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Handbremse löst sich beim losfahren häufig nicht

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:56

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass sich recht oft die Handbremse beim Losfahren nicht von selber löst?

Also Beifahrer und ich sind beide angeschnallt!

Normalerweise kann man ja einfach losfahren - und die Bremse sollte sich von selber lösen. Aber vor allem beim Rückwärts - losfahren löst sie sich sehr oft eben nicht... Erst wenn ich einfach weiter fahre löst sie sich - oder ich muss kurz anhalten und noch mal neu anfahren - dann geht es meistens auch.

64 Antworten

Die Bremse richtig durchtreten. Dann klappts. Die Start/Stop-Automatik reagiert auch nicht auf "leichtes Streicheln".

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:06

Was hat Start/Stop mit der Handbremse zu tun? Und wozu soll ich beim losfahren die Bremse treten??? Ist wohl ehrt kontraproduktiv...

Ich denke da wurde die Frage wohl falsch verstanden - wenn man die Handbremse manuell lösen möchte, muss man daszu natürlich die Bremse dabei treten. Hier geht es aber wohl um die automatische Lösung beim Losfahren mit angezogener Handbremse. Fährst Du Handschalter oder Automatik?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 4:34

Handschalter

Und die Bremse löst nicht wenn Du einkuppelst und Gas gibst?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 6:49

Nein - der Wagen will stehen bleiben - wenn ich dennoch weiter fahre löst sie irgendwann

am 4. Januar 2016 um 7:34

Ja ich habe das selbe Problem! Bisher keine klare Bedingungen dingfest machen können, um es siche4 reproduzieren zu können. Mehrer FFHs sind nicht darauf eingegangen bzw konntes es nicht nachstellen auf Probefahrt.

Das Verhalten ist leider total unterschiedlich. Mal löst sie eine ganze weile bei jedem anfahren böllig unmerklich, ab und zu mit spürbaren rucl und hin und wieder eben gar nicht, sodass mann nochmal die Kupplung boll treten muss unf bom gas gehen um neu anzufahren (dann löst sie meistens) manchmal muss man sie aber dennoch vonnhand lösen. Also völlig besch... auch egal ob wagen/bremsen warm.

Wenn die Bedingungen für eine Reproduktion so unklar sind, denke ich, dass sich da einfach die Bremsbacken bei Anziehen der Handbremse leicht verkantet haben und sich deshalb dann beim Losfahren nicht richtig lösen.

Das wäre also dann ein rein mechanisches Problem. Man könnte die Bremssättel mal gründlich reinigen und die Führungen mit Plastilub behandeln und schauen, ob es dann weg ist.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:24

Also von einem mechanischen Problem möchte ich mal nicht ausgehen - wenn die Scheiben / Beläge recht alt sind und die Scheiben eingelaufen sind und ggf. noch Salz und Schmodder vom diversen Wintern den Sätteln zugesetzt haben könnten.

Aber nicht bei einem 6 Monate alten Auto mit knapp 16000km...

Habe meinen gerade mal wieder beim FFH - hauptsächlich wegen der Klima (zum 4.Mal... Ich hoffe die machen heute wirklich mal was - aber ein Kollege mit exact dem gleichen Problem hat heute auch Termin beim gleichen FFH) und habe es mal angesprochen mit der Feststellbremse:

NORMALERWEISE sollte die automatisch auf gehen beim Anfahren. Aber die Elektronik würde ne Zeit lang brauchen, bis sie komplett hochgefahren ist. Und wenn man den Wagen startet und sofort los fährt, könne es schon sein, dass die Elektronik noch nicht soweit ist und die Bremse zu hält.

Deswegen kommt bei bereits laufendem Motor schon öfters die Meldung, "Kupplung drücken zum starten" - der böse Fahrer war mal wieder zu schnell für die Software...

am 4. Januar 2016 um 13:47

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:24:04 Uhr:

 

NORMALERWEISE sollte die automatisch auf gehen beim Anfahren. Aber die Elektronik würde ne Zeit lang brauchen, bis sie komplett hochgefahren ist. Und wenn man den Wagen startet und sofort los fährt, könne es schon sein, dass die Elektronik noch nicht soweit ist und die Bremse zu hält.

Deswegen kommt bei bereits laufendem Motor schon öfters die Meldung, "Kupplung drücken zum starten" - der böse Fahrer war mal wieder zu schnell für die Software...

Das klingt plausibel, muss ich mal drauf achten. Mechanik schließe ich auch aus, da es bei mir von Beginn an so ist (Neuwagen) und sich, wenn es denn Auftritt, immer gleich anfühlt.

Aber danke für den Input trotzdem.

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:24:04 Uhr:

die Elektronik würde ne Zeit lang brauchen, bis sie komplett hochgefahren ist.

Das kennt man ja schon von anderen Geräten "powered by Microsoft "......

Moin Gemeinde,

hatte dieses Phänomen auch bei meinem Insignia,

gerade als ich ihn neu Hatte und z.B. Freunde mal Probe fahren wollten, kam es immer zu Schwierigkeiten mit dem Lösen der Bremse beim losfahren.

Irgendwann kam ich dahinter, das man nicht nur die Kupplung kommen lassen muss, sondern parallel auch Gas geben muss....

Seit dem ich das weiß, gab es nix wieder Probleme mit dem losfahren.

Macht ja auch Sinn, falls man mal unbeabsichtigt die Kupplung los lässt bei eingelegtem Gang...

Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich?

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 6. Januar 2016 um 10:43:46 Uhr:

Moin Gemeinde,

hatte dieses Phänomen auch bei meinem Insignia,

gerade als ich ihn neu Hatte und z.B. Freunde mal Probe fahren wollten, kam es immer zu Schwierigkeiten mit dem Lösen der Bremse beim losfahren.

Irgendwann kam ich dahinter, das man nicht nur die Kupplung kommen lassen muss, sondern parallel auch Gas geben muss....

Seit dem ich das weiß, gab es nix wieder Probleme mit dem losfahren.

Macht ja auch Sinn, falls man mal unbeabsichtigt die Kupplung los lässt bei eingelegtem Gang...

Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich?

So Long

Der Zapfer

Würde Sinn machen, beim Automatik löst die Handbremse ja auch nicht, wenn man "nur" von der Bremse geht - Standgas allein reicht da nicht, gelöst wird hier auch nur, wenn man aktiv Gas gibt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:02

Also ohne Gas fahre ich auch nicht an... Zwar kein Kavalierstart- aber schon eher zügig - mit Gas.

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