ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse klemmt - VW Golf 4

Handbremse klemmt - VW Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2017 um 11:29

Hallo,

an meinem Golf 4 klemmt (schon wieder) die Handbremse, d.h. beim Anziehen der Bremse löst sich diese nicht wieder vollständig.

Wenn ich den hinteren Hebel, dort wo der Bowdenzug eingehängt ist, zurückdrücke, klappt es wieder.

Benötige ich nun einen kompletten Bremssattel oder ist der Mechanismus auch einzeln erhältlich?

Macht z.B. ein Kauf bei Ebay Sinn oder soll ich auf Originalteile setzen?

Wo könnte ich das Teil (günstig) beziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Grüße Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 16:41

Hallo zusammen!

Mein Handbremsseil für hinten rechts scheint zu klemmen. Der Hebel der an der Bremsanlage durch das Bremsseil betätigt wird, geht nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück.

Aufgefallen war dies meinem Freundlichen. Nachdem er die Bremsanlage gereinigt hat, gab es immer noch keine Besserung. Jetzt wollte er mir ein neues Bremsseil verkaufen und montieren. Dies habe ich natürlich erstmal abgelehnt.

Meine Frage(n) nun: Was benötige ich alles für Teile. Sollte das 2. Bremsseil direkt mit getauscht werden? Was kommen an Materialkosten auf mich zu. Hat jemand Teilenummern? Gibt's vielleicht auch ne Anleitung?

Danke euch jetzt schonmal.

Grüße

huse2703

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

warum natürlich abgeleht??? Das Teil kostet round about 15€

Wurde denn geschaut ob das Seil und nicht doch etwa der Hebel fest ist, was ein deutlich teurerer Spaß ist.

1J0 609 721 AC müsste die Teilenummer sein, mehr braucht man eigentlich nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

am 5. Oktober 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

warum natürlich abgeleht??? Das Teil kostet round about 15€

Weil ich mir im Moment die Arbeitsstunden nicht leisten kann.

Zitat:

Wurde denn geschaut ob das Seil und nicht doch etwa der Hebel fest ist, was ein deutlich teurerer Spaß ist.

Nehme ich stark an. Er war sich da sehr sicher, dass es am Zug liegt. Er hatte mich gebeten nicht die Handbremse zu betätigen, damit die Bremsbacken nicht wieder anliegen. Es klang so, als hätte er gewusst wovon er spricht.

Zitat:

1J0 609 721 AC müsste die Teilenummer sein, mehr braucht man eigentlich nicht!

Ist das dann einer oder zwei? Ich mein, wenn's zwei sind, werde ich die andere Seite auch auf jeden Fall machen. Wenn's nur einer ist, sollte ich für links dann auch noch einen kaufen?

Wie geht das denn mit dem Verlegen? Liegt da sowas wie ein Leerrohr, wo ich den Zug bis in die Mittelkonsole schieben kann? Oder sollte man beim Herausziehen des alten vorher ein Stück Kabel befästigen, damit man danach den neuen wieder in den Innenraum ziehen kann?

Aber danke schonmal!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

nee ist nur ein Seil und ganz so easy ist das nicht, die Hülle und das Aluminiumrohr ist bei dem Seil dabei, aber nix mit durchfehdeln. Man sollte es am Sattel anhaken und dann den Weg bis zum Handbremshebel nach gehen, also auch unter dem oder besser hinter dem Wärmeschutzblech von der Auspuffanlage. Also mal eben das alte raus und neues rein ist nicht.

Ob du nur eins machst oder besser 2 ist eigentlich latte, ich muss das demnächst auch mal machen, wenn ich Urlaub habe, dann werde ich mir wohl 2 kaufen, wenn ich einmal dabei bin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

am 5. Oktober 2007 um 18:21

Ne Anleitung hast du nicht?

Ich vermute, dass das ganze Vorhaben ohne Bühne auch sehr fummelig werden wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

am 7. Oktober 2007 um 10:17

Was muss ich denn noch alles beachten, wenn ich die Handbremse wieder neu einstelle?

Also wie gehe ich da am besten vor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

Hui!

Ich habe vor ein paar Wochen auch beide Handbremszüge an meinem G4 Bj 98 alleine gewechselt. Fand die Arbeit gar nicht so schlimm.....

Kleiner Tip zum Anfang: Vergleiche die neuen Handbremsseile mit den noch eingebauten alten. Die "Nubzis" ,die direkt am Bremssattel eingehängt werden,müssen übereinstimmen. Denn wenn vom "Freundlichen" zufällig die Falschen bekommst,ergeht dir es dann so wie mir,sprich ohne Handbremse zurück zum AH fahren nur wegen Teile tauschen.

