ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit/Lebensdauer Golf 7 (Sportsvan)

Haltbarkeit/Lebensdauer Golf 7 (Sportsvan)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 7:19

Guten Morgen Community,

hier wird zwar niemand im Besitz einer Glaskugel sein, dennoch stelle ich mal folgende Frage in die Runde: Wie stehts so um die Haltbarbkeit bzw. Lebensdauer beim Golf 7/Sportsvan? Vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt. An der Pflege soll es auch nicht mangeln.

TSI (Handschalter) und Highline Ausstattung. Also etwas Schnickschnack. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km

Wieviel Jahre traut ihr so einem (Neu)fahrzeug zu? Möglichst sorgenfrei...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus-Freak88 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:19:18 Uhr:

Guten Morgen Community,

hier wird zwar niemand im Besitz einer Glaskugel sein, dennoch stelle ich mal folgende Frage in die Runde: Wie stehts so um die Haltbarbkeit bzw. Lebensdauer beim Golf 7/Sportsvan? Vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt. An der Pflege soll es auch nicht mangeln.

TSI (Handschalter) und Highline Ausstattung. Also etwas Schnickschnack. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km

Wieviel Jahre traut ihr so einem (Neu)fahrzeug zu? Möglichst sorgenfrei...

Auch wenn sich wieder jemand aufregen wird, aber solch ein Thread ist sinnfrei!:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@lufri1 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:47:13 Uhr:

Zitat:

@funky-bln schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:39:09 Uhr:

 

Warum sollten Sie recht behalten weil der SV 10.000€ billiger ist im Kauf? Willst du damit sagen je teurer das Auto je besser die Lebensdauer?

Nein, aber spreetourer hat oben geschrieben, dass er verspottet wird weil er sich eine Billigkiste die um 10.000.- billiger ist kauft und das stimmt halt mal, dass der SV billiger ist und da haben sie recht. Nur sagt das halt nichts über die Qualität aus.

Ist das jetzt verständlich?

Ah ok ja, jetzt verstanden.

Ob es eine Billigkiste ist oder nicht kann man gar nicht so pauschal sagen. Denn man weiß gar nicht ob der Mercedes-B billiger oder teurer ist in der Herstellung als der SV.

Daher sind solche Verspottungen einfach nur "Dumm".

Vielleicht ist der Mercedes B sogar günstiger in der Herstellung als der SV und Mercedes hat halt ein kräftigen Gewinnaufschlag.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:34:33 Uhr:

Wie soll man das beantworten?

Mein Golf 4 wurde durch den Wechsel des Versagers Lopez von Opel

zu VW ja an verschiedenen Stellen nur mit "Opel- Qualität" hergestellt...

herunter fallende Scheiben, Kabelbaum zu kurz und so weiter.

Am Ende hat der Wagen aber doch locker bis 265.000 km

und über 16 Jahre durch gehalten.

Wenn der Sportsvan das auch schafft, bin ich zu frieden.

Da ich aber (einige!) Generationen dazwischen nie ernsthaft beobachtet habe

erwarte ich persönlich erst einmal nichts... hoffe aber darauf... wobei der 2.0

Liter Diesel hoffentlich -wie der 1,9L 90PS TDI- das geringste Problem sein wird...

BTW: Was wurde eigentlich aus diesem Vogel Lopez:

Wurde er jemals für den Pfusch, den er eingeführt hat,

in irgendeiner Weise zur Rechenschaft gezogen?

Er soll schwer dement sein und die juristische Aufarbeitung nicht mehr verfolgt haben.

Mal ganz ehrlich:

Diese frontangetriebenen, überteuerten "Mainstream-Kisten" der Premiumhersteller Mercedes und BMW, haben doch nichts mehr mit "richtigen" BMW oder Mercedes (die haben i.d.R. Heckantrieb...) zu tun und dann kann man auch durchaus auf kostengünstigere Frontantrieb-Alternativen ausweichen.

