ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Haltbarkeit Kupplung, Getriebe und Stoßdämpfer

Haltbarkeit Kupplung, Getriebe und Stoßdämpfer

Themenstarteram 29. November 2007 um 16:17

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es irgendwelche groben Werte gibt, wie lange die Kupplung, das Getriebe und die Stoßdämpfer halten?

Ich habe eine ausgeglichene Fahrweise, schalte bei höchstens 3000 Umdrehungen, kuppel im Stand immer aus und fahre auch langsam über Unebenheiten auf der Fahrbahn.

Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungswerte schreiben. Haltbarkeit Turbo wäre auch interessant!

Mein A3 hat 104.000 km auf dem Kilometerzähler.

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. November 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

 

Mein A3 hat 104.000 km auf dem Kilometerzähler.

Danke!

Also gerade erst richtig eingefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

... kuppel im Stand immer aus

Wenn ich das so verstehen darf, dass Du während jeder Ampelrotphase auf dem linken Pedal stehst ... wird Dir wohl das Ausrücklager der Kupplung früh flöten gehen.

naja, wenn man stehen bleibt, was willst machen? motor absterben lassen?

Bzw. es ist also Besser den Gang rauszutun (natürlich mit kuppeln), und nicht auf der kupplung stehen

Hä? Man macht an der Ampel doch wohl normalerweise den Leerlauf rein, Kupplung eingekuppelt und entweder Fußbremse oder Handbremse.

Ich nehme an, das meinte er oben auch, sonst wäre es ja Blödsinn das extra zu erwähnen...

da_baitsnatcha

am 29. November 2007 um 19:31

Ja klar. Er meinte, dass er an der Ampel, den Gang raus macht und den Fuss von der Kupplung nimmt.

So wie es jeder gute Autofahrer macht ;)

 

Greetz

@Skolem: Du hast mich schon richtig verstanden. ;)

@da_baitsnatcha: Ich kenne Personen in meinem Umfeld, die mit laufendem Motor, gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem I. Gang selbst am geschlossenen Bahnübergang minutenlang warten ... das ist nicht so abwegig. Die spielerisch leichtgängigen, hydraulischen Ausrückmechanismen verleiten manche hierzu.

am 29. November 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@Skolem: Du hast mich schon richtig verstanden. ;)

@da_baitsnatcha: Ich kenne Personen in meinem Umfeld, die mit laufendem Motor, gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem I. Gang selbst am geschlossenen Bahnübergang minutenlang warten ... das ist nicht so abwegig. Die spielerisch leichtgängigen, hydraulischen Ausrückmechanismen verleiten manche hierzu.

Jaa vorallem weil mans heutzutage so in der Fahrschule lernt!! :mad: :mad: :mad:

Dafür andere Sachen, wie zum Beispiel mit den Gängen abbremsen wird gar nicht erwähnt. ;)

Naja so ists halt.

 

MfG

die hälfte von den Fahranfängern, hat Probleme am Berg anzufahren und ned den Motor in der Prüfung nicht x mal absterben zu lassen, die haben andere Probleme, als ekonomische Fahrweise.

Hab ja netter weißer nen C-Führerschein geschenkt bekommen von Vater Staat, und ich sag dir bei 18 wählbaren Gangstellungen hast du andere Probleme also sowas ( : Klar, man könnte das beigebracht bekommen, kostet halt 100€ mehr... und langfristig denken die wenigsten in dem alter, bis die ersten reperaturen aufkommen.

öhm zurück zum Thema

 

also 104.000 km hälts schon mal aus. Jeder der Mehr hat mit den noch ab-Werk-Teilen soll man sein tachostand posten, oder halt bekannte mängel

am 29. November 2007 um 22:52

Ich sag mal so, 104 tKm in der Stadt gefahren sind nicht gleich 104tKm auf der Autobahn, letzteres dürfte für die Kupplung freundlicher sein, da weniger geschaltet wird. Und dann kommen noch Sachen dazu, wie Anhängerbetrieb, Vollbeladenes Fahrzeug, schlechter Straßenbelag, bis zur eigenen Fahrweise. Mal allgemein gesagt.

So, mein Wagen hat mitlerweile die 200tKm voll. Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen, weil das Gewindefahrwerk neu ist, die Kupplung hat vor ca. 15tKm die Grätsche gemacht., bzw. da wurde es gesehen, da Motoraufhängung, Drehmomentstütze und leider auch die Aufhängung am Getriebe gebrochen ist. Da das Getriebe geschweißt werden musste, wurde die Kupplung auch erneuert, sie war aber so oder so am Ende. Hier nochmal ein Bild dazu, es zeigt die Drehmomentstütze oder wie das Ding heißt ;)

Wir kriegt man die denn kaputt? Heiz0r oder was :D

da_baitsnatcha

am 30. November 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wir kriegt man die denn kaputt? Heiz0r oder was :D

da_baitsnatcha

Naja, wenn man so wie a3cruiser nicht mehr 150 PS hat, sondern bisle mehr und nicht mehr 210 Nm sondern auch wieder bisle mehr, dann geht das bestimmt. ;)

Vorallem, wenn man sich dann noch verschaltet (ruckartig steigende, hohe drehzahl), so dass das Bauteil über seine Belastbarkeit, belastet wird. :D

 

MfG

am 30. November 2007 um 21:33

Genau, das wirds sein, kaputtgeschaltet. Frauen können halt kein Auto fahren.:mad:

am 30. November 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Frauen können halt kein Auto fahren.:mad:

Das hast du jetzt gesagt, nicht ich. :D ;)

am 30. November 2007 um 21:45

Vorallem, wenn man sich dann noch verschaltet (ruckartig steigende, hohe drehzahl), so dass das Bauteil über seine Belastbarkeit, belastet wird. :D

 

o.w.T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Haltbarkeit Kupplung, Getriebe und Stoßdämpfer