ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse selber nachstellen??

Handbremse selber nachstellen??

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:57

Ich wollte mal wissen, ob man beim E46 auch selbst ganz einfach die Handbremse selber nachstellen kann???

Mittlerweile (hab jetzt 15000Km drauf) muss ich die Handbremse bis zum Anschlag hochziehen, um noch eine einigermassen angemessene Wirkung zu erreichen... ;)

Leider hab ich keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, sodass ich es gerne selber machen würde... ;)

 

Danke euch schon mal im vorraus!!! ;)

 

MFG

Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ja kannst du. Hinten hoch bocken und ein Radbolzen raus schrauben. Da guckst du dann mit der Taschenlampe rein und drehst das Rad bis du ein Ritzel siehst. Dieses must du mit einen Schraubendreher drehen. Must mal probieren in welche richtung bis das Rad fest ist. Dann drehst du das Ritzel wieder eion wenig zurück bis das Rad frei dreht aber ganz leicht schleift. Das machst du auf beiden Seiten.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ja kannst du. Hinten hoch bocken und ein Radbolzen raus schrauben. Da guckst du dann mit der Taschenlampe rein und drehst das Rad bis du ein Ritzel siehst. Dieses must du mit einen Schraubendreher drehen. Must mal probieren in welche richtung bis das Rad fest ist. Dann drehst du das Ritzel wieder eion wenig zurück bis das Rad frei dreht aber ganz leicht schleift. Das machst du auf beiden Seiten.

Tschau

korrekt;)

manche ziehen die seile nach,und das ist vollkommen falsch....

Zitat:

Original geschrieben von st328

korrekt;)

manche ziehen die seile nach,und das ist vollkommen falsch....

Ja, damit kann man wenn man das hinten nachgestellt hat, noch den Weg des Hebls verkürzen.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Ja, damit kann man wenn man das hinten nachgestellt hat, noch den Weg des Hebls verkürzen.

Tschau

Sorry aber das ist nicht ganz korekt da laut BMW einstell Hinweiß die über die Seile eingestellt werden soll. An der Ritzel wird nur die Grundeinstellung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Ja, damit kann man wenn man das hinten nachgestellt hat, noch den Weg des Hebls verkürzen.

Tschau

ja richtig...;)

habe nur gemeint ,das viele nicht wissen das man hauptsächlich dir hb hinten am rad einstellen muss.....

und die stellen es an den seilen nach....

das wollte ich damit schreiben;)

Zitat:

Original geschrieben von King_Boss

Sorry aber das ist nicht ganz korekt da laut BMW einstell Hinweiß die über die Seile eingestellt werden soll. An der Ritzel wird nur die Grundeinstellung gemacht.

nein falsch... die handbremse wird hinten am ritzel eingestellt,und nicht anderst!

wenn du die seile anziehst,stellst du doch nicht die backen nach,sondern spannst die seile....

das bringt doch nichts,

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja richtig...;)

habe nur gemeint ,das viele nicht wissen das man hauptsächlich dir hb hinten am rad einstellen muss.....

und die stellen es an den seilen nach....

das wollte ich damit schreiben;)

Das hab ich schon verstanden. Wir BMW fahrer verstehn uns doch. ;)

Wollt nur nochmal genau erzählen wozu die Muttern am Hebel da sind, Sprich Seile.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von st328

nein falsch... die handbremse wird hinten am ritzel eingestellt,und nicht anderst!

wenn du die seile anziehst,stellst du doch nicht die backen nach,sondern spannst die seile....

das bringt doch nichts,

Ach echt? naja dann habe ich 3 1/5 jahre und 3 gesellenjahre bei BMW und immer noch da was Falsche gelernt ....

Zitat:

Original geschrieben von King_Boss

Ach echt? naja dann habe ich 3 1/5 jahre und 3 gesellenjahre bei BMW und immer noch da was Falsche gelernt ....

ich habe auch 3,5 jahre kfz gelernt,und bin schon 8 jahre geselle

Und ich bin gerade im 3.Lehrjahr und habe es so beigebracht bekommen. Und ich werde es auch so ausführen, weil ich darin kein Sinn sehe immer nur die Seile nachzustellen.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich habe auch 3,5 jahre kfz gelernt,und bin schon 8 jahre geselle

Auch bei BMW? wenn ja dann schau mal im TIS da stehr nämlich drin das an der Scheibe die Grundeinstellung durchgeführt wird und die feineinstellung über einen Zehner T schlüssel an den Handbremshebel eingestellt wird.

Also gut, hier für alle, zum Mitschreiben... ;)

Grüßle, Timo

und somit ist meine aussage bestätig worden danke @Timo

Zitat:

Original geschrieben von King_Boss

und somit ist meine aussage bestätig worden danke @Timo

das letzte mal habe ich meine am rad eingestellt,ohne an den seilen zu spannen....!

naja egal.......!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse selber nachstellen??