Bei Audi gibt es den Golf ja auch teurer und von besserer Qualität kann man da wohl, was die Langlebigkeit angeht, ebenfalls nicht sprechen.

Sämtliche relevante Technik ist identisch.

Ein Golf muss es bei identischer Technik, dann aber auch nicht unbedingt sein. Da gibt es 2 (minimal) günstigere Alternativen.

Zitat:

@funky-bln schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:54:38 Uhr:

Ob es eine Billigkiste ist oder nicht kann man gar nicht so pauschal sagen. Denn man weiß gar nicht ob der Mercedes-B billiger oder teurer ist in der Herstellung als der SV.

Daher sind solche Verspottungen einfach nur "Dumm".

Vielleicht ist der Mercedes B sogar günstiger in der Herstellung als der SV und Mercedes hat halt ein kräftigen Gewinnaufschlag.

Eine "Billigkiste" ist der SV im Vergleich zum MB zumindest in der Anschaffung und das muss kein Nachteil sein. Solche Aussagen sind sicher dumm und arrogant.

Dass MB seine qualitätsbesten Jahre schon vorüber hat ist ja auch allgemein bekannt, aber es gibt dort auch noch immer welche, die glauben MB arbeitet nicht täglich an Gewinnmaximierung und das schadet der Qualität nicht. . . . .

Allein dass VW mit Mercedes verglichen wird zeigt ja, wie sich die Dinge und damit auch VW geändert haben. Waren früher Ford und Opel die üblichen VW-Konkurrenten sind es heute je nach Fahrzeugmodell glatt Mercedes-Benz oder BMW (siehe Tiguan vs. X3). Und sollte ich persönlich vor der Wahl stehen, wäre mir die sofortige fünfstellige Ersparnis ganz klar auch immer lieber als ein Fahrzeug für schlanke 10t € mehr, dessen Vorteile (falls es solche überhaupt gibt) allenfalls im Bereich persönlicher Geschmack liegen werden und die Entscheidung dafür somit wohl nur mit bedingungsloser Markenloyalität erklärbar ist... es sei denn, es kommt so überhaupt nicht auf den Preis an. Der wäre dann ja sowieso völlig unerheblich...

Bei 10t € Preisdifferenz kann man jedenfalls schon mal das preiswertere Modell, das genauso viel oder sogar mehr kann, wählen und damit trotzdem glücklich, wenn nicht sogar glücklicher, werden.

Preissensiblere Kunden kommen bei den Listenpreisen für einen VW Polo oder einen Standard-Golf ja auch regelmäßig ins Grübeln, wenn diese die Konkurrenz (auch aus dem eigenen Stall -> Skoda oder Seat) berücksichtigen. Dann sind es zwar keine 10t € Unterschied aber ein Seat Ibiza ist im Vergleich zu einem VW Polo ja auch sehr nett und nach einem Gespräch mit dem freundlichen Seat-Verkäufer ist im Gegensatz zum Polo durch die Preisdifferenz ganz bestimmt noch ein sehr, sehr schöner Urlaub drin... wahrscheinlich sogar weit weg von Ibiza... :):cool:.

Eine schlechtere Langzeitqualität bietet der Ibiza trotzdem bestimmt nicht...

Mein Golf 7 kommt gerade an seine Grenzen.

 

Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat knapp 150.000km im Fahrschulbetrieb runter, es wird höchste Zeit das er jetzt weg geht.

 

Das Ding klappert, rasselt, schäppert sei es vom Fahrwerk her vom Schwungrad oder von den billigplasikverkleidungen im Innenraum die schön aneinander reiben.

 

Hinten links läuft Wasser in den Fußraum genau wie am Scheibenwischer der Heckklappe wenn man sie nach der Fahrzeugwäsche öffnet.

