1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Handschuhfach Beleuchtung dauerhaft an?

Handschuhfach Beleuchtung dauerhaft an?

Ford Focus Mk4

Kann eigentlich jemand bestätigen ob die Lampe im Handschuhfach ausgeht wenn man die Klappe schließt? (Was sie ja tun sollte)

Ich habe das Gefühl dass das Licht dauerhaft an ist.

Warum sage ich das? Mir ist aufgefallen dass genau die Stelle an der Klappe wo das Licht drüber ist warm war obwohl es ja kalt sein müsste. Dann habe ich an dem kleinen Schalter gedrückt der für das An-/Ausschalten zuständig ist und geschaut wie weit man den reindrücken muss bis die Lampe ausgeht.

Dann die Klappe zugedrückt und das Gefühl gehabt dass dieser Schalter nicht weit genug reingedrückt wird. Wenn die Schublade zu ist kann ich gefühlt noch ein paar Millimeter reindrücken.

Ich habe versucht mein Handy reinzulegen und ein Video aufzunehmen aber den Bereich konnte ich nicht aufnehmen und das Licht nicht erkennen.

Es ist zwar eine kleine Lampe mit vermutlich 5 Watt aber auf Dauer zieht die ja auch Strom und brennt unnötig weiter. Könnt ihr das bei euch eventuell auch überprüfen?

Beste Antwort im Thema

Blick von der Beifahrertür auf das Handschuhfach. Man sieht es schön leuchten.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Bei mir geht das Licht auch erst im letzten Moment aus, bevor die Klappe ganz geschlossen ist. Wenn der Schalter etwas früher gedrückt würde, würde das Licht auch bei ungünstiger Toleranzlage immer ausgehen. Das ist ein dusseliger Konstruktionsfehler, der wirklich nicht sein muss.

Selbiges bei mir - wollte auf LED umrüsten im Zuge des Pollenfilterwechsels und dachte beim Entfernen der Glühbirne „Huch, wieso ist die denn so schwarz?“ - nach dem Wechsel ist mir dann auch aufgefallen, dass die Klappe einfach nicht so „press“ sitzt, und dadurch der Nippel des Schalters viel zu kurz ist.
*Grrrrrr* :-/ werde es bei der Inspektion am Dienstag thematisieren.

Schalter wird gewechselt und wenn das nix hilft das komplette Handschuhfach (wenn es denn irgendwann mal lieferbar ist)
So zumindest stand bei mir, ich warte aber auch schon 2 Monate darauf

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 26. März 2021 um 04:49:47 Uhr:

Man könnte auch einfach nen 50ct-Filzpad auf den Nippel kleben und das Problem damit beheben.

Du, ich wäre total bei dir, wenn ich einen min. 4 Jahre alten Gebrauchten mit abgelaufener Garantie gekauft hätte für nicht mehr als 10-15k ... aber einen quasi neuen Vorführwagen mit weniger als 5tkm für über 20k€ - tut mir leid aber das seh ich einfach nicht ein ?? - ja, das isr vielleicht kleinkariert, aber eben ne Einstellungs- bzw. Sache des Prinzips. Immerhin ist das ein Verbraucher der dann regelmäßig läuft und Folgeschäden verursachen kann. Wenn das passiert, dann würde ich an Fords Stelle als Garantieträger zu mir selber sagen:“Ja, Depp, warum sagst uns auch nicht dass deine Handschuhfachbeleuchtung dauerhaft an ist?“ ??

Also weißt wie ich meine? Der Punkt ist: Wenn man so anfängt, wo hört man dann auf damit, also wo ist die Grenze wo ich selbst Hand anlege oder drüber hinwegsehe?

Wobei "dauerhaft" auch falsch ist. Das Lämpchen geht mit allen anderen Verbraucher aus. Von ständig kann da also gar keine Rede sein. Und, aus eigener Erfahrung, hat die Beseitigung dieses Problems genau 0 Einfluss auf die anderen Batterieprobleme.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 26. März 2021 um 11:37:26 Uhr:

Wobei "dauerhaft" auch falsch ist. Das Lämpchen geht mit allen anderen Verbraucher aus. Von ständig kann da also gar keine Rede sein. Und, aus eigener Erfahrung, hat die Beseitigung dieses Problems genau 0 Einfluss auf die anderen Batterieprobleme.

Ja, selbstverständlich - ich glaube aus dem Kontext des Threads wird klar dass ich nicht dauerhaft im Sinne von „immer“ meine. Das Managementsystem sollte es eigentlich nach einigen Minuten regeln. Nach meiner Beobachtung variiert es stark und geht bis zu 10 Minuten. Die von mir ausgebaute Glühbirne ist wie erwähnt bereits braun und teilweise schwarz angelaufen aufgrund der langen Brenndauer - also von einem hinnehmbaren Problem ist das m. E. weit entfernt. Wie gesagt, jeder wie er mag. Für mein Gefühl halt etwas das ich nicht selbst behebe mit einem Filz o.ä.
Kann die Einstellung, dass man über vermeintliche Kleinigkeiten einfach hinwegsieht, bzw. als Laie selbst entscheidet welche technische Konsequenz etwas hat oder vielleicht auch nicht, halt nicht nachvollziehen.
Es geht um einen Bestandteil des KFZ und da ist jede Platzierung eines Fehlers legitim, in jedem Fall innerhalb der Garantie. :-)

Zitat:

@Stherber schrieb am 26. März 2021 um 08:55:54 Uhr:

Der Punkt ist: Wenn man so anfängt, wo hört man dann auf damit, also wo ist die Grenze wo ich selbst Hand anlege oder drüber hinwegsehe?

