Handbremshebel geht zu leicht und bis fast inne senkrechte...
Hallo liebe gemeinde 🙂
Leider musste ich gestern in der stadt mal kurz zur bank und ließ meine fahrgäste im auto sitzen...als ich wieder kam, meinten sie, sie hätten den handbremshebel ruckartig nach oben gezogen ( warum auch immer 🙄 ) und nun geht der hebel sehr leicht, also mit einem finger kann ich den bis fast inne senkrechte ziehen also geht er auch viel höher als sonst...
Die handbremse funktionierte sowieso etwas schlecht, also schwer und der wagen kam bei nem gefälle erst bei ca dem 5ten - 6tem klacken zum halten, das tut er auch immernoch...also an der bremswirkung hat sich nichts geändert aber woran könnte es liegen das der hebel nun so leicht nach oben geht???
Hoffe jemand weiß rat,...
Danke vielmals, Heinzhassel
36 Antworten
Ein Bremsseil ist gerissen, mal die verkleidung um den hebel wegbauen, dann sieht man das schon, welche seite nicht mehr packt.
MFG Sebastian
Handbremsseil auf einer Seite gerissen?
Mach mal die Abdeckung um den Handbremshebel los, darunter siehst Du den Ausgleichsbalken mit den beiden Seilen nach hinten. Wenn der Ausgleichsbalken beim Anziehen völlig schief steht, könnte ein Seil gerissen sein.
Grüße
Norbert
Je nach Baujahr ist das normal, dass der erst ab der 5. Raste voll zieht. Ich glaube bis Bj. 88 oder so sollte die Handbremse nach der 3. Raste voll ziehen
Zitat:
Original geschrieben von Heinzhassel
als ich wieder kam, meinten sie, sie hätten den handbremshebel ruckartig nach oben gezogen ( warum auch immer 🙄 ) und nun geht der hebel sehr leicht, also mit einem finger kann ich den bis fast inne senkrechte ziehen also geht er auch viel höher als sonst...
Dann packste die Freunde an der Nasenspitze bzw. Kotletten und zeigst ihnen wo dein Golf steht. Du darfst ihnen auch viel Spass wünschen.
So wäre die Abfolge bei mir. Ein Auto ist kein Gameboy. Jetzt is was banane durch ihre Rumblödlerei, und jetzt kommt die Rechnung.
*Was haben die an einer Handbremse rumzuzerren?*
Haben dir die Jungs vermutlich ein Bremsseil über den Jordan geschickt.
Ähnliche Themen
hab bj 12\1990
Gut, danke schonmal für die info´s werde morgen mal danach schauen wenns noch hell genug ist nach der arbeit...ist es teuer das ersetzen zu lassen falls ein seil gerissen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Der-VW-Fahrer
Dann packste die Freunde an der Nasenspitze bzw. Kotletten und zeigst ihnen wo dein Golf steht. Du darfst ihnen auch viel Spass wünschen.
So wäre die Abfolge bei mir. Ein Auto ist kein Gameboy. Jetzt is was banane durch ihre Rumblödlerei, und jetzt kommt die Rechnung.
*Was haben die an einer Handbremse rumzuzerren?*Haben dir die Jungs vermutlich ein Bremsseil über den Jordan geschickt.
genau das dachte ich mir auch, man kann die nicht allein lassen und nun so nen Sche**s nur wegen solch deppen...naja die kosten für die Rep. werden sie auf jeden fall tragen 😉
natürlich ließ mir die sache jetzt keine ruhe und bin mit taschenlampe im mund aufm rücksitz und hab die abdeckung losgemacht...siehe da, das rechte seil ist ziemlich weit draussen und das linke seil ist ganz nach hinten mit der halterung also dem ausgleichsbalken wie unten genannt...des teil sitzt schief nach unten links... heisst das nu des linke ist gerissen oder der rechte ?! wie müssen die seile normalerweise sitzen? ca 10 cm aus der halterung raus oder ganz dran mit der schraube...
Nun stellt sich mir auch die frage kann man das leicht selbst wieder reparieren\austauschen oder besser werkstatt ran?
*edit, scheint laut anderer threads zum wechsel des seiles muss man es nur aushängen innen und an der bremse hinten und dann nach hinten hinausziehen, neues in bremse hängen und durch nen metallrohr schieben bis innen innenraum...also brauch ich des auto nichtmal aufbocken!?
mit allem 100€. bei schwierigkeiten auch
nen fuffi mehr. brauchst vermutlich gleich
beide neu. wenn sie zu lang sind, gleich
neue beläge. dann ist ruhe.
also das Seil kostet ca 20 Euro . mit 30-60min Arbeit und gut.
100Euro oder sogar 150Euro wo lebt ihr das bezahle ich net mal bei VW . mit material . 😉
Mit belägen auch mehr ist Klaro und wenn der Zylinder undicht ist falls da.
Gibt zwei längen anand von BJ und MKB bekommst schon das richtige
Zitat:
von 2erlei
mit allem
Zitat:
Original geschrieben von Golfer006
und wenn der Zylinder undicht ist falls da.
welcher Zylinder ?
ich werd des am wochenende selbst versuchen, scheint ja nicht schwer zu sein... wenn´s dann nicht klappt kann ich ja immernoch zu vw fahren...hoffe nur die nehmen nicht so viel nur für seil wechseln und material also des seil.
Zitat:
Original geschrieben von Heinzhassel
welcher Zylinder ?
die beläge werden zum einen mechanisch
nach außen bewegt (handbremse) und zum
anderen hydraulisch (zylinder).
Radbremszylinder (falls ) trommel hast. Kannste auch iner Freien machen lassen nur die haben auch preise von Feinsten.
@2erlei ja kommt hin mit allen
laut kati.