ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit der Handbremse/Bremssattel hinten

Probleme mit der Handbremse/Bremssattel hinten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:11

Hallo,

vorgestern, wollte ich bei mir die bieden defekten Radlager und Bremsen wechseln. Mit einem Wagenheber und Unterstellböcken bewaffnet machte ich mich ans Werk. Doch als ich dann, nachdem ich auf der Fahrerseite die komplette Bremsanlage demontiert habe (Zum Zurückstellen der hinteren Bremskolben, habe ich einen Bremskolbenrücksteller verwendet und diesen nur im Uhrzeigersinn gedreht), festegestellt habe, dass man an die total festgegammelten nur sehr schlecht dran kommt, habe ich mich dazu entschieden, das ganze doch mit einer Hebebühne zu machen.

Also habe ich die alten ziemlich abgenutzten Beläge und Scheiben wieder eingebaut, paar mal die Bremse gedrückt, damit der Kolben wieder an den Belägen anliegt und habe dann die Handbremse angezogen. Sofort ist mir aufgefallen, dass die Handbremse beim Anziehen die ersten Zentimeter überhaupt nicht greift, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Gestern habe ich dann die Radlager und Bremsen hinten gewechselt. Das Verhalten der Handbremse hat sich aber mit neuen Scheiben und Belägen leider nicht wieder positiv verändert.

Heute habe ich dann noch auf Sommerreifen gewechselt. Da ist mir dann aufgefallen, dass bei angezogener Handbremse das Rad hinten links sich gedreht hat, wenn ich die Muttern festgezogen habe. Auf der hinteren rechten Seite hat sich das Rad keinen Millimeter gedreht.

Also schließe ich daraus, dass etwas mit der Handbremse auf der Fahrerseite nicht stimmt.

Welche Ursache könnte das haben? Hat sich der Linke Bremskolben verabschiedet nachdem ich ihn zurückgestellt habe und wieder die alten abgefahrenen Beläge eingebaut habe?

Anbei zwei Bilder von den Bremskolben. Auf der Linken Seite sieht man, dass das Handbremsseil stärker angzogen ist als auf der rechten Seite. Beide Bilder wurden bei gelöster Handbremse gemacht.

Wenn man die Handbremse anzieht, dann werden beide Seile gleichweit angezogen, d.h. die Differenz zur Ausgangssituation ist auf beiden Seiten identisch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

LG

Dignitas

Beifahrerseite
Fahrerseite
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2014 um 17:38

Hallo,

will demnächst an meinen 1,6 Benziner die Bremsen wechseln. Weiß allerdings nicht wie ich den Bremskolben hinten zurückstellen soll bzw. würde ich gern von euch wissen ob schonmal jemand mit einen Rückstellset gearbeitet hat. Mich würde mal interessieren mit welchen set ihr das genau gemacht habt. Weiß das es eins von Hazet gibt aber 200,- dafür sind mir zu viel. Bei Ebay gibt es Rückstell set´s für ungefähr 30,-. Die sind 22 teilig. Würde mal gern wissen ob ihr mit so einen Set schonmal gearbeitet habt am Focus.

Ach und verschont mich bitte mit antworten mit wie z.b mit der Zange zurückdrehen oder sonstiges. Will es mit richtigen Werkzeug machen. Und wer mir schreibt ich soll die Suchfunktion nutzen--> Habe schon genug gesucht und nichts richtiges gefunden. Soll jetzt nicht eingebildet rüber kommen aber finde solche antworten gehören nicht in ein Forum.

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

am 19. Mai 2014 um 17:59

Habe gerade am Wochenende die Scheiben und Beläge gewechselt. Ich habe eines dieser 22teiligen Billigsets bei ebay für 18 Euro (http://www.ebay.de/itm/380851973452?...) zum zurückdrehen gekauft. Das war völlig ausreichend. Man braucht aus dem Set für den Focus nur die Spindel mit Rechtsgewinde, da hinten die Kolben auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn zurück gedreht werden, und die passende Adapterplatte (bei mir war es 'M').

Die vorderen Kolben habe ich mit einer kleinen Schraubzwinge + einer Holzleiste als Auflage zurück gedrückt.

(Ein runder Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und eine kleine Drahtbürste haben sich für die Entfernung des alten Abriebs am Bremsenträger und den Belaghaltern als gut erwiesen.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

am 19. Mai 2014 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von savage-612

Würde mal gern wissen ob ihr mit so einen Set schonmal gearbeitet habt am Focus.

du besorgst dir so ein set...

...passende aufsätze raussuchen...

...auf dem einen bremssattel steht *lh* auf dem anderen *rh* und das steht auch jewels auf der passenden spindel, auf die du dann die aufsätze draufmachst und den kolben zurückdrehst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

am 20. Mai 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von savage-612

Würde mal gern wissen ob ihr mit so einen Set schonmal gearbeitet habt am Focus.

du besorgst dir so ein set...

