ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handbremse

Handbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:16

Hallo,

Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem. Wenn ich die Autohold Funktion (der Handbremse) einschalte bei meinem Golf bleibt die Handbremse manchmal blockiert wenn ich z.B.den Rückgang einlege zum Parken. Das ist recht ärgerlich! Ich nehme an das dies ein Mangel ist, absonsten finde ich die Funktion schon praktisch beim Warten an der Ampel. Habt jemand diese Erfahrung gemacht und das Problem behoben? Die Elektronik zeigt keinen Fehler an...

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn Du das Verhalten für einen Mangel hältst, dann wende Dich an Deinen Verkäufer!

Deine Angaben zum Fahrzeug könnten weiterhelfen. Aber egal wie, Du wirst nicht umhinkommen zu lesen und Dich mit Deinem Fahrzeug vertraut zu machen...

...fang mit Deiner Bedienungsanleitung an und benutze auch die Forensuche. Jede Woche kommt einer mit Deinem "Problem", alle Fragen sind bis zum erbrechen erörtert. Du kannst es mir verübeln, oder auch nicht, aber lesen musst Du selbst.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wann oder wie löst der die Bremse ? beim tritt auf das Gaspedal? beim Kupplung kommen lassen ? Wenn es die Funktion Hill hold ist wäre das Rückwärtsblockieren erklärbar.

am 17. März 2017 um 8:08

Die Handbremse löst sich erst beim Anfahren. Da kann es, je nach Stärke des Gasgebens, auch mal den einen oder anderen Ruck geben. Das ist bei mir auch so und damit kann ich leben.

Wenn Du das Verhalten für einen Mangel hältst, dann wende Dich an Deinen Verkäufer!

Deine Angaben zum Fahrzeug könnten weiterhelfen. Aber egal wie, Du wirst nicht umhinkommen zu lesen und Dich mit Deinem Fahrzeug vertraut zu machen...

...fang mit Deiner Bedienungsanleitung an und benutze auch die Forensuche. Jede Woche kommt einer mit Deinem "Problem", alle Fragen sind bis zum erbrechen erörtert. Du kannst es mir verübeln, oder auch nicht, aber lesen musst Du selbst.

Auto Hold und Handbremse sind zwei verschiedene Dinge !

Du brauchst keine Handbremse, wenn Auto-Hold aktiviert ist, das ist ja der Sinn von Auto-Hold.

Eine Handbremse brauchst du nur sehr selten, ich habe sie bei meinem Golf noch nie gebraucht.

Was anderes ist es z.b. bei meinem Bmw X1.

Der hat kein Auto-Hold, da muss ich jedes mal die Handbremse an ziehen, wenn ich kurz aussteige, und nicht den Motor abstellen will, um den ersten Gang einlegen zu können.

Da ist es natürlich genau dasselbe.

Wenn ich die Handbremse nicht vor dem losfahren selbst löse, dann gibt es einen Ruck im Fahrzeug.

Auto Hold betätigt nicht die Elektromotoren an der Hinterachse, sondern hält den Bremsdruck hydraulisch an allen vier Rädern. Eigentlich sollte sich Auto Hold auch beim Anfahren rückwärts lösen, wenn man die Kupplung am Schleifpunkt hat. Wenn vorwärts alles funktioniert und nur rückwärts ein starker Ruck zu spüren ist, dann würde ich das auch als Mangel sehen.

Da der TE keine Angabe zu seinem Getriebe (Schalter/DSG) gemacht hat, ist jeder Erklärungsversuch und Ratschlag so wie das Lesen im Kaffeesatz oder der Blick in die Glaskugel. ;)

Wenn er schreibt, dass er zum Parken den Rückwärtseingang einlegt, wird es wohl ein Schaltgetriebe sein. Lässt sich bei DSG überhaupt der Schlüssel in R abziehen? Meines Wissens nicht.

Wie gesagt, das hat nichts mit Auto Hold zu tun. Hier wird unnötiger Weise die Handbremse gezogen. Das ist das Problem und die Lösung zugleich. Deswegen ist ja Auto Hold so eine praktische Erfindung. Weil man sich damit nicht mehr mit der Handbremse herum ärgern muss.

Wäre mal ganz interessant zu wissen um welches mj es sich handelt. Da ja jenachdem die Bremse auch schon die Bremse anzieht,wenn man nicht angeschnallt ist. Es soll da ja Leute geben die sich zum einparken in enge/ unübersichtliche Lücken, den Gurt lösen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. März 2017 um 11:35:30 Uhr:

Auto Hold betätigt nicht die Elektromotoren an der Hinterachse, sondern hält den Bremsdruck hydraulisch an allen vier Rädern.

Fürs erste ja, nach kurzer Zeit stellt es auch die Feststellbremse fest.

 

Zitat:

@Agassi22 schrieb am 17. März 2017 um 08:16:31 Uhr:

Hallo,

Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem. Wenn ich die Autohold Funktion (der Handbremse) einschalte bei meinem Golf bleibt die Handbremse manchmal blockiert wenn ich z.B.den Rückgang einlege zum Parken.

Vielleicht den Gurt nicht angelegt?

Themenstarteram 17. März 2017 um 19:56

Vielen dank erstmal für Ihre zahlreichen Antworten. Ich hab tatsächlich ein Schaltgetriebe und den 150PS Diesel von 2015. Es mag gut sein dass ich in dem Moment gerade den Gurt abschnalle. Also das Licht im Armaturenbrett leuchtet in dem Moment wo ich den Rückgang einlege auf rot und alles ist blockiert. Wenn man schnell einparken muss und Autos hinter ditrwarten kann dies schon ärgerlich und gefährlich sein. Ich werde das mal genau untersuchen mit dem Gurt. Ich halte euch am Laufenden! Danke für den Hinweis! LG

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:01

Bestätigung! Es liegt tatsächlich an den Gurt. Sobald ich stehe und mich abschnalle, zieht die Handbremse an. Danke! ??

Bei meinem Sharan war es genau so. Sehr ärgerlich, das man vor dem los fahren angeschnallt sein muss, wenn man zb aus der Garage fährt und man ein manuelles Tor hat. Mit dem elektrischen Garagen Tor ist das egal. Bei meinem Golf Sportsvan Modell 2016 und meinem Golf Modell 2017 ist das glaube ich nicht mehr so. Müsste ich noch mal testen.

Bei meinem Golf VII Bj. 12/2016 geht die Handbremse nicht beim Abschnallen zu. Sie geht erst zu, wenn man eine Tür öffnet. Die Handbremse geht entsprechend auch nicht auf, wenn eine Tür nicht richtig zu ist. Ist aber schon besser, als die Variante mit dem Anschnallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen