ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölprobe ziehen

Ölprobe ziehen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. März 2018 um 15:33

Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand beim Focus TDCI eine Ölprobe aus der Wanne gezogen?Kommt man mit dem Schlauch durch den Öleinffüllstutzen bis zur Wanne?Das Peilrohr scheint mit ein bißchen dünn zu sein.

Ich wünsche allen ein fröhliches Ostereiersuche und viel Sonne.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zuwas möchtest du die Ölprobe bzw. eine Analyse?

Wieviel Öl brauchst du denn? Eventuell den Ölfilter ausbauen und ihn auslaufen lassen, oder auch schauen ob du mit einer Spritze etwa aus dem Ölfiltergehäuse ziehen kannst. Über das Rohr kannst du ja versuchen, oder in eine Werkstatt gehen und dort etwas über das Rohr absaugen lassen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 6:18

Mein Focus leidet unter ''Ölvermehrung'' durch Dieseleintrag.Ich bastel mir jetzt gerade aus 2 Acrylröhrchen eine Viskositätsprüfanlage.In ein Röhrchen kommt Öl aus der Wanne,in das andere das gleiche Öl als Frischöl.Dann lass ich in beiden eine Kugel gleichzeitig absinken.Also dafür bräuchte ich jedesmal ein paar Milliliter.Ich bin mir jetzt sicher,dass ich das aus dem Peilrohr ziehen muss.

Respekt!

Kann mich irgendwie dunkel an ein Physikpraktikum im Labor erinnern. Da haben wir mal so eine Vikositätsmessung durchgeführt.

Frage ist allerdings, bei welchen Werten willst du wie reagieren?

Wäre es da nicht einfacher, etwas Öl abzusaugen, durch Frischöl ne geschätzte Menge ersetzen und die Quelle für die Ölvermehrung (Lecks in irgendwelchen Schläuche der Luftzuführung? Regenerationshäufigkeit etc.) zu beseitigen;)

P.S. durch das Peilrohr habe ich übrigens auch schon mal Öl abgesaugt (z.B. mit https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1522480845&sr=8-4& )keywords=absaugpumpe

Hallo dv946 !!

Tipp.

Gehe zur Apoteke , besorge Dir 2 X 200 ml. Einwegspritze , mit Nadel , fülle in beide Spritzen die gleiche Menge Öl ein , und lasse das durch die Nadeln wieder ablaufen , dann siehst Du den unterschied ( Viskosität ) das Öl lässt sich gut durch das Peilrohr mit einem Schlauch ( Baumarkt ) absaugen , mit der Spritze .

mache ich auch so.

MFG

Zitat:

Mein Focus leidet unter ''Ölvermehrung'' durch Dieseleintrag

hat deiner einen Partikelfilter? Wenn ja wird es daran liegen, zB. kann es daran liegen das du viel Kurzstrecke fährst, oder das der Filter voll ist und gewechselt werden möchte, oder es gibt ein anderes Problem damit ...

wobei es schon empfehlenswert wäre den Fehler zu beseitigen und nicht die Auswirkung zu untersuchen ;)

Kannst sogar Ölwechsel durch absaugen per Peilstab machen :)

Allerdings darf das Rohr halt nicht zu stark sein. Dauert halt dann etwas länger :D

Schlauch gibt's im Baumarkt, bei unserem unter "Aquarienschlauch" und durchsichtig. Ich meine ich hätte damals

nen 6mm schlauch benutzt, um zuviel aufgefülltes Öl (ca. halber Liter) über den Peilstab abzusaugen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:51

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. März 2018 um 10:51:46 Uhr:

Zitat:

Mein Focus leidet unter ''Ölvermehrung'' durch Dieseleintrag

hat deiner einen Partikelfilter? Wenn ja wird es daran liegen, zB. kann es daran liegen das du viel Kurzstrecke fährst, oder das der Filter voll ist und gewechselt werden möchte, oder es gibt ein anderes Problem damit ...

wobei es schon empfehlenswert wäre den Fehler zu beseitigen und nicht die Auswirkung zu untersuchen ;)

Dieser ''Fehler lässt sich nicht beseitigen,weil Ford ihn mit die Regenerirtungspraktik eingebaut hat.Kurzstrecke ist richtig.Durch die Kurzstrecke ist der Filter häufiger mit Ruß voll,also brennt er häufiger frei.Wie wird die Temperatur im Abgasstrom erhöht? Richtig,durch Nacheinspritzung nach OT,so dass der Diesel nicht verbrennen kann,also unverbrannt in den Abgasstrom gelangt und dann verbrennt.Das ist das Problem,wieso Kraftstoff ins Öl gelangt.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:54

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 31. März 2018 um 12:36:32 Uhr:

Schlauch gibt's im Baumarkt, bei unserem unter "Aquarienschlauch" und durchsichtig. Ich meine ich hätte damals

nen 6mm schlauch benutzt, um zuviel aufgefülltes Öl (ca. halber Liter) über den Peilstab abzusaugen.

So hab ich das vor,nur hab ich das Auto zur Zeit nicht zur Hand,und weiß nicht,wie dick der Schlauch sein darf,dass ich ihn durchs Peilrohr kriege.

6 mm Außen ist zu stark ! So stark war der Original Schlauch, der bei der Pumpe dabei war.

Ich messe mal, müsste ja an der E-Pumpe noch bei liegen. ( alles im Eimer in der Werkstatt, wegen Sauerei )

Also vor Dienstag nicht !

Viel stärker, als der Messstab, darf der Absaugschlauch oder Rohr nicht sein. Oben geht es ja gerade nach unten, aber unten im Motorblock kommt dann eine Biegung.

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:13

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 31. März 2018 um 14:24:43 Uhr:

6 mm Außen ist zu stark ! So stark war der Original Schlauch, der bei der Pumpe dabei war.

Ich messe mal, müsste ja an der E-Pumpe noch bei liegen. ( alles im Eimer in der Werkstatt, wegen Sauerei )

Also vor Dienstag nicht !

Viel stärker, als der Messstab, darf der Absaugschlauch oder Rohr nicht sein. Oben geht es ja gerade nach unten, aber unten im Motorblock kommt dann eine Biegung.

Danke,das wäre prima.

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:32

Zitat:

@carli80 schrieb am 31. März 2018 um 09:14:31 Uhr:

Respekt!

Kann mich irgendwie dunkel an ein Physikpraktikum im Labor erinnern. Da haben wir mal so eine Vikositätsmessung durchgeführt.

Frage ist allerdings, bei welchen Werten willst du wie reagieren?

Wäre es da nicht einfacher, etwas Öl abzusaugen, durch Frischöl ne geschätzte Menge ersetzen und die Quelle für die Ölvermehrung (Lecks in irgendwelchen Schläuche der Luftzuführung? Regenerationshäufigkeit etc.) zu beseitigen;)

P.S. durch das Peilrohr habe ich übrigens auch schon mal Öl abgesaugt (z.B. mit https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1522480845&sr=8-4& )keywords=absaugpumpe

Ich hab 2 Acrylröhrchen a 250 mm lang Innen 16mm.Kugeln hab ich Stahl 12mm Glas 14mm.Mal sehen wie die Sinkgeschwindigkeit ist.Entweder ich stopp die Zeit bei noch nicht kontaminiertem ÖL und wiederhole das in bestimmten gefahrenen km,oder ich füll das zweite Röhrchen mit Frischöl der gleichen Güte und lass beide Kugeln gleichzeitig sinken.Hab auch mal den Tropfentest gemacht.Einen Tropfen vom Peilstab auf ein Löschblatt.Am nächsten Tag war der Fleck 50mm.Außen rum ein heller Ring.Das ist Kraftstoff,weil zB Diesel sich vom Öl trennt und nach außen drängt.Um sich zum nächsten Ölwechsel zu hangeln,kann man zwischendurch auch mal einen Liter oder einen halben absaugen und mit Frischöl nachfüllen.Ich finde,ist irgendwie ein cooler Zeitvertreib.

Themenstarteram 31. März 2018 um 18:10

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 31. März 2018 um 14:24:43 Uhr:

6 mm Außen ist zu stark ! So stark war der Original Schlauch, der bei der Pumpe dabei war.

Ich messe mal, müsste ja an der E-Pumpe noch bei liegen. ( alles im Eimer in der Werkstatt, wegen Sauerei )

Also vor Dienstag nicht !

Viel stärker, als der Messstab, darf der Absaugschlauch oder Rohr nicht sein. Oben geht es ja gerade nach unten, aber unten im Motorblock kommt dann eine Biegung.

Also 6mm haste nicht durchgekriegt.Er muss ja auch noch über die Tülle der Spritze gehen.Für meine Zwecke reicht ein Handpumpe/spritze

Hallo

Habe letztes Jahr einen Ölwechsel mit der auf Ama. angebotenen Ölabsaugpumpe von Proxxon gemacht. Dort ist ein Außendurchmesser von 6mm angegeben. Das ging sehr gut.

(2.0 Tdci)

Deine Antwort
Ähnliche Themen