid, aber ich finde die Stelle nicht, wo ich die IP-Adresse herbekomme. Kannst Du mir bitte mal ganz genau - am Besten Schritt für Schritt - erklären, wo ich das finde? In den Tiefen des MMI finde ich mich leider nicht wirklich so ohne weiteres zurecht. Danke schonmal im Voraus für Deine Mühe.

Hi Bernd,

die IP musst du in deinem Android Telefon in den "Einstellungen" eintragen. Bei mir unter "WLAN", dann auf das Audi TT WLAN klicken und gedrückt halten (heißt bei jedem TT anders). Es öffnet sich dann ein Menü, indem du "Netzwerk ändern" auswählst. Dort dann auf "Erweiterte Optionen", dann nach unten scrollen und dann unter "IP Einstellungen" auf "statisch" stellen. Dann wieder nach unten scrollen und als IP eine IP aus dem Bereich 192.168.1.X wählen (wobei X z.B. 128 ist).

Hallo ToniSoft,

danke für die tolle Erklärung. Heißt das jetzt, dass ich im TT garnichts ändern muss? In meinem Saamsung ist bei Gateway auch eine Adresse eingetragen. Muss ich die auf 000.000.0.000 setzen?

Im TT musst du nichts ändern. Gateway einfach rauslöschen (zumindst war es so bei mir).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bei Verbindung Handy -> MMI Connect kein Internetempfang