Handbremse löst sich beim losfahren häufig nicht
Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem, dass sich recht oft die Handbremse beim Losfahren nicht von selber löst?
Also Beifahrer und ich sind beide angeschnallt!
Normalerweise kann man ja einfach losfahren - und die Bremse sollte sich von selber lösen. Aber vor allem beim Rückwärts - losfahren löst sie sich sehr oft eben nicht... Erst wenn ich einfach weiter fahre löst sie sich - oder ich muss kurz anhalten und noch mal neu anfahren - dann geht es meistens auch.
64 Antworten
Hab mich bis jetzt auch geärgert, dass sich die Bremse manchmal automatisch löst und manchmal nicht...
Wusste allerdings bis heute nicht, dass es an den Gurt gekoppelt ist. Wenn man nicht angeschnallt ist löst die Bremse nicht automatisch! Wenn man angeschnallt ist, dann schon.
Also ich hatte bis heute keine Probleme (Automatik-Getriebe).
Gestern habe ich allerdings über die Ford-App einen "Warnhinwweis" über ein ausstehende Service-Aktion erhalten.
"Elektrische Feststellbremse - Konfigurationsdaten"
Code 17B27
Mal sehen, was der Service heute macht.
Zitat:
@CHMHH schrieb am 5. Oktober 2017 um 09:29:45 Uhr:
Also ich hatte bis heute keine Probleme (Automatik-Getriebe).
Gestern habe ich allerdings über die Ford-App einen "Warnhinwweis" über ein ausstehende Service-Aktion erhalten.
"Elektrische Feststellbremse - Konfigurationsdaten"
Code 17B27Mal sehen, was der Service heute macht.
Moin, gleiche Meldung auch bei mir. Gruß Max
Hallo,
seht mal hier.
http://mondeo-mk5.de/.../
Doc
Ähnliche Themen
Bei mir ist es egal, ob ich angeschnallt bin, oder nicht.
Ein kurzer Dip aufs Gas reicht, dass sie löst. (automatik)
Allerdings hat sie jetzt schon 2x nicht vollständig gelöst. Eine Servicenachricht hab ich weder bei ETIS oder APP.
Sie löst nicht wenn du nicht angeschnallt bist.
Doch tut sie - definitiv. Schon 100x ausprobiert.
Also meine nicht und so stehts auch in der BA
Meine auch nicht - habe enen Handschaltet. Vielleicht gibt es zwischen Handschalter und Automatik diesbezüglich Unterschiede?
Zitat:
@lkrys schrieb am 6. Oktober 2017 um 06:51:49 Uhr:
Also meine nicht und so stehts auch in der BA
Und seit wann stimmen BAs? 😉
Ich war selbst verwundert. Ein kurzer Dip aufs Gas reicht aus, und er rollt los.
Mir solls recht sein.
Beim Blick auf den Drehzahlmesser erkennt man den kleinen Gasstoß.
(und nein, ich hab den Knopf nicht gleichzeitig gedrückt... 😉)
Zitat:
@BadFord schrieb am 6. Oktober 2017 um 16:42:42 Uhr:
Beim Blick auf den Drehzahlmesser erkennt man den kleinen Gasstoß.
(und nein, ich hab den Knopf nicht gleichzeitig gedrückt... 😉)
So mach ichs auch und hab keine Probleme.
Drüber hinaus löst meiner auch ohne angelegten Gurt von selbst. Hab aber auch die Gurtwarner auf den vorderen Sitzen deaktiviert. Ob das vielleicht damit zusammenhängt?
Kann sein.
Auf jeden Fall bei meinem Powershift ohne Gurt bewegt sich das Ding keinen Cm.
Also der Wagen warnt doch wenn man nicht angeschnallt ist. Solange man diese Warnung nicht wegdrückt (oder deaktivert hat), bewegt sich der Wagen bei aktivierter Feststellbremse nicht. Drücke ich die Anschnallwarnung mit "ok" weg, klar, dann kann ich auch ohne angelegten Gurt die Bremse überwinden (das ist dann kein Kunststück).
Mein Mondeo wird "abgewürgt" wenn ich versuche die Feststellbremse ohne Gurt zu überwinden. Allerdings spreche ich von einem "milden" Anfahrversuch. Wenn man auf seiner Einfahrt einen "Raketenstart" hinlegt, mag dies anders sein.
Es ist absolut korrekt das bei nicht angelegten Fahrergurt die EFB nicht von selbst löst. Dieses kann umgangen werden werden wenn die Gurtwarnung deaktiviert wird.