ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Handschuhfach Beleuchtung S Max 2016

Handschuhfach Beleuchtung S Max 2016

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:42

Hallo zusammen.

Am Wochenende hatte ich meinen Sohn gebeten, mir etwas aus den Handschuhfach zu geben. Das Licht war hin!?

Beim nachschauen, sprich, Handschuhfach auf, 2 Klammern drücken und nach unten wegklappen, kommt man zur led. So...damit geht es los . Von oben leicht aus zu klipsen.

Und dann.... Wie soll ich das tauschen ????

Nix Birne, led mit Kabel ummantelt, welche sonst wohin führt. ?!

 

Hat hier jmd.schon eine Erfahrung!?

 

VG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:13

So nun hab ich selbst gebastelt. Die LED hatte ich nach nochmaliger Überprüfung in der Hand. Kabel ab. OK neues angelötet. LED mit 12 V getestet. OK. Am Kabel im Auto kam kein Strom an! Nach kurzer Suche, das Ergebnis. Das Kabel geht ja auch zu dem Teil welches das Handschuhfach langsam öffnet. Da ist auch ein Schalter verbaut. Und siehe da, Kabel ab. Alle viel zu kurz. Also Stecker raus und, da ich keinen originalen habe, mit 2 Kabelschuhen repariert. Alles wieder OK.

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der Wagen aus der Werksgarantie raus?

Sicherungen prüfen gemäss Handbuch. Wenn Sicherung ok, würde ich das Kabel dicht an der defekten LED auftrennen, Spannung messen, Passende LED samt Kabel irgendwo ordern und mittels Klemmen am Kabelstrang anschließen.

Oder die Faust in der Tasche Bällen und die Kiste dem FFH auf den Hof stellen :) und der soll sich Gedanken machen.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:14:55 Uhr:

Oder die Faust in der Tasche Bällen und die Kiste dem FFH auf den Hof stellen :) und der soll sich Gedanken machen.

Natürlich nur wenn noch Werksgarantie (=die ersten 24 Monate ab Erstzulassung) vorhanden ist, denn andernfalls ist es ggf. kein Garantiefall. In der Anschlussgarantie sind Leuchtmittel nicht inbegriffen. Damit sind auch LEDs raus. Wir hatten mal am B-Max eine der beiden LED-Kennzeichenleuchten im 25. (!) Monat defekt. Das Bauteil hätte ca. 50 EUR in der Bucht gekostet und nochmal ca. 50 EUR der Einbau über den FFH. 0,0 % Kulanz seitens Ford obgleich der Wagen natürlich 2 Jahre Anschlussgarantie hatte - die aber eben nicht die Leuchtmittel abdeckt.

Kennzeichenbeleuchtung benötigt man TÜV-seitig nur eine. Daher habe ich auf eine Rep. verzichtet.

Und mit einem unbeleuchteten Handschufach könnte ich persönlich problemlos leben.

Aber ich würde auf keinen Fall mehr als 10 EUR für das Material ausgeben wollen und 0 EUR für den Einbau. Wenn man an den Kabelstrang kommt und es sich um eine Innenbeleuchtung handelt, würde ich basteln...

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 21:51

Also, Auto ist 2,5 Jahre alt. Zwar bis zum 5. Jahr Garantie... Aber...nicht darauf. Hab bei Ford nachgefragt. Auch schon mal si was telefonisch bestellt. Mal sehen ,was da kommt!? Das Teil ist ja wirklich,eingelötet! Einfaches wechseln ? Lässt sich zwar leicht ausklipsen. Dann sieht man, das ummantelte Kabel. Nix mal klick und klack. Sicherungen kann ich ja mal noch schauen. Denke aber, dann dürfte auch der Innenraum nicht funktionieren!?

Ich würde kurz vor der LED das Kabel durchtrennen und dann eine etwa gleichstarke LED mit Wago-Klemmen o.ä. anschließen. Diese LED dann z.B. mit Heisskleber an der gewünschten Stelle fixieren.

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:51:24 Uhr:

Also, Auto ist 2,5 Jahre alt. Zwar bis zum 5. Jahr Garantie... Aber...nicht darauf.

Und das ist ja wirklich erschreckend. Man stelle sich vor im 25. Monat verabschiedet sich eines der beiden LED-Fahrlichter (sofern vorhanden). Bitte zahlen sie jetzt 2.000 EUR (einschl. Arbeitslohn) :eek:

Dies wiederum ist der Grund, warum ich bisher weiterhin mit Halogen-Scheinwerfern unterwegs bin. Wenn es das Abblendlicht erwischt, wird das richtig böse teuer.

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 12. Dez. 2018 um 22:51:24 Uhr:

Auch schon mal si was telefonisch bestellt. Mal sehen ,was da kommt!

Würde abwarten bis das Ersatzteil da ist. Dann siehst du ja wieviel Leitung da dran ist und ob gegebenenfalls doch noch irgendwo im Verborgenen ein Stecker kommt. Ein paar Bilder wären mal interessant.

Zitat:

@laserlock schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:37:29 Uhr:

 

Kennzeichenbeleuchtung benötigt man TÜV-seitig nur eine. Daher habe ich auf eine Rep. verzichtet.

Grundsätzlich richtig, aber was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren. Damit auch die 2. Kennzeichenleuchte. Gleiches gilt für den Heckscheibenwischer oder bei durch die Heckklappenöffnung getrennten Rücklichtern, auch da müssen dann alle 4 Teile Leuchten. Soweit mein Kenntnisstand...

Mag sein, er bekam dennoch ohne Beanstandung die Plakette...

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:27

Zitat:

@chris81k schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:22:25 Uhr:

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 12. Dez. 2018 um 22:51:24 Uhr:

Auch schon mal si was telefonisch bestellt. Mal sehen ,was da kommt!

Würde abwarten bis das Ersatzteil da ist. Dann siehst du ja wieviel Leitung da dran ist und ob gegebenenfalls doch noch irgendwo im Verborgenen ein Stecker kommt. Ein paar Bilder wären mal interessant.

So, meine LED liegt bei Ford. Haben gerade angerufen. Es ist auch ein Stecker dran. Juhu!!! Nur der Preis 23€ + Steuer nix juhu. Werde das Ding am Montag abholen und mal paar Bilder machen.

Schönes WE.

das sind ja noch relative Peanuts. Wenn Du es selber tauschen kannst...

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:06

So. War doch heute noch bei Ford. Das Teil was kam und im Computer als Handschuhfachbel.angezeigt wird passt bloß nicht. Nun muss sich am Montag erst wieder jmd. finden, der das richtige bestellt.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:13

So nun hab ich selbst gebastelt. Die LED hatte ich nach nochmaliger Überprüfung in der Hand. Kabel ab. OK neues angelötet. LED mit 12 V getestet. OK. Am Kabel im Auto kam kein Strom an! Nach kurzer Suche, das Ergebnis. Das Kabel geht ja auch zu dem Teil welches das Handschuhfach langsam öffnet. Da ist auch ein Schalter verbaut. Und siehe da, Kabel ab. Alle viel zu kurz. Also Stecker raus und, da ich keinen originalen habe, mit 2 Kabelschuhen repariert. Alles wieder OK.

IMG_20181214_143730.jpg
IMG_20181214_150358.jpg
IMG_20181214_151811.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen