Hand aufs Herz - Spritverbrauch XC60
Liebe Volvotiker,
kann denn ein Langstreckenfahrer, der im Schnitt mit 160-180 Kmh auf den BAB's unterwegs ist,
schon definitive Aussagen zum Verbrauch seines 2,4 D oder D5 machen? Mir schwant da Schlimmes.
Beste Grüße, Marder (der in 03 sein Wägelchen bekommt)
Beste Antwort im Thema
mpolice,
Du vergleichst einen SUV mit einem Kombi? du vergleichst einen 2WD mit einem AWD? Du vergleichst mit RPF gegen ohne RPF? (Martin, mit Deinen Statement hast du leider recht....) (gestern hatte ich übrigens das Gefühl, dass er zum ersten Mal den RPF freigebrannt hat, es roch "gut" nach Gummi)
Der aktuelle V70III mit dem 2.0d käme dem alten 2.5er tdi in den Fahrleistungen recht nahe. Und liegt im Verbrauch ebenfalls in dem Bereich. Trotz RPF, der immer für 0,5 Liter gut ist. Bei aller Verbrauchsdiskussion bitte auch nicht die Reifenbreite vergessen.
Klar, weniger Verbrauch wäre immer gut. Und in der Tat, der RPF war für den Diesel ein enormer Rückschlag.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
.... und wenn man sich ein bischen "grün" dabei fühlt "wie ich mit LPG" ist alles paletti ... 😉
Hi,
Emkay, diese Aussagen im Zusammenhang mit Fahrzeugen wie wir beide Sie fahren mag ich gar nicht. Ich habe LPG bei meinem Fahrzeug nur deshalb gewählt, damit der Spaß finanzierbar bleibt. Ich glaube nicht, dass das bei dir wesentlich anders ist. Mit "grün" hat das m.E.n. nix zu tun! 😰
Es bestätigt allerdings die obigen Aussagen: Wir sind nicht (oder nicht genug) bereit höhere Kosten oder Kompromisse bei Fahrleistung und Komfort in Kauf zu nehmen.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Wir sind nicht (oder nicht genug) bereit höhere Kosten oder Kompromisse bei Fahrleistung und Komfort in Kauf zu nehmen.
Ihr nicht, ich schon 😁
Gruß
Martin
Mit weniger Komfort, weniger Verbrauch, aber besseren Fahrleistungen als im XC90.
Zitat:
Hi,Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
.... und wenn man sich ein bischen "grün" dabei fühlt "wie ich mit LPG" ist alles paletti ... 😉Emkay, diese Aussagen im Zusammenhang mit Fahrzeugen wie wir beide Sie fahren mag ich gar nicht. Ich habe LPG bei meinem Fahrzeug nur deshalb gewählt, damit der Spaß finanzierbar bleibt. Ich glaube nicht, dass das bei dir wesentlich anders ist. Mit "grün" hat das m.E.n. nix zu tun! 😰
Es bestätigt allerdings die obigen Aussagen: Wir sind nicht (oder nicht genug) bereit höhere Kosten oder Kompromisse bei Fahrleistung und Komfort in Kauf zu nehmen.
Schönen Gruß
Jürgen
Hm - auf den primären Zusammenhang von Spaß und Kosten hatte ich in meinem Post schon hingewiesen.
Außerdem habe ich ...
1. geschrieben : "wenn man sich etwas grün FÜHLT ..." das ist ein Unterschied zu GRÜN sein *was immer das im Detail genau ist*
2. sollte der Zwinkersmilie am Ende des Satzes durchaus vorhandene Selbstironie erkennbar werden lassen
3. kannst Du nicht beurteilen wie ich mich fühle - nämlich durchaus ein ganz kleines bischen grün, denn CO² ist kein Giftgas, LPG verbrennt völlig SOx-frei und die NOx-Belastung ist auch geringer ....
Belehrungsfreie Grüße zurück - der eMkay
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ihr nicht, ich schon 😁Zitat:
Wir sind nicht (oder nicht genug) bereit höhere Kosten oder Kompromisse bei Fahrleistung und Komfort in Kauf zu nehmen.Gruß
Martin
Mit weniger Komfort, weniger Verbrauch, aber besseren Fahrleistungen als im XC90.
Das nenne ich Selbstkasteiung ....... 😮
Ab jetzt nennen wir Dich nur noch "Bruder Tupper" ... 😉 😛
eMkay - auch mit sich ausbreitender Naturtonsur