Haltbarkeit N57
Hallo
Ich habe einen GT mit N57 Motor. Ich habe jetzt knapp 200 Tkm runter. Das Auto ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack , aber für mich wie gemacht.
Angeblich soll es einen Nachfolger geben, aber wohl nicht vor 2017.
Da ich das Teil als Neuwagen gekauft habe und auch kein Fan von Leasing bin, wollte ich mal wissen wie es mit der Langzeitqualität des N57 aussieht. Jetzt einen Neuen holen wäre nicht so sinnvoll, da ich dann schon gern den Neuen hätte.
Gibt es hier Leute die etwas aus eigener Erfahrung zur Haltbarkeit sagen können ?
Ich weiß, dass man das nicht so pauschalisieren kann usw., bevor jetzt einige mir erklären wollen wie man einen Diesel behandeln muss.
In diesem Zusammenhang bin ich auch dankbar zu Erfahrungen mit dem Turbo.
Beste Antwort im Thema
Hallo RAKrins
Ich fahre einen F11 535d mit dem "alten" 300 PS N57S aus Produktion 2010/12. Der Wagen hat nun über 200K runter und der Motor hat gefühlt mehr Leistung als im Neuzustand. Allerdings hat er auch immer regelmäßig seine Ölwechsel bekommen...wird warm- und kaltgefahren...keine Kurzstrecke und die Pferdchen haben auch ab und an mal Auslauf...eigentlich müsste man ihn ewig weiterfahren, wenn nicht die Abschreibung bald durch wäre...Ich hatte noch nie ein so robustes und zuverlässiges Auto (Und was wäre ein gutes Auto ohne einen guten Motor?)
Ist aber auch mein erster BMW...davor immer VW und Audi
33 Antworten
Da sind 3 Ketten und 2 Spanner eingebaut. Die Spanner waren schon auf Maximum ausgefahren, daher keine Spannung mehr auf den Ketten.
Ja es gab ein schleifendes Geräusch zunächst, welches nur beim Kaltstart zu hören war. Nach ein paar hundert km wurde das Schleifen lauter, bis schliesslich auch ein leichtes Schlagen im kalten Zustand dazu kam.
Da gleichzeitig die Spannrollen des Keilriemens kurz vorher wegen Lagerschadens erneuert werden mussten, hatten wir erst gedacht, dass es damit erledigt wäre. Zum Glück kein Riss.
Die Bauteile sind unterdimensioniert, ansonsten gäbe es das Problem nicht. Ich kann mich noch an Benz 6 Zylinder erinnern, deren Steuerketten waren Duplexketten, die nie gerissen sind. Eher selten Ketterspanner oder Alu - Führungsschienen waren defekt.
Das Steuerkettenproblem ist nicht BMW spezifisch. In allen Fällen jedoch Konstruktionsfehler und / oder Sparen an falscher Stelle.
Wenn Steuerketten reissen bei hoher Geschwindigkeit, dann kann es richtig gefährlich werden. Beim Motorplatzer wird dann so viel Öl Richtung Windschutzscheibe gespritzt, das es im schlimmsten Fall zum Crash kommt.
Ich hoffe wir alle bleiben davon verschont.
Zitat:
@psbmw schrieb am 16. Juni 2016 um 14:05:05 Uhr:
Da sind 3 Ketten und 2 Spanner eingebaut. Die Spanner waren schon auf Maximum ausgefahren, daher keine Spannung mehr auf den Ketten.
Ich denke eine Überprüfung bei mehr als 250 tkm wird dann Pflicht, wenn man noch deutlich höhere Laufleistungen erzielen möchte...
Ich denke eine Überprüfung bei mehr als 250 tkm wird dann Pflicht, wenn man noch deutlich höhere Laufleistungen erzielen möchte...
Es gibt keine Austauschvorschrift für Steuerketten wie bei Zahnriemen. Eine Überprüfung ist von aussen nicht möglich. Bei Zahnriemen muss ja auch nicht das halbe Auto auseinander genommen werden. Deshalb war und bin ich der Meinung, dass eine Steuerkette oder das ganze Set wartungsfrei so lange hält wie der Motor mit seinen wesentlichen Bauteilen wie Kurbelwelle, Kolben etc. auch.