...passende aufsätze raussuchen...

...auf dem einen bremssattel steht *lh* auf dem anderen *rh* und das steht auch jewels auf der passenden spindel, auf die du dann die aufsätze draufmachst und den kolben zurückdrehst.

Sicher? Bei meinem Mk2 1.6tdci waren hinten die Bremskolben auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn (d.h. mit der gleichen Spindel) zurück zu drehen. Die Spindel mit dem Linksgewinde habe ich nicht benutzt. Die Drehrichtung sollte man vorher möglichst klären - sonst gibt es Murks.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

ja, beim Focus ist es auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn ...

man sollte allerdings immer schauen ob der Kolben sich rein oder rausdreht, dreht er sich raus ist es die falsche Richtung, und man sollte dann sofort in die andere Richtung drehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

Die billigsten Ebay "Zurückdrück-Dreher" reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

am 20. Mai 2014 um 17:12

Ok. Danke Jungs für eure Antworten. Werde mir gleich so ein Set bestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

Pass auf dass sie auch für FORD passen !

Hab meine schon seit Jahren, die Stifte passten bei meinem Renault II Bj. 2005 genau in die Kolben, aber für meinen Focus Bj. 2008 musste ich die Stifte im "Rückdrückdreher" versetzen !

Obwohl, wenn ich es richtig sehe sind beides BOSCH Bremszangen. Zu mindestens beim Renault war es ne Bosch Zange.

Ist an sich keine Arbeit, neue Löcher bohren und die Stifte versetzen, aber man kann ja auch schon beim Kauf drauf achten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten zurückstellen' überführt.]

Hast das Ausgleichsstück in der Mitte geprüft ?

Da wo im Allgemeinen ein Seil vom Handbremshebel auf 2 Seile in Ri. Radbremsen geht ? Sollte der Focus auch haben.

Sind beide Seiten Seile in den Hüllen gängig ?

Btw:

Als ich meine Bremsen hinten gemacht hatte fiel mir auf den ersten 5 Kilometern ein irre langer Handbremsweg auf. Der verschwand aber nach 30 Kilometern Testfahrt als sich alles gesetzt hatte und die Beläge so grob "angebremst" waren.

Zitat:

Anbei zwei Bilder von den Bremskolben. Auf der Linken Seite sieht man, dass das Handbremsseil stärker angzogen ist als auf der rechten Seite. Beide Bilder wurden bei gelöster Handbremse gemacht.

Wenn bei gelöster Handbremse die Hebel nicht vollständig in Ruhelage gehen funktioniert die Nachstelleinheit im Sattel nicht! Da wird das Seil für die Farherseite hängen oder zu stramm eingestellt sein. Prüf das erst mal und locker das Seil ggf. etwas.

PS:

Ich habe auf der Testfahrt auch mehrfach die Handbremse mit starker Kraft gezogen.

Fußbremse war von Anfang an rel. hart mit normalem Weg.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Anbei zwei Bilder von den Bremskolben. Auf der Linken Seite sieht man, dass das Handbremsseil stärker angzogen ist als auf der rechten Seite. Beide Bilder wurden bei gelöster Handbremse gemacht.

Wenn bei gelöster Handbremse die Hebel nicht vollständig in Ruhelage gehen funktioniert die Nachstelleinheit im Sattel nicht! Da wird das Seil für die Farherseite hängen oder zu stramm eingestellt sein. Prüf das erst mal und locker das Seil ggf. etwas.

Kannst du mir sagen, wie und wo man das Seil für die Fahrerseite lockeren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

PS:

Ich habe auf der Testfahrt auch mehrfach die Handbremse mit starker Kraft gezogen.

Fußbremse war von Anfang an rel. hart mit normalem Weg.

Mit der Fußbremse ist alles soweit in Ordnung, fühlt sich so an wie immer.

Habe auch schon mehr mals die Handbremse kräftigst angezogen, was aber keine Besserung bisher brachte.

Zitat:

Kannst du mir sagen, wie und wo man das Seil für die Fahrerseite lockeren kann?

Nicht genau!

Du musst dir im Innenraum die Mechanik des Handbremshebels mal genauer anschauen.

Vom Hebel geht ein kurzes Stück Seil zu eine Art Verteiler.

Eine einzelne Seite wirst du da auch nicht einstellen können. Da ist nur eine Stellschraube für die gesammte Handbremse.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:41

So Thema endlich erledigt. War das Handbremsseil, dass nicht mehr in Ordung war. Nachdem es getauscht wurde, funktioniert die Handbremse wieder wie gewohnt und der Bremssattel musste nicht getauscht werden :D

LG

Dignitas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit der Handbremse/Bremssattel hinten