ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. s3 getriebe oder kupplung defekt??

s3 getriebe oder kupplung defekt??

Audi S3 8L
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 0:31

hallo leute!

bei meinem s3 knarrt das getriebe seit pa tagen wenn ich in die 3te meistens schalte.

und gestern bin ich ganz normal gefahren, als ich im stau stand konnte ich plötzlich mit der ersten nichtmehr losfahren. nur der 3te gang funktioniert und leerlauf und 4te gang sind auch der 3te gang (total komisch). die anderen gängen gehen schwer bis garnicht rein und ich kann nicht losfahren mit den anderen gängen.

p.s.: meine kupplung ist denk ich mal total am ende schon (beim quattrostart hatte sie schon richtig geschliffen, jedoch im fahren beim beschleunigen nicht)

und jetzt die frage, liegt das an der kupplung oder getriebe oder vllt nur das gestänge?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juni 2011 um 16:04

Wieviel KM hat denn das Fahrzeug schon drauf?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:20

genau 100.000

am 14. Juni 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Mario-S3

genau 100.000

Und gechipt z.b. von MTM ?

Wenn ja wie lange ist der schon gechipt,

wenn es MTM ist, denke ich mal seit 100.000 :D

Getriebe hält eigentlich viel aus,

Kupplung wenn nicht verstärkt dann eher weniger.

Na mal abwarten ob jemand eine Idee hat...

Grüße

Christian

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:54

bei 85.000km habe ich aga ab turbo, llk und dazu die software machen lassen.

seit kurzem hat die kupplung angefangen zu schleifen, jedoch NUR beim quattrostart (also vollgas wegfahren vom start).

aber kann es ander kupplung liegen oder ist eher was im getriebe innen was kaputt bzw. abgebrochen/ausgehängt?!

auto ist jetzt beim mechaniker, der zerlegt morgen mal das getriebe und schaut sich das an, dass heißt morgen abend weiss ich vllt mehr! (so nebenbei, er verlangt fürs zerlegen und nachschauen was kaputt ist 400€, ist das viel oder in ordnung?)

mfg

am 14. Juni 2011 um 21:51

400euro ist okay, wenn man mal überlegt was das für ne schweine arbeit ist das getriebe raus zu bauen.. hatte ich erst letzte woche gemacht bei meinem S3..

konntest du deinen 1sten gang nichtmehr reinmachen ? oder war er drinne und die kupplung kommplet eingekoppelt, und gefühlt wie im leerlauf ?

oben auf dem getriebe hast du ja die zugseile oder wie die heißen drauf die dir deine gänge reinschalten, eventuell is da was verutscht/ gerisen

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:14

ich kann alle gänge einlegen, jedoch wenn ich im ersten gang losfahren will stirbt er ab, nur mit dem 3ten gang kann ich fahren.

ein bekannter meint das vllt das zwischengetriebe hin ist?! hmm?

am 15. Juni 2011 um 8:57

Ich würde erstmal die Seilzüge, deren Befestigung und die Einstellung am Getriebe überprüfen.

Was soll das "Zwischengetriebe" sein?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:52

ich hab keine ahnung ehrlich gesagt..ein bekannter von mir (vw-mechaniker) meint, mein s3 hat ein kleines zwischengetriebe und das ist wahrscheinlich defekt?!

am 15. Juni 2011 um 14:39

er meint evt den winkeltrieb der nach hinten zur haldex treibt??

Solch einen winkeltrieb habe ich noch hier liegen!!

Was ist den nun los mit dem guten S3

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:23

so der mechaniker hat das getriebe zerlegt und hat den fehler gefunden.

er meint die schaltgabel ist gebrochen, die kostet ca. mit kleinmaterial und dichtungen etc. 150€

das heißt der spaß kostet mich wieder komplett 550€ :mad:

am 16. Juni 2011 um 15:48

von einer gebrochenen schaltgabel habe ich damals geträumt!!

bei mir ist dass div gepletzt!!

Alles zusammen 4500€!!

am 16. Juni 2011 um 19:49

schade um das geld.. aber 550euro finde ich für die arbeit etc vollkommen ok.

machste dir auch sofort ne neue kupplung rein wenn der schonmal offen is ?

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:25

genau das is es, weiß nicht ob ichs machen soll?!

weil ich will ihm demnächst verkaufen. das wären nochmal 200€ drauf

am 16. Juni 2011 um 22:22

achso.. dann guck dir die kupplung an wie die aussieht. wenn noch genug drauf ist und du ihn eh bald verkaufen willst lass sie drin. (aber weiso willse den verkaufen? :( ..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. s3 getriebe oder kupplung defekt??