Jetzt ist alles wieder repariert, der Wagen läuft sehr gut.
Aber ich bin nicht mehr so ganz von Premium überzeugt wie noch vor Jahren.Der Anspruch an Fahrzeuge dieser Preisklasse ist hoch, die Preise ja auch. Erfüllt werden sie bestenfalls im Fahrerlebnis, nicht mehr in der Haltbarkeit.
Mmmh, das ist ja doof. Habe eigentlich vor den N57 (325d) >300.000km zu fahren. Na dann sollte ich vielleicht schonmal anfangen die 3000€ zusammenzusparen. Vom M57 kenne ich einen Fall, wo der 1.200.000km lief und dann leider eine Unfall hatte. So gehört sich das aus meiner Sicht für einen Reihersechser!
Ähnliche Themen
Wenn man diese Komponenten wenigsten so einbauen würde, daß man sie einigermaßen wirtschaftlich auswechseln kann.
Mittlerweile halte ich von Zahnriemen mehr, sofern sie nicht im Ölbad laufen.
Den "bewährten" Steuertrieb mit mehreren Ketten auf der Getriebeseite hat BMW jetzt bei seinen neuen Baukastenmotoren auch auf die Benziner übertragen.
Zitat:
@psbmw schrieb am 20. Juni 2016 um 17:03:26 Uhr:
Aber ich bin nicht mehr so ganz von Premium überzeugt wie noch vor Jahren.Der Anspruch an Fahrzeuge dieser Preisklasse ist hoch, die Preise ja auch. Erfüllt werden sie bestenfalls im Fahrerlebnis, nicht mehr in der Haltbarkeit.
Danke, das spricht mir aus dem Herzen.
Der 3.0-Rumpfmotor ist sicher nahezu unverwüstlich, das Problem sind die ganzen Bauteile drum herum.
Die Fahrzeuge sind einfach zu komplex und die Erwartungen an die Gewinnmarge zu hoch.
Also wird gespart auf Teufel komm raus. Ich bin überzeugt, dass ein 5er nur noch auf eine Laufleistung von ca. 70 TKM ausgelegt wird (die "BMW-Kernkompetenzen" Motor und Getriebe ausgenommen), also die anzunehmende maximale Erstleasinglaufleistung.
Danach stuft man die einzelnen Baugruppen nach Imageverlustrisiko ab. Elektronik und Nebenaggregate dürfen schnell kaputt gehen ("kann ja mal auftreten"😉, Dinge wie wegrostende Auspuffe versucht man zu vermeiden (Siehe Opel in den 90ern).
Das Problem ist, dass man die unzureichenden Bauteile selten optimiert, und der Kunde sich schon ausrechnen kann, wann der Mangel wieder Auftritt (IAL, Kameras, Ansaugbrücke usw.). Dazu kommen die vollkommen realitätsfernen Werkstattpreise. Nahezu keine Reparatur unter 1000€. DAS UND DAS ERSTGENANNTE IST DIE EIGENTLICHE FRECHHEIT!
Und dabei ist BMW wohl noch wesentlich kulanter als Audi.
Anbei die Defekte an meinem Fahrzeug zwischen 70 und 130 TKM. Es kann wirklich jederzeit alles kaputt gehen. Mein F11 hat spätestens alle 2 Monate eine Nicht-Verschleißteilreparatur.
Es ist das qualitativ mieseste Fahrzeug, dass ich seit den 90ern gefahren bin. Und das bei pfleglicher Behandlung und kaum Kurzstrecke.
- Tausch des Lenkgetriebes - Klopfen 4500€
- Standheizung - Defekt durch fehlerhaften Softwarestand - Austausch
- Klima defekt - Tausch eines Sensors am Klimakompressor
- Wasser läuft aus der Tür hinten rechts, repariert
- AGR-Kühler defekt, Austausch
- Thermostatgehäuse undicht, Austausch
- Sicherheitsgurt hinten defekt, Austausch
- Lenkgetriebe klopft wieder
- Wasser läuft aus beiden hinteren Türen
- Surround View Kameras defekt 2000 €
- Klima wieder defekt, diesmal der Kondensator
- Glühsteuergerät defekt
Kam mir irgendwie schon so bei meinem E61 vor.... ein Schelm wer Böses dabei denkt....
