ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse wieder rechts schwächer als links

Handbremse wieder rechts schwächer als links

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:21

Hey Leute

Meine Bremsen hinten sind beim betätigen mit dem Fuss auf b3iden Seiten bei 250 so wie es sein soll aber beim ziehen der Handbremse habe ich links 170 und rechts 70 ...

Der kleine Hebel in dem das Seil sitzt ist im gezogenen Zustand vll paar Millimeter höher als die andere Seite!

Welches Teil dürfte da angesammelt sein? Selbst wenn ich das Seil im Auto justiere komme ich auf 150 links 100 rechts!

Wo muss ich das WD 40 hinein sprühen? Auf den kleinen bremsseil Hebel am Sattel? Die gummimanschette ist nicht gerissen und auch bremst er mit dem Fuss völlig problemlos!

Beim lösen der Handbremse ging der kleine Hebel am Sattel nicht mehr ganz zurück sodass ich mir diese rückholfedern geholt habe damals!

Danke für eure Unterstützung

Lg

Beste Antwort im Thema

Da gehört nur Bremszylinderpaste ran und kein mineralisches Fett & Co.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

unter die staubmanschette müsste man mos2 sprühen, das wd 40 hilft da nicht (schmiert nicht).

wird aber nicht lange funktionieren, das der sattel/hebel dort vermutlich korrodiert ist

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:44

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 9. Juni 2020 um 13:35:49 Uhr:

unter die staubmanschette müsste man mos2 sprühen, das wd 40 hilft da nicht (schmiert nicht).

wird aber nicht lange funktionieren, das der sattel/hebel dort vermutlich korrodiert ist

Also scheibe und backen runter und versuchen unter die gummimanschette vom Zylinder einfach ein gutes schmiermittel hinein? Habe eines von petec das reinigt schmiert und wirkt gegen Rost!

Da gehört nur Bremszylinderpaste ran und kein mineralisches Fett & Co.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 13:44:11 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 9. Juni 2020 um 13:35:49 Uhr:

unter die staubmanschette müsste man mos2 sprühen, das wd 40 hilft da nicht (schmiert nicht).

wird aber nicht lange funktionieren, das der sattel/hebel dort vermutlich korrodiert ist

Also scheibe und backen runter und versuchen unter die gummimanschette vom Zylinder einfach ein gutes schmiermittel hinein? Habe eines von petec das reinigt schmiert und wirkt gegen Rost!

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 13:21:41 Uhr:

Der kleine Hebel in dem das Seil sitzt ist im gezogenen Zustand vll paar Millimeter höher als die andere Seite!

....Wo muss ich das WD 40 hinein sprühen? Auf den kleinen bremsseil Hebel am Sattel? Die gummimanschette ist nicht gerissen und auch bremst er mit dem Fuss völlig problemlos!

nein dort wo der handbremshebel aus dem sattel kommt, ist eine staubmanschette drüber. und ich nehme an dass es dort gammelt. besorg dir an besten einen neuen sattel - kostet ja kein vermögen

Neuer Sattel, alles andere ist Tod auf Raten.

Die ganzen überholten Sättel von Herstellern wie Textar, TRW, ATE usw. sind i.d.R. originale VW Sättel und kann man gut kaufen. Kosten sind sehr überschaubar.

Handdbremsseil kann es auch noch sein. Da würde ich nur original VW holen. Hatte jüngst welche von TRW und da war der Außendurchmesser anders und die Gummiummantelung so weich, dass diese von den Haltefedern Höhe Hinterachslager auf Dauer durchgescheuert wurde und anfing zu rosten.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:59

Kann man den Sattel tauschen ohne bremsflüssigkeit zu verlieren und entlüften zu müssen?

nein. bremspedal durch stange betätigen, sattel wechseln und dann entlüften

Du solltest neue Handbrems-Seile montieren !!!

https://shop.ahw-shop.de/.../2009?number=1J0609721AQ

Und ich empfehle noch eine zusätzliche Rückzugs-Feder einzubauen:

https://shop.ahw-shop.de/...bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links?...

zur Info: zum zweiten Bild das man sich noch anzeigen lassen kann -> dieses steht zur Einbaulage der Hinterad-Bremse am Kopf !!!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:55

Die Federn habe ich schon aber ich glaube sie werden nach 2 Jahren schwächer! Habe den Hebel für die Aufnahme des seils erst mal ordentlich gereinigt dann mit bremsreiniger eingesprüht, mehrmals hin und her bewegt und zum Schluss mehrzwecköl im Bereich eingetröpfelt...scgeint jetzt flüssiger zu gehen aber wird sicher nicht ewig halten.

Alles andere dann am Wochenende!

Zufällig kam ein automechaniker in Pension vorbei und meinte ich soll die bremsscheibe und klotze einfach aufrauhen mit schmierpapier ... Dann haftet die Bremse besser :-) ...