 

Mein Fazit nach der Garantie sollte man sich von dem Ding Trennen und am besten zu einem ganz anderen Hersteller wechseln die einem dann als Kunden auch noch erst nehmen und nicht von oben herab total arogant behandeln wie es VW zur zeit macht.

 

Gruß

Maik

Da kann man ja nur hoffen, dass beim nächsten, nicht europäischen Auto, alles besser wird. Allerdings hatte der Hyundai (oder Kia) vor kurzem im 150000 Km Test auch nicht mehr so rosig abgeschnitten. Unsere 3 Golf 7 laufen top, im Freundeskreis hat der gewerblich genutzte Golf 7 Variant mittlerweile knapp 170000 Km drauf, der läuft 1a (vergangenes Wochenende noch Beifahrer gewesen).

Zitat:

@Focus-Freak88 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:19:18 Uhr:

Guten Morgen Community,

hier wird zwar niemand im Besitz einer Glaskugel sein, dennoch stelle ich mal folgende Frage in die Runde: Wie stehts so um die Haltbarbkeit bzw. Lebensdauer beim Golf 7/Sportsvan? Vorgeschriebene Wartung vorausgesetzt. An der Pflege soll es auch nicht mangeln.

TSI (Handschalter) und Highline Ausstattung. Also etwas Schnickschnack. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km

Wieviel Jahre traut ihr so einem (Neu)fahrzeug zu? Möglichst sorgenfrei...

Das wird ein garantiert ein "lustiges" Thema hier.......... Mein 1.2 TSI hatte - was den Motor betrifft - eine Lebensdauer von 11.000 km, der AT - Motor ebenfalls nur 11.000 km (kann doch kein Zufall sein ?) und die Karosse wird auch nicht alt, bei der vielen Nässe, welche bei jedem Regen durch die Türen eintritt.....

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:53:50 Uhr:

Das wird ein garantiert ein "lustiges" Thema hier.......... Mein 1.2 TSI hatte - was den Motor betrifft - eine Lebensdauer von 11.000 km, der AT - Motor ebenfalls nur 11.000 km (kann doch kein Zufall sein ?) und die Karosse wird auch nicht alt, bei der vielen Nässe, welche bei jedem Regen durch die Türen eintritt.....

Du machst mir Angst, jetzt, wo ich gerade dabei bin, "Das Beste oder nichts!" gegen einen Golf SV einzutauschen. Ich habe vieles auszusetzen an der B-Klasse, aber nicht an der Qualität, Sorgfalt und Wertigkeit.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. Okt. 2016 um 10:23:37 Uhr:

Ich habe vieles auszusetzen an der B-Klasse, aber nicht an der Qualität, Sorgfalt und Wertigkeit.

Lol, danke für den Gag, you made my day.

Wenn jmd. nach 2 mal 11.000km seinen Motor kaputt bekommt, andere aber nicht. Dann habe ich da so meine eigene Theorie ;)

am 14. Oktober 2016 um 8:28

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:23:37 Uhr:

Du machst mir Angst

Mach Dir keinen Kopp. Ich hab quasi das gleiche Auto und freu mich jedes Mal, wenn ich einsteige.

Mit Defekten kann man Glück und Pech haben.

Einfach mal auf dem Markt umschauen, auch andere Mütter haben schöne Töchter, VW ist nicht mehr das non plus ultra was Qualität angeht andere Hersteller haben deutlich nachgelegt.

 

Gruß

Maik

Zitat:

@uesse schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:28:01 Uhr:

Mit Defekten kann man Glück und Pech haben.

Ja klar, an meinem Benz wurde unlängst der Differenzdrucksensor am DPF getauscht, gottlob auf Garantie(Verlängerung).

Aber undichte Türen und Wassereinbrüche wie hier jemand berichtete? Das kann doch kein Pech sein?

Doch, auch. Weil jmd. und noch lange nicht alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haltbarkeit/Lebensdauer Golf 7 (Sportsvan)