ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. handbremse bei dsg und wählhebel in "d"

handbremse bei dsg und wählhebel in "d"

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:00

Hi

 

ich habe heute morgen was ganz "tolles" gemacht. Bin weg von hof gefahren, das auto abgestellt, handbremse gezogen und raus um den tor zu schliessen. Motor lief die ganze zeit (ca 20-30 sek) und als ich wieder einsteigte, habe ich bemerkt dass der wählhebel die ganze zeit in "d" stand. Wie ich schon sagte, motor lief die ganze zeit. Soll ich irgendwelche schaden befruchten ? Auto ist ganz normal weiter gefahren, es gab kein geruch von verbrantem kupplung oder irgendwas. Ist da vielleicht eine sicherung eingebaut, die ein solches fehler erkennt und auskupellt ? Ich musste noch nicht ganz wach sein ... :(

 

Grusse aus Polen

Beste Antwort im Thema

Wenn du an der Ampel hältst stellst du das DSG doch auch nicht auf "P":confused:. Eigentlich hast du Alles richtig gemacht. Weiter So;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du an der Ampel hältst stellst du das DSG doch auch nicht auf "P":confused:. Eigentlich hast du Alles richtig gemacht. Weiter So;)

am 3. Juli 2009 um 8:18

Tja, die Karre kannst du wohl abhaken, der kommt keine 100km mehr.

Aber mal im Ernst, VW wird das schon berücksichtigt haben, du wirst nicht der einzige sein, dem sowas mal passiert. An der Ampel stellst du ja auch nicht auf N, ich schätze mal, dass das Treten der Bremse im Stand und ziehen der Handbremse vom Getriebe gleich bewertet werden.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Edith meint: Mist, zu langsam. :-)

am 3. Juli 2009 um 8:31

Ja 4 Minuten zu langsam ;) .... es ist richtig, wenn du an der Ampel stehst hast du auch die Bremse drin, das macht also nichts aus, keine Angst ! Nur beim Schalter wäre es evtl. etwas haarig geworden ;)

Zum Anhalten oder Parken ist die P-Stellung empfohlen, nicht dass es auch anders ginge. Allerdings ist "P" sicherlich die Variante bei der die Handbremse nicht beansprucht wird. "N" + Handbremse ging auch noch. Ich verwende keine Handbremse, weil ohne Handbremse ein Parkrempler nicht so schlimm wird, vom Lackschaden mal abgesehen... ;)

Ich frage mich warum viele so ängstlich mit Ihrem Golf umgehen?

Der neue Golf ist doch nicht aus Zucker, oder? :D

Also meine Erinnerung mag mich täuschen, aber als ich den 7-Gang-DSG-Golf probegefahren bin und an der Ampel die Handbremse gezogen hab & vom Bremspedal gegangen bin (in Stellung "D"), hatte ich das Gefühl, als würde das Auto weiterschieben wollen. Es sah mir also nicht so aus, als hätte es wie beim Bremspedaldruck ausgekuppelt...aber wer einen DSG-Golf hat, kann das sicher besser bestätigen oder dementieren als ich ;)

Wie auch immer: Ich denke, selbst wenn es so ist, wird deinem Golf nix passiert sein...wär ja katastrophal, wenn da nach so einer Lapalie, die immer mal passieren kann, gleich was abraucht.

Das DSG kuppelt nur aus, wenn das Bremspedal stark getreten wird. Beim Ziehen der Handbremse bleibt das DSG eingekuppelt.

Zitat:

.... Beim Ziehen der Handbremse bleibt das DSG eingekuppelt.

das ist ja blöd :(

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Also meine Erinnerung mag mich täuschen, aber als ich den 7-Gang-DSG-Golf probegefahren bin und an der Ampel die Handbremse gezogen hab & vom Bremspedal gegangen bin (in Stellung "D"), hatte ich das Gefühl, als würde das Auto weiterschieben wollen. Es sah mir also nicht so aus, als hätte es wie beim Bremspedaldruck ausgekuppelt...aber wer einen DSG-Golf hat, kann das sicher besser bestätigen oder dementieren als ich ;)

Ist genauso wie du es beschrieben hast.

also eins weißt du jetzt deine handbremse funktioniert einwandfrei...

passieren tut da nix...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das DSG kuppelt nur aus, wenn das Bremspedal stark getreten wird. Beim Ziehen der Handbremse bleibt das DSG eingekuppelt.

Hmmm - dann muste die kupplung schleifen, sonst wurde der motor absterben. Hoffentlich ist die kupplung nicht zu heiss geworden. Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man bergauf die bremse lost, und kein gas gibt, und der motor im leerlauf nicht genug kraft hat um zu kriechen (berg musste aber ziemlich steil sein), wird nach einer weile ausgekupellt wegen uberlastungschutz (der wagen rollt ruckwarts). Vielleich ist es auch bei mir passiert - der wagen wirkte nich "verspannt".

 

Grusse

am 3. Juli 2009 um 20:50

Am Berg löst sich zuerst einmal der Berganfahrassistent....der fängt ab 5% an zu arbeiten. :) Bis dahin sollten alle Gedenksekunden vorbei sein und es sollte vorwärts gehen.

Interessant ist doch eher, dass du den Wagen in "D" hast stehen lassen und bist weg gegangen. Du musst tatsächlich noch nicht ganz wach gewesen sein.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Old Faithful

Interessant ist doch eher, dass du den Wagen in "D" hast stehen lassen und bist weg gegangen. Du musst tatsächlich noch nicht ganz wach gewesen sein.

Ich musste mit den gedanken woanders sein ;) Und nebenbei zeigt es auch, dass es im prinzip moglich ist, aus dem wagen auszusteigen, und er fahrt alleine weiter wegen kriechfahigkeiten dsg. Oder irre ich mich ? Was mich allerdings weiter sehr inetresiert - was passiert wen jemand macht so eine dummheit wie ich mit D-stellung und handbremse und geht weg nicht fur ca 30 sek, sondern fur zb 15 min ? Raucht die kupplung da auf ? Oder ist da eine uberlastung schutz eingebaut ?.

 

Grusse

Es gibt einen Überlastungsschutz, aber wer sein Auto 15 Minuten lang, in Fahrstufe D und mit angezogener Handbremse abstellt, hat es eigentlich verdient das es kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. handbremse bei dsg und wählhebel in "d"