ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zufrieden mit 1,6er 8L Getriebe ?

Zufrieden mit 1,6er 8L Getriebe ?

Themenstarteram 10. November 2005 um 15:44

Hi,

Wer noch nen 1,6er hat möglichst mit Facelift, könnte ja mal was zu seinem Getriebe abgeben.

Ist es leicht schaltbar ? Wie gehen die Gänge im allgemeinen rein ? Hakelig oder in 2 Schritten ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt drauf an.

Jetzt - wo es draußen kalt ist - kommt es mir so vor, als ob die Gänge "massiver" flutschen. Schwer zu beschreiben. Sie gehen halt etwas schwergängig, aber sauber rein.

Hingegen kommt es im Sommer oft vor, dass ich oft "rühren" muss, bis einer drin ist. Der 1. geht dann meist nur über den 2. rein.

Alles natürlich meine subjektive Wahrnehmung.

Ich könnte dir halt nur übers VFL was sagen, wenn du willst...

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:58

Ich bin mit meinem nicht wirklich zufrieden, die gänge gehen nicht wirklich sauber in einem rutsch rein, sondern der gangwechsel bestehen vor allem in den oberen gängen 1,3,5 aus 2 stufen.

Hab dann heute nochmal die Schaltung versucht einzustellen, was etwas besserung brachte aber nicht befriedigend.

Hab dabei aber extremes Spiel in einer Konsole festgestellt, und denke es liegt daran.

Foto häng ich an. die Schaltstange hat in der Kugelpfanne extrem spiel nach oben und unten, denke bei schalten der oberen Gänge drückt sich die Pfanne hoch, und wenn man dann über die hälfte des weges hat fällt sie wieder runter in die Pfanne.

Werde auf jeden fall weiter berichten.

Getriebe selst ist i.O da gerade vor 2000 km ein AT Getriebe rein kam, änderte leider nichts an dem Problem. (Aber war ja auf Garantie)

Die konsole kostet knapp 50 euro, aber wenns dann weg ist, ist es mir das wert

Hmmm

also mit meiner schaltung bin ich auch nicht begeißtert.

aber es stört mich auch kaum.

ne schöne knackige schaltung hat der golf 5.

sehr direkt und man merkt immer das der gang richtig drinn sitzt.

ich finde der schaltweg ist etwas lang beim a3 1.6.

man muss erst über , ich sag mal hindernis drüber

kein weiches schalten.

ich weiss ja nicht wie es bei den 1.8 und T ist

aber die haben ja ne andere schaltung als der 1.6

richtig ungenau ist der rückwärtsgang.

da mein ich manchmal der will überhaupt nicht rein .

naja aber man gewöhnt sich ja an alles.

nur als ich mal auf golf 5 umsteigen musste (mein a3 in reperatur)

war ich mit der schaltung des golf 5 besser dran als mit der vom A3

GRUSS

SCHNUFFI

@ vag:

Ja wäre nett wenn du weitere Infos hier posten würdest.

Weisst du ob, und wenn ja welche Veränderungen beim FL 1,6 Getriebe vorgenommen wurden, und ob und wodurch sich die Getriebe Golf 4 vs 8L unterscheiden.

Saß nämlich neulich im Golf IV 1,6 (BJ schätzungsweise 2002) eines Kumpels, dort schaltete es sich ganz anders: Nicht so hart, weicher, aber auch nicht so knackig/hakelig. Darüber wunderte ich mich bissl...

Jedenfalls ist die Achsübersetzung recht kurz gewählt. Sowas kaschiert zwar recht gut das dürftige Drehmoment (145 Nm bei 3.800 U./min.) des von mir gefahrenen 1.6er ... doch zugleich nervt der Motor bereits bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (130 km/h) mit 4.000 U./min. im höchsten Gang; - also fehlt mir ein IV. Getriebegang :)

Gruß

Rigero

Klar ist er kurz übersetzt, vorallem der 1. Gang.

Hat aber Vorteile beim Durchzug, Überholvorgänge und Anfahren... ;)

Mir sind 10 km/h Vmax weniger wichtig als oben genannte Punkte. BMW verfolgt da ja andere Konzepte, v.a. bei den Dieseln... ;)

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Klar ist er kurz übersetzt ...Hat aber Vorteile beim Durchzug, Überholvorgänge und Anfahren... ;)

Ja, zudem kommt der Motor selbst mit niedertourigem "Dahingleiten" (unter wenig Last) einwandfrei zurecht - egal, ob innerstädtische 50 km/h oder auf der Autobahn rund 190 Spitze ... das alles klappt im höchsten Gang prima. :)

Gruß

Rigero

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:15

Das fahren ansich mit dem getriebe ist ganz in ordnung, hab ich nicht anders erwartet bei dem Hubraum.Dahingleiten geht gut.

Hallo! Kurze Frage kurze Antwort Spiel:

Fahre nen Golf IV, beim Golf IV kams in den Baujahren 98-2001 zu Getriebeschäden durch eine zu schwach ausgelegte Niete beim 1,4l und 1,6l Motor (GKB 1,4l: DUW/1,6l DUU bzw ab 2001 ERT)

Da die Autos ja recht ähnlich sind wollte ich mal fragen ob das beim Audi A3 auch vorkommt. Gut nen 1,4l habt ihr ja net aber der 1,6l in den ersten Baujahren, hatte der auch ein DUU/ERT Getriebe drin und wenn ja auch mit den zu schwachen Nieten oder mit stabilen Schrauben so wie beim Golf IV ab 2001?

mfg

am 31. August 2007 um 9:58

Auch im A3 war das DUU-Getriebe drin. Der Sinn von Kennungen, in diesem Falle von Kennbuchstaben, ist es, ein Bauteil oder eine Komponente eindeutig zu bestimmen. Daher ist ein DUU im Golf genau das gleiche wie ein DUU im A3, im Octavia oder im Toledo. Alle haben eine (es sind acht) zu schwache Niete. Und das ist merkwürdige, das Problem besteht fast nur beim Golf. Im übrigen wurden die Achsantriebe aller 02K-Getriebe (nicht nur die DUU und DUW) des entsprechenden Bauzeitraums mit den gleichen Nieten vernietet.

Welcher Golf ab 2001 hat statt der Nieten stabile Schrauben?!

am 31. August 2007 um 11:15

da habt ihr ja n uraltthread ausgegraben ^^

13.11.2005

und dann Posting vom 31.08.2007

Zitat:

Original geschrieben von Dormelchen

da habt ihr ja n uraltthread ausgegraben ^^

13.11.2005

und dann Posting vom 31.08.2007

Jo wollt halt wegen der eigentlich sehr kurzen frage keinen extra thread aufmachen.

@Nordhesse:

Soweit mein Stand:

10.1997-~Ende Mj01:

1.4l = DUW mit schwacher Niete

1,6l(Mj 98+99+00) = DUU mit schwacher Niete

1,6l (Mj01) = ERT mit schwacher Niete

Ende Mj 2001 - Produktionsende:

1,4l = DUW mit Schrauben

1,6l = ERT mit Schrauben

Also gibts DUW/ERT sowohl mit Nieten (alt) und Schrauben (neuer)

am 31. August 2007 um 16:39

hatten wir nicht hier im A3 8L forum einen der nen aufgeladenen 1,6er fährt ?

dem hats doch auch das getriebe entschärft ? und dann war da noch wer anders, mit dem selben phänomen aber nicht aufgeladen...

also kann man sagen, dass es dieses problem auch beim 8L gab / gibt wie auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zufrieden mit 1,6er 8L Getriebe ?