1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Haltbarkeit N57

Haltbarkeit N57

BMW 5er F07 GT

Hallo

Ich habe einen GT mit N57 Motor. Ich habe jetzt knapp 200 Tkm runter. Das Auto ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack , aber für mich wie gemacht.
Angeblich soll es einen Nachfolger geben, aber wohl nicht vor 2017.
Da ich das Teil als Neuwagen gekauft habe und auch kein Fan von Leasing bin, wollte ich mal wissen wie es mit der Langzeitqualität des N57 aussieht. Jetzt einen Neuen holen wäre nicht so sinnvoll, da ich dann schon gern den Neuen hätte.
Gibt es hier Leute die etwas aus eigener Erfahrung zur Haltbarkeit sagen können ?
Ich weiß, dass man das nicht so pauschalisieren kann usw., bevor jetzt einige mir erklären wollen wie man einen Diesel behandeln muss.
In diesem Zusammenhang bin ich auch dankbar zu Erfahrungen mit dem Turbo.

Beste Antwort im Thema

Hallo RAKrins
Ich fahre einen F11 535d mit dem "alten" 300 PS N57S aus Produktion 2010/12. Der Wagen hat nun über 200K runter und der Motor hat gefühlt mehr Leistung als im Neuzustand. Allerdings hat er auch immer regelmäßig seine Ölwechsel bekommen...wird warm- und kaltgefahren...keine Kurzstrecke und die Pferdchen haben auch ab und an mal Auslauf...eigentlich müsste man ihn ewig weiterfahren, wenn nicht die Abschreibung bald durch wäre...Ich hatte noch nie ein so robustes und zuverlässiges Auto (Und was wäre ein gutes Auto ohne einen guten Motor?)
Ist aber auch mein erster BMW...davor immer VW und Audi

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 5. September 2016 um 13:42:04 Uhr:

...das Preis/Leistungsverhältnis scheint bei BMW in den
letzten Jahren etwas in Schieflage geraten zu sein - und zwar in Richtung mehr Preis bei weniger Leistung.
Wenn man hier so mal mit liest.
Wenn ich gucke, was ich für 25K heutzutage für Fahrzeuge erhalte muß ich doch überlegen,
ob ich mir einen 5 Jahre alten 5er zulege bei dem ich offensichtlich immer in erhöter Alarmbereitschaft sein muß demnächst wieder in der Werkstatt zu sein.
...

Meine Meinung: einen heutigen 5'er fährt man nicht wegen den geringen (Gesamt-)Kosten je km. Andere aktuelle BMW-Modelle übrigens auch nicht.

War das früher anders? Bei Vielfahrern oder Langzeitbesitzern denke ich schon: da war ein BMW noch deutlich langlebiger, als Modelle anderer Hersteller. Aber nicht, weil BMW schlechter geworden ist, sondern weil die anderen Hersteller aufgeholt haben. Extrembeispiele: Lebensdauer E30 oder E34 in den 80'ern im Vergleich zu Modellen von anderen Herstellern.

In meinem Fall bin ich meinen F11 die letzten Jahre trotzdem günstig gefahren, wegen einer Kombination aus Glück und Do-It-Yourself.
Was war die letzten 5 Jahre / 170tkm defekt? Eigentlich nicht der Rede Wert.
Werkstattaufenthalte nach Garantiezeit? Keine.
Warum? Weil der F11 servicefreundlich ist, und die bisherigen Reps. von mir selber durchgeführt werden konnten. Die Defekte waren in der Kategorie "selber behebbar", und somit günstig.
Ersatzteilpreise von BMW sind nicht überteuert.
Wenn man wegen jedem Furz in die Werkstatt fahren muss, sieht es natürlich anders aus.
Aber Wehe, da käme mal z.B. ein kapitaler Motorschaden (erstmal nicht dran denken...).
Falls irgendwann die Probleme überhand nehmen, oder zumindest ich kein gutes Gefühl mehr habe, kommt wieder ein neues Auto her. Bis dahin fahre ich mit dem Panzer, einem sicheren Gefühl, und Spaß durch die Gegend.

In der Zwischenzeit hatten wir nach einem "kleineren" zweit-BMW Benziner für Kurzstrecken Ausschau gehalten.
Nach längerer Suche und diversen Erfahrungen bei verschiedenen BMW-Händlern, haben wir uns für einen neuen Golf entschieden. Trotz Vorbehalt ggü. VW.
Der Golf überzeugte einfach mit seiner Stimmigkeit, 5J Garantie, und schließlich DEUTLICH günstigerem Preis.

Gelängte Steuerketten klingen dann so.

Hat der N57 40d 306ps auch probleme mit Steuerketten oder ist der Motor überarbeitet ?

Deine Antwort