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Handbremse zieht zeitweise nicht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 6:33

Guten Morgen allerseits.

Ich habe seit neuesten ein sehr eigenwilliges Problem: Manchmal kann ich die Handbremse bis zu Armlehne durchreißen ohne das der großartig bremst. Das ist aber nicht immer, meistens verhält sich die Bremse normal. Wenn man das dann allerdings mehrfach hintereinander probiert (Staufahrt bergauf) dann ist es durchaus möglich, dass zwischendurch dieser Fehler mal wieder auftritt. Einfach die Bremse lösen und erneut anziehen hilft meistens.

Die Bremsbeläge hinten sind letztes Jahr vom FFH erneuert worden, die waren nach 80TKM verschlissen.

Ich würde als Ursache auf die Seilzugmechanik tippen, aber hat irgendjemand eine Erklärung was da kaputt sein kann? Und warum nur zeitweise?

Einfrieren glaub ich mal eher nicht, weil die Zeit zwischen geht und geht nicht vielzu kurz ist als das da irgendwas tauen (oder frieren) könnte. Für mich wirkt das eher zufällig.

Hat jemand schon mal son Problem gehabt?

ratlosen Gruß

Thorsten

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36 Antworten

Fehler kann der Nachstellmechanismus im Handbremshebel sein. Wenn der zeitweilig Leerweg aufweist ist bestimmt das Seil neben die Führung gerutscht oder der Nachsteller rastet nicht.

Es ist alles eine Frage wie schnell du den Handbremshebel ziehst. Ziehst du langsam ist alles IO. Ziehst du ruckartig und schnell geht es ins Leere.

Ich hatte/habe genau das selbe. es wurden Ende letzten, Anfang dieses Jahres beide Bremssättel getauscht.

Dann hatte ich über den Sommer Ruhe. Nun scheint es bei mir auch wieder aufzutreten.

Ich vermute mal es sind ungünstige Toleranzen in der Nachstelleinrichtung durch die niedrigen Temperaturen. Werd' mal schauen wie es sich verhällt wenn es wieder wärmer wird.

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem. Wenn man die Handbremse zu ruckartig zieht dann schein irgendetwas "durchzurutschen". Ich muss aber dazu sagen dass es bei mir jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr aufgetreten ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:30

Danke für die Antworten. Finde ich interessant, dass doch einige weitere das Thema kennen, gelesen hatte ich bisher nix davon.

Wie gesagt, ich kenne den Mechanismus der Bremse nicht, aber wenn ein Seil aus der Führung rutsch, müsste der genannte Effekt nicht immer auftreten?

Was heißt der Nachsteller rastet nicht? Ich würde mal blauäugig sagen, ein Nachsteller soll entstehendes Spiel ausgleichen, also nur in ein Richtung arbeiten. Wie kann der dann für ein Durchrutschen sorgen?

Ein Zusammenhang mit der Art der Betätigung ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde jetzt mal drauf achten, danke für den Hinweis.

@teddy.774: Die Sättel deswegen zu tauschen ist wahrscheinlich kein billiger Spaß. Wenn das nur ein Sommer Ruhe gibt und das auch noch temperaturbedingt seien könnte, denke ich mal, neue Sättel ist keine gute/richtige Lösung. Aber das hilft ja auch weiter!

Sonst jemand der das Problem schon mal gelöst hat?

Mittelkonsole freilegen und Verzahnung sichtprüfen. Ist ein altes Thema aus Mondeozeiten.

Zitat:

Mittelkonsole freilegen und Verzahnung sichtprüfen. Ist ein altes Thema aus Mondeozeiten.

Hab mit dem Meister unterm Auto gestanden als der Stift mal ruckartig die Handbremse gezogen hat.

Es ist devinitiv die Mechanik IM Bermssattel! Man sah den Hebel am Sattel ohne großen Widerstand bis Endanschlag fliegen.

Zitat:

Die Sättel deswegen zu tauschen ist wahrscheinlich kein billiger Spaß

Gewährleistung! ;-)

Aber jetzt lasse ich die Sättel auch nicht mehr ohne Weiteres tauschen.

Die Hebel der Bremssättel fliegen bei ruckartigem anziehen der Bremse zum Anschlag?

Da der Anschlag ja Lösestellung ist solltet ihr trotzdem einen Blick auf die Verzahnungen der Feststellbremse prüfen ( Nicht Rasterverzahnung der Feststellung sondern das kleinere Nachstellsegment )

Zitat:

Die Hebel der Bremssättel fliegen bei ruckartigem anziehen der Bremse zum Anschlag?

Sorry! War wohl missverständlich ausgedrückt. Sie fliegen ohne Widerstand in die andere Richtung.

Der Anschlag ist unten. bei normaler Betätigung steht der Hebel bei ca. 90° zum Anschlag. Im Fehlerfall steht er bei einen oder beiden Sätteln bei ca. 120° vom Anschlag. Hoffe das war jetzt verständlicher.

Ich hatte bei Frost jetzt auch schon mehrmals ein ähnliches Problem. Wenn man das Auto vorher noch im Cleanpark vom Salz befreit hat und danach nimmer viel fährt scheint der Nachstellmechanismus der Handbremse zu vereisen. Man hätte fast meinen können das Seil sei gerissen, weil der Hebel sich ohne Widerstand so weit hochziehen lies.

Nach ein, zwei mal kräftig Bremsen war das Problem aber stets sofort vom Tisch !

 

Wenn das Problem des TE aber NACH oder auch während einer Fahrt auftritt kann man Vereisung wohl ausschließen.

Bei mir ist es ähnlich ; kann die Handbremse manchmal auch bis zu Himmel ziehen bis das diese Packt.

Ich gehe aber schon fast davon aus das die Bremsflüssigkeit ( meine ist 5 Jahre jung) getauscht werden muss , oder das Luft im System ist.

Der Fehler trat wohl auch nach dem tausch der Hinteren Bremsbelege auf.

Zitat:

Ich gehe aber schon fast davon aus das die Bremsflüssigkeit ( meine ist 5 Jahre jung) getauscht werden muss , oder das Luft im System ist.

Der Fehler trat wohl auch nach dem tausch der Hinteren Bremsbelege auf.

Die Flüssigkeit hat mit der Handbremse wenig zu tun. Ebenso Luft im System

Wenn der fehler nach dem Belagwechsel auftrat wurde danei evtl. ein Fehler gemacht so das die Bremse nicht nachstellt.

Die Hebel am Bremssattel sollten gelöst am Anschlag anliegen. Sonst keine Nachstellung möglich.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 6:53

Immerhin ein zweiter Fahrer der dieses Problem nach wechseln der Beläge hat.

Ich selber würde da aber kein Zusammenhang sehen, wenn der generell nicht nachstellen würde könnte ich die Bremse immer zu weit ziehen. Und sonst ist die Bremse ja i.O. (wird nicht warm, Bremswirkung o.k.)

Ich habe heute mal mit der Handbremse gespielt, mal schnell mal langsam, aber wie es halt so ist, heute hat er sich brav benommen. Da es wieder kalt werden soll am WE werde ich nicht am Auto schrauben, ich meld mich wenn ich was neues hab.

Danke für die Hilfe!

hab das selbe problem bei nem 08er mk2 fl. Hab mir aber noch keine Gedanken weiter gemacht da das Problem kommt und geht und die Handbremse ja trotzdem funktioniert...

.....

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