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handbremshebel - wie zusammenbauen?

VW Golf 2 (19E)

Moin liebe Golf-Freunde,

bei meinem '87er Golf mit Scheibenbremse hinten hab ich irgendwie den Handbremshebel auseinandergeruppt - sprich: die Seile haben sich ausgehängt und der Ratschmechanismus (nenn ich es mal) funzt auch nicht mehr. Wie gehört das alles ordnungsgemäß zusammen? Ich blick aktuell nicht durch 🙁
Danke für Eure Antworten!

Mickey

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist mal eine Grafik vom Handbremshebel........ Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß!

Handbremshebel
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...der ratschenmechanismus kann sich im handbremshebel drinnen so umdrehen, dass er nicht wieder ganz in die nullstellung geht. schau mal genau, das kleine arretierungsteil muss richtig positioniert sein, damit der handbremshebel wieder in die nullstellung geht.

klingt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach nur eine kleinigkeit.

gruß
matze

Hallo,

hier ist mal eine Grafik vom Handbremshebel........ Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß!

Handbremshebel

Hi Mickey!
Da kann eigentlich nur die Nr. 10 verdreht sein, wenn die Seile locker waren wäre das ja möglich.

Du machst Sachen! 🙂

Danke für die Antworten. Die ETOS Grafik hatte ich mir zwischenzeitlich auch besorgt und ja: sie hilft 🙂
2 muß in 4 eingehängt werden und greift dann in 10 ein. FRAGE: muß die 10 mit dem Schlitz unten in 19 einrasten? (Ich hab inzwischen den Hebel komplett ausgebaut um überhaupt durchzusteigen).
Dann hat der Handbremshebel an dem Haken (auf dem Bild rechts über 7) eine Nase, die vermutlich 7 in Position hält. Wie es aussieht, ist diese Nase bei mir verbogen und deshalb die 7 vom Hebel abgerutscht. Leider ist der Haken und dessen Nase auf der Zeichnung nicht gut abgebildet 🙁 aber vllt kann das ja jemand bestätigen...

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Ich würde ja beim Schlachter nachschauen, da liegt eh alles frei; kann ich aber erst am Freitag machen; bin momentan am anderen Ende von Sachsen. 🙁

och, die paar Tage kann ich auch noch ohne HB fahren -wir haben ja keine Berge hier 🙂

schon neue Erkenntnisse Maakus?

Warte ich geh sofort gucken, bin grad erst rein. 😉

Mickey also irgendwie siehts anders aus als auf der Zeichnung.

Wenn gar nichts hilft, kann ich dir den Handbremshebel auch zuschicken. Der GTI braucht keinen mehr. 😉

Dsc04807
Dsc04809
Dsc04810
+1

Danke 🙂

Nur: der ist *total* anders als meiner 🙁
Hat auch ne andere Teilenummer (171 711 305B)

Meine Frage betrifft die Einkerbung am verzahnten Teil, ob die irgendwo einrasten muß...

Img-9329-1
Img-9330-2

Also haben wir beide scheinbar keine Golf 2- Hebel. ^^

Es sieht doch so aus, als ob der gezahnte Teil unten nach vorn irgendwo eingeschoben werden muss und mittels Bolzen o.Ä. gesichert oder?
Wie ist die Befestigung der Achse des Hebels gemacht?! Der Halter muss doch total anders aussehen als bei meiner Variante? 🙂

jau, so isset wohl...mein Einschubteil hat eine U-förmige Einbuchtung (auf de Bild nicht zu sehen), die sich über die "Achse" (auf dem Bild zu sehen), durch die eine Achshülse geschoben wird, schiebt. So weit-so gut.

mein hebel sieht genau so aus wie der auf dem bild vom TE.

also, da gibt's nur eine weise, wie das eingebaut werden kann.

musst eben schauen, dass das kleine stück, welches im hebel ist, richtig steht. sonst bekommst du das separate teil nicht richtig in position.

...kann aber nicht so schwer sein! ich hab's ja auch geschafft...🙂

viel erfolg
matze

so, falls es jemanden interessiert, der später diesen Thread findet: die Kerbe im verzahnten Teil kommt über eine Blechzunge, die vom Handbremswarnleuchtenkontaktschalter (ist das nicht ein geiles Wort???) horizontal nach hinten geht. Das kleine Drehteil, welches fest im Handbremshebel sitz, muß mit seiner Nase in der Verzahnung sitzen und gleichzeitig mit der anderen, runden Seite in die Verlängerung des Handbremsknopfes greifen. Dann noch die Brücke zwischen den beiden Handbremsseilen über die entsprechende Nase schieben, alles in Position bringen, die Handbremshebelachse durchschieben und sichern - fertig.

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