Also erstes würde ich im Innenraum den hinteren Aschenbecher,ggfls Armlehne wegschrauben,damit der Handbremshebel schön frei liegt. Unten siehst du dann die Seile,die du dann mittels Ringschlüssel bzw. kleiner Rätsche lösen und aushängen kannst.

Dann Auto hoch...Am Bremssattel befindet sich eine Klammer (dort wo der schwarze Schlauch in den Hebel vom Bremssattel reingeht.) Diese kann man mit einem Schraubenzieher raushebeln. Den Nubzi aushängen,Zug rausziehen. Das Seil aus den restlichen Clips,Klammern etc am Unterboden/Achse aushängen und dann kannst du das komplette Seil aus dem Alurohr über dem Hitzeblech rausziehen. Dann genau das gleiche mit dem anderen Seil.

Die 2 Alurohre kannst du dann auch aus dem Unterboden grad rausziehen.

Dann nimmst das neue Seil,fädelst es in das Alurohr ein und steckst es wieder in den Unterboden ein und drückst es fest rein. Die Verbindung Seilzug/Alurohr kannste mit einem Schraubenzieher und Hammer leicht zusammenklopfen.(Vorher bißel mit Karamba besprühen,daß es schön flutscht). Dann das Seil und Alurohr wieder in seine vorhergesehenen Clips stecken,am Bremssattel hinten wieder einhängen,Klammer wieder richtig einhängen und dann das gleiche Spielchen mit dem anderen Seil auf der anderen Seite.

Dann Auto wieder runter,im Innenraum wieder die Seile einhängen. Die Schraube von dem "Schiffchen" vorerst nur leicht anlegen. Dann ziehst du die Handbremse 2-3 Zähne an. Eine Hilfsperson muß die Hinterräder drehen. Dann ziehst du die Schraube solange fest,bis die andere Person die Räder nicht mehr gedreht bekommt. Handbremse wieder lösen,dann sollten die Räder wieder sich drehen können. Ganze Innenverkleidung wieder anbauen,ggfls Bremse auf Bremsenprüfstand checken,ob sie gleichmäßig zieht und das wars dann auch schon. Wenn alles gut klappt,ist man in ca 2Std fertig. So in etwa mein Arbeitsablauf.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

am 8. Oktober 2007 um 5:57

 

 

 

Zitat:

dann kannst du das komplette Seil aus dem Alurohr über dem Hitzeblech rausziehen. Dann genau das gleiche mit dem anderen Seil.

 Bei mir waren das noch Eisenrohre.Ich hatte den Bremszug da nicht einfach so raus bekommen,

weil die Rohre von innen so vergammelt waren und das Seil eingklemmt haben.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

am 8. Oktober 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von huse2703

Was muss ich denn noch alles beachten, wenn ich die Handbremse wieder neu einstelle?

 

Also wie gehe ich da am besten vor?

 hallo

lese mal bitte deine pn´s, ich habe dir eine anleitung mit bildchen zukommen lassen, damit schaffst du es;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

am 8. Oktober 2007 um 18:32

Jungs, danke!

 

Ich werde mich dann am WE mal ranmachen.

 

Ich kann nur lobend erwähnen: Auf euch ist Verlass!!!

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil tauschen' überführt.]

Ich würde ein gutes Neuteil online bestellen. Tausch lieber den ganzen Sattel. Im Verhältnis zur Arbeit kommt das warscheinlich auch günstiger.

 

Hersteller wie ATE und Lucas sollten gut sein. Achte darauf, dass diese untereinander kompatibel sind.

 

Für unser Cabrio gibt es z.B. verschiedenen Klötze. Je nach dem ob Lucas oder ATE verbaut ist.

Ich würde erst nochmal schauen obs der Sattel oder nur das Seil ist.

Seil Aushaken und dann prüfen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. April 2017 um 13:44:02 Uhr:

Ich würde erst nochmal schauen obs der Sattel oder nur das Seil ist.

Seil Aushaken und dann prüfen.

Sehe ich auch so :)

habe das gleiche problem seit Februar! musste damals schnell zum strand weil gerade wind war und habe einfach ignoriert dass der wagen bremst wie sau :-) ! dort angekommen glühte der reifen und es stand nach gummi!

wobei seitdem geht das seil wieder zurück es bleibt lediglich ein zentimeter restzug! damit quietschen die bremsen ganz leicht! habe mir deswegen auf ebay die rückstellfedern die es vom VW zum nachrüsten gibt gekauft um ca 12 euro für beide! jetzt kann ich die handbremse wieder benutzen wobei ich mir aber angewöhnt habe sie jetzt gar nicht mehr zu benutzen ausser es muss mal sein!

http://www.ebay.at/.../261327578141

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse klemmt - VW Golf 4