Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Handy koppelt automatisch mit Bluetooth und ich höre dann die Tonausgaben nicht mehr

Handy koppelt automatisch mit Bluetooth und ich höre dann die Tonausgaben nicht mehr

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 23. April 2024 um 8:06

Ich hoffe das jemand im Forum hier weiterhelfen kann. Als Tonausgabe-Kanal hat das Handy nach der automatischen bluetooth Kopplung meinen e-up eingestellt. Wenn ich mein Handy dann zum Beispiel als Navi mit Google Maps einsetze, höre ich es aber nicht.

Weil ich gerade Radio höre, kommen keine Anweisungen vom Navi durch und wenn jemand anruft oder Navi-Anweisungen werden angesagt, höre ich das nicht. Ich muss erst das Radio aus und Media einschalten. Dann die Lautstärke stark aufdrehen. Nur dann kann ich Telefon oder Ansagen empfangen und über die Lautsprecher des e-up hören.

Was kann man tun, damit während dem Radioempfang die Anweisungen des Handys über die Autolautsprecher hörbar sind?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es könnte am Smartphone liegen. Wir haben zwei Xiaomi Redmi Note 10. Die Bluetoothverbindung wird bei beiden Geräten aufgebaut und der Bestätigungscode angezeigt. Der Code lässt sich nicht in den Handys eintragen. Oder: Die Verbindung wird hergestellt, im nächsten Moment abgebrochen und der Vorgang beginnt wieder von vorne. Zuvor hatten wir zwei Huawei, bei denen die Probleme nicht auftraten.

@fritzpapa Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin ein Leidensgenosse. Auch mit unseren Handys (Huawei und Xiaomi) ist es so. Wahrscheinlich kann das Autoradio während des normalen Radioempfangs keine Bluetooth-Signale durchstellen. Meine Blitzer-App nutzt dafür den Trick, dass es einen Anruf simuliert. das klappt super, die Warnungen kommen auch während der Radiowiedergabe.

Xiaomi Handys funktionieren tatsächlich nicht. Hatte das selbe Problem, mit einem Samsung funktioniert alles tadellos.

Wenn du Google Maps nutzt, solltest du in der APP Spachausgabe als Bluetooth Telefonanruf einstellen, dann klappt es, garantiert!

Ich habe 4 verschiedene Handy, es geht technisch gesehen mit jedem. Allerdings ist die Tonausgabe mal da und mal nicht. Das kommt immer auf die Laune vom Auto an. Ein System darin konnte ich nicht erkennen. Manchmal geht es mit neu koppeln, mal nicht.

Wobei sich die App auch nicht immer mit dem Auto bei vorhandener Kopplung verbindet. Dann zeigt es zwar den Weg auf dem Handy an, aber Ton kommt ja keiner, da nicht gekoppelt........

ist schon ein wenig ein Schei.... - Aber ist ja eben auch nur ein VOLKSWagen, der muß nicht alles können.

Es hat auchnichts damit zu tun, daß du Radio höst oder sonst was, die Navianweisungen kommen immer durch, sofern es mal richtig verbunden ist und alles stimmt.

@T5rucker Wo gibt es diesen Punkt? Ich finde nur "Sprachausgabe über Bluetooth" und "Sprachnavigation bei Anrufen" unter den Navigationseinstellungen (Android). Beide Punkte sind aktiviert.

Das ist schon mal gut. Schau mal, ob die Handylautstärke eingestellt ist. Hatte ich auch schon…Ansonsten bin ich IOS User, also Apple. Da hat es auf besagte Weise funktioniert.

Ausgabe über Bluetooth klappt mit meinem iPhone 13 auch nicht, habe ich deshalb deaktiviert und die Ausgabe kommt über die Lautsprecher vom Handy.

Wenn ich das Handy allerdings mit dem Kabel verbinde, dann kommt gar kein Ton, auch nicht mehr über das Handy.

Generell ist die Freisprecheinrichtung nicht toll, in letzter Zeit habe ich wieder vermehrt keine Verbindung zum Handy.

Komisch, bei meinem e-up! funktioniert alles einwandfrei. Evtl. die Google-Maps APP deinstallieren und noch mal neu laden.

Zitat:

@sir_d schrieb am 23. April 2024 um 14:02:25 Uhr:

Ausgabe über Bluetooth klappt mit meinem iPhone 13 auch nicht, habe ich deshalb deaktiviert und die Ausgabe kommt über die Lautsprecher vom Handy.

Wenn ich das Handy allerdings mit dem Kabel verbinde, dann kommt gar kein Ton, auch nicht mehr über das Handy.

Generell ist die Freisprecheinrichtung nicht toll, in letzter Zeit habe ich wieder vermehrt keine Verbindung zum Handy.

Ich habe auch ein Iphone 13 und es funktioniert einwandfrei.

Nik

@fritzp….

Hast du das Handy über usb verbunden oder drahtlos?

Er hat geschrieben: Bluetooth.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:37

Zitat:

@5400 schrieb am 23. April 2024 um 20:01:27 Uhr:

@fritzp….

Hast du das Handy über usb verbunden oder drahtlos?

Das Handy ist mit USB verbunden (wegen laden) und mit Bluetooth gekoppelt

Das ist genau der Punkt, welchen ich wissen wollte. Das Gleiche Problem hatte ich auch. Du brauchst einen USB Zwischenadapter, in dem keine Datenleitung durchgeschleift wird. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Handy koppelt automatisch mit Bluetooth und ich höre dann die Tonausgaben nicht mehr