Nach dem E39 ging es bei den 5ern abwärts
Na toll. Eigentlich wollte ich meinen E39 in den nächsten Monaten gegen einen F10/F11 tauschen.
Und nu?
Zitat:
@TommieBonn schrieb am 5. September 2016 um 12:43:48 Uhr:
Na toll. Eigentlich wollte ich meinen E39 in den nächsten Monaten gegen einen F10/F11 tauschen.
Und nu?
Klarer Fall! Ab zu Audi (verbrauchen weniger) oder Daimler (sind standfester) oder sogar zu Skoda (sowieso das bessere Auto im Vergleich zum 5er). Ganz hartgesottene fahren auch lieber Smart.
Nach E39, E61 und F10 hat das meine Bruder tatsächlich gemacht, einen Skoda Superb bestellt. Kostet die Hälfte und ist auch nicht langweiliger😉 BMW wird ja immer unverschämter mit der Preispolitik. Ein F10 mit Garantie ist aber auch ein schönes Auto und fährt sich handlicher, als der E39. Lass dich nicht wuschig machen und kauf das was dir gefällt.
Zitat:
@TommieBonn schrieb am 5. September 2016 um 12:43:48 Uhr:
Und nu?
BMW F10/11 ist ein richtig tolles Auto. Höre einfach nicht auf die paar spezielle "Experten"" hier im Forum, die alles schlecht reden. Die griffen halt einfach mal richtig in die Scheiße was man bei andere Marke auch machen kann.
Zitat:
@ronmann schrieb am 5. September 2016 um 13:27:35 Uhr:
Nach E39, E61 und F10 hat das meine Bruder tatsächlich gemacht, einen Skoda Superb bestellt. Kostet die Hälfte und ist auch nicht langweiliger😉 BMW wird ja immer unverschämter mit der Preispolitik. Ein F10 mit Garantie ist aber auch ein schönes Auto und fährt sich handlicher, als der E39. Lass dich nicht wuschig machen und kauf das was dir gefällt.
Und genau da kommt man schon mal ins Grübeln. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint bei BMW in den
letzten Jahren etwas in Schieflage geraten zu sein - und zwar in Richtung mehr Preis bei weniger Leistung.
Wenn man hier so mal mit liest.
Wenn ich gucke, was ich für 25K heutzutage für Fahrzeuge erhalte muß ich doch überlegen,
ob ich mir einen 5 Jahre alten 5er zulege bei dem ich offensichtlich immer in erhöter Alarmbereitschaft sein muß demnächst wieder in der Werkstatt zu sein.
Ist natürlich schwer zu beurteilen, wie viele der hier beschriebenen Mängel bei wie vielen 5ern auftreten.
Aber dennoch bleibt eine Verunsicherung zurück.
Dann geh jetzt mit dieser Weisheit ins A6 Forum aber nur auf die Audi Seite, kauf erst einen A6 bevor du ins Forum eintritst, sonst erlebst du ein Deja vu ! Mal von dem Dieselskandal ganz abgesehen, ist für mich eh ALLES gestorben, was mit dem VW Konzern zu tun hat. Aber es gibt noch genug Trolls, die sich bis auf das Letzte von diesem Konzern verarschen und Betrügen lassen, sorry . Hier geht es ums Lügen, da ist das Thema VW/AUDI natürlich eine Steilvorlage.
Zitat:
Das Preis/Leistungsverhältnis scheint bei BMW in den
letzten Jahren etwas in Schieflage geraten zu sein - und zwar in Richtung mehr Preis bei weniger Leistung.
Ja leider. Nach 20 BMWs in 25Jahren in der Familie, bin ich der einzige, der überhaupt noch einen fährt. Alle anderen fahren Phaeton, Superb etc., weil diese Dinger einem nachgeworfen werden. Sollen sie doch die Abgase türken wie sie wollen. Aber noch funktioniert mein N57 und noch erfreue ich mich daran.