ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Audi a3 Felgen auf den Golf

Audi a3 Felgen auf den Golf

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. März 2023 um 20:11

Hallo zusammen,

Hab heute den Kaufvertrag für ein Golf 7 variant unterschrieben.

Es handelt sich um ein Golf 7 Variant Baujahr 2018,2.0 tdi 184 ps.

Zurzeit fahr ich ein Audi a3 8v,Baujahr 2017,2.0 tdi 150 ps.

Kann mir jemand sagen ob die originalen Felgen vom Audi auch bei dem Golf passen?

Denn dann müsste ich mir keine Winterreifen kaufen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Passen ja, aber nicht erlaubt.

Prinzipiell könnte das passen, wenn dann allerdings nur mit Einzelabnahme (Kostenpunkt etwa 100€). Ist die Frage ob sich das lohnt.

100€ ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Felgen / Reifen Satz.

 

Ich würde einfach mal bei der DEKRA oder so nachfragen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 4:10

Guten Morgen,

Es einzutragen lassen sollte glaube ich kein Problem sein.

Werde mal mit mein Tuner bzw tüv reden.

Hallo

Besorge dir erstmal einen Gutachten für die Felgennummer/Reifenkombination. Falls dein PKW mit Schlüsselnummer nicht aufgelistet ist aber vergleichbare Golf stet, dann braucht du ggf. noch Radlastbescheinigug des Herstellers... und dann dürfte Einzeleintragung ca.140€ nicht im Wege stehen.

Vg

Für Original Felgen gibt es kein Gutachten. Eine Traglastbescheinigung der gewünschten Felgen ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt und macht die Eintragung einfacher.

Und nochmals einfacher wird es, wenn man sich ein Gutachten einer Zubehörfelge sucht, welches die Größe des vorhandenen Rades hat und in welchem sowohl Golf als auch A3 gelistet sind.

Gruß

RSLiner

Ich denke es geht um einen Satz Felgen der bereits vorhanden ist. Sich jetzt Audi Felgen für den Golf zu besorgen macht nicht wirklich Sinn. Wenn die Felgen aber sowieso vorhanden sind kann man es mit der Eintragung probieren oder immer noch verkaufen wenn es nicht klappt.

Edit: Achso, ich denke du meinst als Vergleichsgutachten. Das kann einem natürlich schon mal einen Hinweis darauf geben ob es von den Dimensionen überhaupt passt.

Zitat:

Für Original Felgen gibt es kein Gutachten. Eine Traglastbescheinigung der gewünschten Felgen ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt und macht die Eintragung einfacher.

Es gibt immer einen Gutachten... auch wenn es nur für einen Modell ist... Die Hersteller geben es nicht immer aus oder sind die nicht zugänglich.

Es geht Hauptsächlich um die ET , Felgen/Reifen (Kombination) und Tragkraft unabhängig vom Design. (2 gleich Aussehende Felgen in gleicher Größe dürfen unterschiedliche ET oder Tragkraft haben)

Es gab auch eine http:// wo Vergleich Ersatz-Teile AUDI und VW aufgelistet waren...Leider habe die nicht mehr im Verzeichnis...

Vielleicht hilft dieser link:

 

https://www.original-felgen.com/18zoll/

Hatte vor einigen Jahren die gleiche Situation bei BMW,original Felgen von 1er auf 3er,bei BMW das Traglastgutachten angefordert und beim TÜV einen Einzelabnahme machen lassen,ohne Probleme.Waren damals glaube um die 40€ für die Abnahme und dann nochmal um die 30 € für die Eintragung in Fahrzeugschein,aber werden heute wie schon oben geschrieben um die 100€ oder mehr sein.

Themenstarteram 9. März 2023 um 7:29

Guten Morgen,

Danke für eure ganzen Antworten.

Hab durch Zufall bei Kleinanzeigen ein kompletten Satz inkl. Reifen geschossen.

Da spar ich mir die Rennerei zum tüv und Verlauf dann die Audi Felgen.

Danke schönen Tag

Themenstarteram 10. März 2023 um 6:55

Guten Morgen,

Kann mir noch jemand sagen ob die 16 Zoll Stahlfelgen auf den Golf 7 2.0 tdi 184 ps passen.

Baujahr 2018

Danke

Welche Stahlfelgen? Alles andere außer der Serien Stahlfelge (6J x 16 ET48 mit 205/55 R16 Reifen) braucht ebenfalls eine ABE oder Einzelabnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Audi a3 Felgen auf den Golf