ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel - Waschanlage

Elektrisch anklappbare Außenspiegel - Waschanlage

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:17

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich nun meinen neuen A3 Sportback mit elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Meine Erfahrung in Waschstrassen war bisher immer, dass die Bürsten die Außenspiegel weggeklappt haben. Ist es nun sinnvoll bei meinem neuen die "Ohren" gleich anzulegen, bevor ich in die Waschstrasse fahre, oder kann ich die Spiegel, wenn sie denn "gewaltsam" weggeklappt wurden wieder elektrisch ohne große Probleme in Stellung bringen?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich arbeite nebenbei in einer Waschstrasse (Allguth Unterföhring) und ich kann sagen, dass elektrische zwar auch umknicken je nach dem wie die lappen/walzen halt hängenbleiben aber die justieren sich dann wieder selbst wenn du sie wieder ausklappst. Ich kenne die mechanik zwar nicht dahinter, aber zahnräder scheinen nicht in mitleidenschaft gezogen zu werden...dazu sind die dann zu locker. Ich habe immer das Gefühl, dass die Zahnräder erst wieder greifen sobald die sie ausklappst. Da machst dann kurz "klack".

Also is es eigentlich egal... Ich denke das dürfte nichts ausmachen egal ob aus oder eingeklappt.

PS: Bei uns werden dir die Spiegel wieder (von mir) ausgeklappt und abgetrocknet!! ;-)

PPS: Audi Spiegel sind sehr robust. bis jetzt is von nem Audi noch keine kaputt gegangen!! Premium halt XD Bei Japanern oder Amis schlitten hab ich schon so ziemlich alles wieder aus den lappen gefischt!!

 

Gruß und GF

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:33

Danke für die Antwort.

Gruß

Holger

Echt? Wusst garnicht das die Bürsten den Außenspiegel abklappen können. Hab ich bisher nicht beobachtet (bei meinem Vater, A6)... bzw meiner wurde bisher sowieso nur Handwäsche gewaschen. ;) 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Echt? Wusst garnicht das die Bürsten den Außenspiegel abklappen können. Hab ich bisher nicht beobachtet (bei meinem Vater, A6)... bzw meiner wurde bisher sowieso nur Handwäsche gewaschen. ;) 

Leider doch. Bei meinem bisherigen Mercedes B200 war dies der Fall und bei meinem Vater (Ford Focus) wurden auch schon die Spiegel abgeklappt.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von HG 1909

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Echt? Wusst garnicht das die Bürsten den Außenspiegel abklappen können. Hab ich bisher nicht beobachtet (bei meinem Vater, A6)... bzw meiner wurde bisher sowieso nur Handwäsche gewaschen. ;) 

Leider doch. Bei meinem bisherigen Mercedes B200 war dies der Fall und bei meinem Vater (Ford Focus) wurden auch schon die Spiegel abgeklappt.

 

Gruß

Holger

Ein Grund mehr nicht in die Waschanlage zu fahren !

Also bei der Waschanlage in die ich meist fahre steht draussen dran das man die Aussenspiegel anklappen soll. (Steht in einer Liste mit dem üblichen Fenster schliessen Handbreme anziehen usw). Bevor ich das gelesen habe, habe ich sie nie elektr. angeklappt und die wurden auch nicht von der Anlage angeklappt. Jezt klappe ich sie immer eletr. an. Nachteil ist dann, das die Scheiben in dem Bereich der vom Spiegel verdeckt wird, nicht sauber werden - und die Spiegelgläser logischerweise auch nicht sauber werden.

 

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Nachteil ist dann, das die Scheiben in dem Bereich der vom Spiegel verdeckt wird, nicht sauber werden - und die Spiegelgläser logischerweise auch nicht sauber werden.

Finky

Nicht in der Allguth in Unterföhring bei München. Da mach ich sie dann nach der Wäsche noch sauber! :)

Seitdem bei meinem alten Golf 4 die Aussenspiegel durch die Waschbürsten gewaltsam angeklappt wurden und dabei Lackschäden am Aussenspiegel entstanden sind, klappe ich immer vorher die Aussenspiegel bei meinem neuen 8P vorher an, damit mir da ja keine Kratzer rein kommen !!!

am 22. Oktober 2008 um 12:23

Also weiß nicht was ihr für Waschanlagen habt, ich hab noch nie ein Problem damit gehabt. Ich wasche immer bei Mr.Wash, ist eine riesige Wanschanlage und konnte sowas bis jetzt nicht beobachten weder das Anklappen noch irgendwelche Kratzer\Lackschäden. Vielleicht solltet ihr eine andere Wanschanlage aufsuchen.

Gruß

Wenn ich überlege was man für Kraft aufwenden muss die Spiegel abzuklappen frag ich mich ernsthaft ob ich das dem Lack antun will. ;) 

Andererseids hab ich auch keine Lust bei -10°C das Auto abzuledern. Hmm ^^

Gibts ne Indoor Waschstraße für Handwäche in Berlin? :D

Ich hab mal n Fernsehbericht auf Kabel 1 über diese Mr. Wash Anlage geshen und hätte sowas auch gerne in Österreich bzw. in Wien :D

Die haben ne wirklich gute Kundenbetreuung und wischen auch noch mal nachm Waschen per Hand heikle Stellen sauber. So lob ich mir das !

am 11. Januar 2010 um 12:15

Puuust....#staub#..

Ich habe bei allen bislang befahrenen Waschstraßen immer das Problem, dass meine per Hand angeklappten Außenspiegel von den Bürsten wieder aufgeklappt werden. Da wird's mir immer mulmig, wenn ich das sehe. Einmal ist der Beifahrerspiegel auch schon nach vorne überbogen worden..

Irgendwann fliegt mir bestimmt mal ein Spiegelglas oder der ganze Spiegel ab....so wie das rüttelt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S-Doc

Also weiß nicht was ihr für Waschanlagen habt, ich hab noch nie ein Problem damit gehabt. Ich wasche immer bei Mr.Wash, ist eine riesige Wanschanlage und konnte sowas bis jetzt nicht beobachten weder das Anklappen noch irgendwelche Kratzer\Lackschäden. Vielleicht solltet ihr eine andere Wanschanlage aufsuchen.

Gruß

Dito... hatte ich noch nie bei einem Auto, dass die Spiegel in der WS anklappen - krieg die ja kaum per Hand angelegt bzw. fählt es sich an, als hätte man die Dinger gleich in der Hand. Mal davon ab, dass es sowieso beim A3 kaum einen Unterschied macht, ob nun angeklappt oder nicht. Ist eigentlich ein Witz...

An alle mit Elektrischen anklabbaren Spiegeln!

Laut der Bedienungsanleitung soll wenn ein elektrischer anklabbarer Spiegel manuell geklappt worden ist immer über den Spiegelverstellschalter zurück auf seine Position gebracht werden und nicht manuell zurück geklappt werden. Desweiteren kann es zu Beschädigungen der Mechanik kommen, wenn ein elektrisch anklabbarer Spiegel manuell geklappt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel - Waschanlage