Handwäsche vs. Waschanlage

Audi A3 8P

Moin,

habe seit 3 Wochen meinen neuen A3.
Jetzt kommt die erste Wäsche langsam näher.

Was empfehlt ihr? Selber waschen oder in die Waschstraße?

Habe bisher meinen alten immer mit der hand gewaschen, jetzt hatte ich aber gehört, dass mit der Hand waschen schlechter für den Lack sei.

81 Antworten

Ich muss denn Thread wieder rausholen .

Nachdem ich auch ein Handwäscher bin ist meine Frage :

Wie reinigt ihr denn unterboden von Salz ???

Sonst is ja alles gut zu erreichen aber dieser unterboden .

Mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Ich muss denn Thread wieder rausholen .

Nachdem ich auch ein Handwäscher bin ist meine Frage :

Sonst is ja alles gut zu erreichen aber dieser unterboden .

Mfg Tom

auf den schlauch knien ^^und dann unten rein ^^

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Mfg Tom

Im Moment gar nicht, weil, ist ja noch Winter. 😁

Im Frühjahr, 1-2mal die Lanze vom Hochdruckreiniger drunter halten, auch in die Radkästen und wenn ich ganz gut drauf bin, noch eine reine Unterbodenwäsche an der Tanke. 🙂
Mehr kannst eh nicht machen.

Grüße,
A3-Rocky

Der Unterboden reinigt sich quasi von selbst. Fahr einfach bei einer Regenschauer im Frühjahr mal ein paar km über die nasse AB und du wirst dort kein Salz mehr finden 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

SB Waschpark -> auf die Knie und Lanze drunter😁

biglo

Ja ganz klar Waschbox und dann mal Ordentlich unter den Rock halten Hilft ganz sicher gegen Salz und andere Verschmutzungen

Ich Wasch auch im Winter bei Minus 15Grad noch macht dem Auto gar nix bin halt etwas verrückt was die Autopflege angeht 1x wöchentlich ist standart manchmal auch öfters 😁

Ist so ne art Entspannung für mich nach nem Stressigen Dienst einfach mal den Frust von der Seele waschen 😁

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Ich Wasch auch im Winter bei Minus 15Grad noch macht dem Auto gar nix bin halt etwas verrückt was die Autopflege angeht 1x wöchentlich ist standart manchmal auch öfters 😁

Ist so ne art Entspannung für mich nach nem Stressigen Dienst einfach mal den Frust von der Seele waschen 😁

genau so geht es mir auch ^^ es ist entspannung und macht auch sapß

Zitat:

Ja ganz klar Waschbox und dann mal Ordentlich unter den Rock halten Hilft ganz sicher gegen Salz und andere Verschmutzungen

Also Minus 15 °C ist schon heftig, mein tiefste Temperatur war Minus 8 °C. 😁 Aber wie bekommst Du deinen immer trocken bei solchen Temperaturen? Ich habe da immer leichte Probleme damit, das mir das Wasser beim Heimfahren gefriert. 😎

Für mich ist das auch immer eher eine Art von Entspannung.

Grüße,
Hagen

Ich mach das auch so. Von beiden Seiten nebens Auto knien und dann die Lanze unters Auto und ab gehts. Bin auch so ein bisschen Waschverrückt. Gerade im Winter mein ich immer, mein Auto wöchentlich waschen zu müssen, obwohl es ja nach 1 Tag wieder genauso aussieht wie vorher.🙂

so geht es mir auch ich kann das nicht ab wenn das ganze auto mit schnee zu ist.. ich fühl mich dann besser 😉

Gerade jetzt im Winter bin ich sehr froh, das ich noch vor dem Winter das Collinite 915er aufgebracht habe. Letzten habe ich nur für 2€ das Auto abgespritzt und der Lack war so etwas von sauber. Vor allem auch der Glanz und der Tiefenglanz kam wieder voll zur Geltung.

Grüße,
Hagen

in der box reichen mir 2 euro auch 😉 und dann geht es mir und meinem auto besser 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Zitat:

Also Minus 15 °C ist schon heftig, mein tiefste Temperatur war Minus 8 °C. 😁 Aber wie bekommst Du deinen immer trocken bei solchen Temperaturen? Ich habe da immer leichte Probleme damit, das mir das Wasser beim Heimfahren gefriert. 😎

Für mich ist das auch immer eher eine Art von Entspannung.

Grüße,
Hagen

also ich machs gar nicht troken da nach dem Hartwachs eh nicht viel Wasser auf dem Auto ist und das nach 2KM fahrt dann auch so gut wie abgeperlt ist

einzig die Türgummis mach ich gut trocken

Es gibt Waschboxen mit Unterbodenzusatzfunktion, hier fährt man währdend das Programm abläuft vor und zurück und dananch soll der Unterboden sauber sein. Ich bin auch eindeutig für Handwäsche verbunden mit Wasserschlauch und Eimer und Spüli. Dannach abspülen und trocken reiben mit Fensterleder. Vorm Sommer also im Frühjahr schön polieren und versiegeln und das selbige nochmals im Herbst. Dann sollte alles richtig sein. Die Türgummis überall sprühe ich mit Balistol ein, auch am Tankdeckel an der SWRA in die Fesnterrahmen wo die Fensterscheiben hineinfahren dass alles beweglich bleibt und nicht anfriert. Balistol ist ein echtes Wundermittel.
Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Es gibt Waschboxen mit Unterbodenzusatzfunktion, hier fährt man währdend das Programm abläuft vor und zurück und dananch soll der Unterboden sauber sein.

Bei welchen Tankstellen Ketten wird das angeboten? Habe ich noch nie gesehen.

Grüße,
Hagen

Deine Antwort