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 17:55:39 Uhr:

Zufällig kam ein automechaniker in Pension vorbei und meinte ich soll die bremsscheibe und klotze einfach aufrauhen mit schmierpapier ... Dann haftet die Bremse besser :-) ...

Das hat NICHTS mit einer schlechter wirkenden Handbremse zu tun, gegenüber der Fußbremse ...

Für eine ordentliche Funktion der Handbremse bedarf es neuer Handbremsseile !!!

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 13:21:41 Uhr:

.....

Beim lösen der Handbremse ging der kleine Hebel am Sattel nicht mehr ganz zurück sodass ich mir diese rückholfedern geholt habe damals!

Danke für eure Unterstützung

Lg

Wenn deine Staubmanschette optisch in Ordnung und auch nicht verdreht war dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Welle des Hebels die oxidiert ist. Die wird ebenso mit einer Gummimanschette geschützt und der ist verdreht oder mindestens undicht.

Um es vorübergehend in Ordnung zu bringen Bremsscheibe abbauen, viel WD 40 oder ähnliches nutzen und den Hebel (Handbremsseil) manuell vor und zurück bewegen. Der Kolben wird sich heraus drücken, deswegen solltest du einen Bremskolbenrücksteller an deiner Seite haben. Mit etwas Glück schnappt der dann automatisch auf Anschlag zurück. Hatte das auch mal am A3 8L und da kam ordentlich was rausgebröselt. Wirds dadurch nicht besser hilft nur komplett überholen oder ein "Neuer" Sattel

PS: Die Rückholfeder sollte immernoch in Ordnung sein und muss nicht erneuert werden.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 14:59:09 Uhr:

Kann man den Sattel tauschen ohne bremsflüssigkeit zu verlieren und entlüften zu müssen?

Wenn du sowas fragst solltest du die Arbeiten besser nicht alleine ausführen.

Und Bremsbeläge, und auch die Scheiben, müssen eingebremst werden. Aufrauen brauch man da nichts. Das steht bei Qualitätsbremsbelägen z.B. von ATE auch beschrieben. Da ist ein Zettel in der Packung und dann sowas wie " Fünf Mal von 100 km/h auf 70km/h abbremsen, dann Fünf Mal von 100 auf 50 abbremsen, dazwischen 2 Minuten fahren und Scheiben abkühlen lassen". Machen die wenigsten, hat aber seinen Sinn. Und bei Sportbremsbelägen ist es zwingend erforderlich.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:24

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 9. Juni 2020 um 19:19:26 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 14:59:09 Uhr:

Kann man den Sattel tauschen ohne bremsflüssigkeit zu verlieren und entlüften zu müssen?

Wenn du sowas fragst solltest du die Arbeiten besser nicht alleine ausführen.

Und Bremsbeläge, und auch die Scheiben, müssen eingebremst werden. Aufrauen brauch man da nichts. Das steht bei Qualitätsbremsbelägen z.B. von ATE auch beschrieben. Da ist ein Zettel in der Packung und dann sowas wie " Fünf Mal von 100 km/h auf 70km/h abbremsen, dann Fünf Mal von 100 auf 50 abbremsen, dazwischen 2 Minuten fahren und Scheiben abkühlen lassen". Machen die wenigsten, hat aber seinen Sinn. Und bei Sportbremsbelägen ist es zwingend erforderlich.

Nein eben deswegen machen ich es auch nicht und Frage lieber Leute die wissen wie es geht! Beim abschrauben des bremsschlauchs vom Sattel geht definitiv bremsflüssigkeit verloren und das habe ich noch nie gemacht!

Mein Ziel war eher den Hebel für das handbremsseil gangbar zu machen damit es auf beiden Seite in etwa gut zieht!

In Wahrheit benutze ich die Handbremse vll 2 x im Jahr weildaa Auto immer im 1.gang auf Ebenen Strassen steht!

Ich weiss man sollte die Handbremse öfter betätigen aber ich konnte gut aich mit 170/70 auskommen aber der TÜV sagt das ist zu wenig

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:25

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 9. Juni 2020 um 18:00:45 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 9. Juni 2020 um 17:55:39 Uhr:

Zufällig kam ein automechaniker in Pension vorbei und meinte ich soll die bremsscheibe und klotze einfach aufrauhen mit schmierpapier ... Dann haftet die Bremse besser :-) ...

Das hat NICHTS mit einer schlechter wirkenden Handbremse zu tun, gegenüber der Fußbremse ...

Für eine ordentliche Funktion der Handbremse bedarf es neuer Handbremsseile !!!

Wäre mir sehr recht wenn es mit dem Tausch der seile erledigt wäre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse wieder rechts schwächer als links