Für mich (!) ist die Frage recht leicht zu beantworten: Solange der zeitliche und finanzielle Aufwand zu vernachlässigen und der Erfolg meines laienhaften Tuns sicher ist, mache ich auch mal was selbst. Der Aufwand beschränkt sich auf "Beifahrertür auf - Handschuhfach auf - Filz hinpappen - Handschuhfach zu - Beifahrertür zu" 😉. Das dauert nicht länger als nur die Terminvereinbarung mit der Werkstatt, die dann aber noch einigen Mehraufwand nach sich zieht. Und den will ich nicht in Kauf nehmen, nur weil ich im Grunde recht habe. Aber Deinen Standpunkt verstehe ich schon auch - jeder so wie er mag. Und ich halte es für unbegreiflich, daß so ein "Low-Tech-Problem" überhaupt in größerem Maß auftreten kann.

Zitat:

Für mich (!) ist die Frage recht leicht zu beantworten: Solange der zeitliche und finanzielle Aufwand zu vernachlässigen und der Erfolg meines laienhaften Tuns sicher ist, mache ich auch mal was selbst. Der Aufwand beschränkt sich auf "Beifahrertür auf - Handschuhfach auf - Filz hinpappen - Handschuhfach zu - Beifahrertür zu" 😉. Das dauert nicht länger als nur die Terminvereinbarung mit der Werkstatt, die dann aber noch einigen Mehraufwand nach sich zieht. Und den will ich nicht in Kauf nehmen, nur weil ich im Grunde recht habe. Aber Deinen Standpunkt verstehe ich schon auch - jeder so wie er mag. Und ich halte es für unbegreiflich, daß so ein "Low-Tech-Problem" überhaupt in größerem Maß auftreten kann.

Ja total! Das ist ja gerade das ärgerliche - wenn es jetzt ein Problem mit hochkomplexer Technologie wäre, meinetwegen die Motorsteuerung, hätte ich noch eher Verständnis (wobei sich da die Frage nach selbst Hand anlegen wohl gar nicht erst stellt ??)
Extra nur deswegen in die Werkstatt würde ich auch nicht! Es wird im Rahmen eines sowieso geplanten Aufenthalts thematisiert und gut is‘. Wenn der Termin nicht schon nächste Woche wäre würde ich auch zum Provisorium greifen, aber wie erwähnt nie als Dauerzustand (das macht mein innerer „Monk“ nicht mit ??)

Zitat:

@Stherber schrieb am 26. März 2021 um 13:26:34 Uhr:

Zitat:

Ja total! Das ist ja gerade das ärgerliche - wenn es jetzt ein Problem mit hochkomplexer Technologie wäre, meinetwegen die Motorsteuerung, hätte ich noch eher Verständnis (wobei sich da die Frage nach selbst Hand anlegen wohl gar nicht erst stellt ??)
Extra nur deswegen in die Werkstatt würde ich auch nicht! Es wird im Rahmen eines sowieso geplanten Aufenthalts thematisiert und gut is‘. Wenn der Termin nicht schon nächste Woche wäre würde ich auch zum Provisorium greifen, aber wie erwähnt nie als Dauerzustand (das macht mein innerer „Monk“ nicht mit ??)

Dein Problem wird nur sein, das es bei dem Termin höchstens mit Filz gelöst werden kann, da ein Ersatzteil vermutlich nicht verfügbar ist.
Dann gibt es einen neuen Termin.

Ich habs bei mir im Übrigen auch mit Filz gelöst, weil ich den Tip von hier aufgenommen habe.

Ist bei mir auch so. Hab dann den Filz vom Beifahrergurtschloss abgemacht (hielt eh nicht sehr gut) und auf dem Hubbel vom Fach gebicht! Geht...

Danke für den Tip!!! Mein Focus hat das selbe Problem. Ein Träumchen. Ich hab erstmal so einen kleinen Silikonsticker montiert. Ich hab den Wagen seit 14 Tagen. Precollisionswarner / Sensor ab und zu Fehlermeldung. Auf die Frage ob das Nr. Schild zu tief montiert sein könnte, erhielt ich von einem Ford Autohaus Mitarbeiter die Aussage... nein...das kann nicht sein... . Scheint bei denen keine Fords zu geben... Läuft. Eine Frage, wenn ich auf der Fordseite die FIN Eingebe um die Bedienungsanleitung einzusehen, wird mir dann eine Anleitung generiert die auf meinen Focus zugeschnitten ist? Meiner Mng nach hab ich im Cool u. Connect keine Alarmanlage... laut BDA schon. Ich danke für Antworten, auch wenn die Fragen nicht Themenbasiert sind. VG

Img-20210924-143729-6

Das Nummernschild ist auf jedenfalls zu tief man kann ja den Sensor nicht mehr sehen

Zitat:

@Basti32 schrieb am 29. September 2021 um 02:48:40 Uhr:

Das Nummernschild ist auf jedenfalls zu tief man kann ja den Sensor nicht mehr sehen

Dafür sieht man die Befestigungspunkte darüber für das Nummernschild.
Was ist das für ein Fordladen, die müssen ja reihenweise Probleme produzieren.

Dann haben die bestimmt schön in die Stoßstange gebohrt. Würde ich direkt hin fahren und bemängeln. Hier ein Bild von meinem Focus der Sensor ist komplett frei.

.jpg
Deine Antwort