Haltbarkeit Kupplung, Getriebe und Stoßdämpfer

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es irgendwelche groben Werte gibt, wie lange die Kupplung, das Getriebe und die Stoßdämpfer halten?

Ich habe eine ausgeglichene Fahrweise, schalte bei höchstens 3000 Umdrehungen, kuppel im Stand immer aus und fahre auch langsam über Unebenheiten auf der Fahrbahn.

Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungswerte schreiben. Haltbarkeit Turbo wäre auch interessant!

Mein A3 hat 104.000 km auf dem Kilometerzähler.

Danke!

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Zitat:

Original geschrieben von frigotom

Wie ist das Schaben zu verstehen vom 1. in den 2. gang?
Hi,

naja, das ist eher so ein schabendes Geräusch, ist aber bei allen Gängen. Habs vorher nochmal ausprobiert, wo der Motor aus war und die Kupplung gedrückt. Hat aber nichts mit so einem Schaben zu tun 😉.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gänge nicht wirklich sauber reingehen. Oder ich habe in der letzten Woche extrem das Schalten verlernt. So oft wie ich gerade ein "Zahnrad" erwische 🙁.

Ich denk ich werde einfach mal bei ner Werkstatt vorbeifahren, die soll sich das mal anschauen. Evtl. ist ja das Schaltgestänge lose oder was weiß ich. Außerdem kann der gleich mal versuchen, die Kupplung zu entlüften. Die läßt sich sowas von mies bedienen, da macht das Schalten gar kein Spaß!

mfg knight

Hi was für ein Motor ???

Original geschrieben von knight-gl

Zitat:

Original geschrieben von frigotom

Wie ist das Schaben zu verstehen vom 1. in den 2. gang?

Hi,

naja, das ist eher so ein schabendes Geräusch, ist aber bei allen Gängen. Habs vorher nochmal ausprobiert, wo der Motor aus war und die Kupplung gedrückt. Hat aber nichts mit so einem Schaben zu tun 😉.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gänge nicht wirklich sauber reingehen. Oder ich habe in der letzten Woche extrem das Schalten verlernt. So oft wie ich gerade ein "Zahnrad" erwische 🙁.

Ich denk ich werde einfach mal bei ner Werkstatt vorbeifahren, die soll sich das mal anschauen. Evtl. ist ja das Schaltgestänge lose oder was weiß ich. Außerdem kann der gleich mal versuchen, die Kupplung zu entlüften. Die läßt sich sowas von mies bedienen, da macht das Schalten gar kein Spaß!

mfg knight

Deine Antwort