Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.
hallo liebe gemeinde😉
ich hatte am wochenende mit klagsi eine interessante unterhaltung und wir haben entschlossen darüber ein thema zu schreiben.
wir haben uns über die werte der aschemasse unterhalten.
dabei kam raus:
klagsi:
a3 2.0tdi bmm 40g 137000km
bekannter von klagsi:
a4 2.0tdi 47g 107000km
ich:
a3 2.0tdi bmm 31g 109576km
da die partikelfilter bei einem füllgrad von 60g getauscht werden müssen, kommt man rechnerisch auf einen wert von 180000-200000km lebensdauer.
alternativen:
filter neu bei audi kaufen oder dies hier:
http://www.dpf-clean.de/
ziel dieses themas ist folgendes:
1. wie sehen eure aschemassen aus bei welchem km stand?
(ist im motorsteuergerät kanal12 bzw messwertblocl 68 auszulesen...und gibt viel über das fahrverhalten wieder😉)
2.wer hat bei welchem km stand den dpf tauschen lassen?
3.gibt es erfahrungen mit den austausch-dpf von dpf-claen?
wir hoffen auf rege beteiligung aller dpf-user egal welcher motorisierung!
gruß micha und klagsi
Beste Antwort im Thema
Sag ich doch 😁
Heutzutage denkt ja keiner mehr nach....wenn das Ding nicht im Speicher steht sei alles in ordnung. Bullshit.
Habe immer einen auf Ersatz hier rumliegen, sobald mir bei meinem sich nicht ändernden Fahrprofil mal die Lampe (zu oft) an geht....
151 Antworten
oh doch..,auch bmw hat systembedingt die gleichen probleme😉
bei allen dpf sytemen nach diesem prinzip tritt dies so auf...und auch bei bmw (wie bei allen herstellern die das system verweden) muss der dpf ab einem füllungsgrad an asche ersetzt werden...also auch ab ca 180000km.
zb bei peugeot wird der dpf routinemäßig bei 120000km bei einigen motoren getauscht😉
lg
http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html
um mal auf fragen zu antworten die das manuelle freibrennen betreffen.
kostenpunkt (opelwerkstatt) 150EUR.
etwa 18aw (1,5h)
prinzipiell war es erfolgreich. hatten nur bei ein paar fahrzeugen zusätzliche probleme mit injektoren/leitungen ...
was die firma dpf-clean angeht, zum reinigen von ca 400eur kommt auch noch der ausbau aus dem fahrzeug hinzu, falls man es nicht selbst kann.
der sättigungsgehalt ist der "rußpartikelanteil-bis zum nächsten freibrennen" wenn man es so nennen will.
bei 100% gehts in den notlauf!
Bin jetzt bei ca. 249.500 km mit dem ersten Filter. Vor zwei Monaten hatte ich das Auto wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und darum gebeten, dass die mir den Aschegehalt des DPF auslesen. Beim abholen hat er mir gesagt, der zeigt 0% an? Prozent? Ich wollte doch eine Grammangabe. Irgendwie haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Zumindest meinte er, dass der sich im Kurzstreckenverkehr zusetzt. Das der Filter bei rund 200tkm getauscht werden muß, hat er verneint. Na ich habe zu auch "noch" den ersten, keine Ahnung wie lang das noch gut geht.
also bei dem tunap zeug wäre ich vorsichtig...die reden nur von der rußbeseitigung und nicht von der aschebeseitigung.
und durch die aschemasse wird der filter verstopft und muss getauscht werden.
dies bleibt nämlich bei der regeneration...verbrennen des rußes...im filter zurück.
lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von micha225
also bei dem tunap zeug wäre ich vorsichtig...die reden nur von der rußbeseitigung und nicht von der aschebeseitigung.
dies bleibt nämlich bei der regeneration...verbrennen des rußes...im filter zurück.lg
Der nichtentzündliche metallfreie Reiniger löst Kohlenstoff und Ascheablagerungen im Dieselpartikelfilter. Im Anschluss sorgt die neutrale Spüllösung für einen reibungslosen Abtransport der Asche- und Rußpartikel aus dem Filter
auszug aus der "shop-seite"
Zitat:
dies bleibt nämlich bei der regeneration...verbrennen des rußes...im filter zurück.lg
Richtig, die Profis brennen die Asche nämlich in einem speziellen Verfahren (Ofen) raus.
Da wird der DPF vor und nachher gewogen um das Gewicht zu ermitteln, damit kann man dann feststellen wieviel Gramm der Asche verbrannt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Richtig, die Profis brennen die Asche nämlich in einem speziellen Verfahren (Ofen) raus.Zitat:
Da wird der DPF vor und nachher gewogen um das Gewicht zu ermitteln, damit kann man dann feststellen wieviel Gramm der Asche verbrannt wurde.
ich lob es ja auch nicht in den himmel, ich sag es nur als alternative die funktionieren kann aber nicht muss. kann auch nur meiner sicht der erfahrungen was dazu sagen.
Ich glaub da bin ich dann ja im großen und ganzen gut dabei
Motor 2.0TDI BMM
119000 km
32,0 g Asche im Filter - heute ausgelesen
glaub an die 200.000 km komm ich gut hin 🙂
wenigstens etwas wenn dafür die klima im moment spinnt...
ah da bin ich auf morgen gespannt hab den 🙂 das ich das unbedingt wissen will 😁
2.0TDi CABA ca. 121000km
Zitat:
Original geschrieben von exilola3
Der nichtentzündliche metallfreie Reiniger löst Kohlenstoff und Ascheablagerungen im Dieselpartikelfilter. Im Anschluss sorgt die neutrale Spüllösung für einen reibungslosen Abtransport der Asche- und Rußpartikel aus dem FilterZitat:
auszug aus der "shop-seite"
in dem link von dir ist dies nicht zu lesen...da schreiben die nur was von ruß...
ich weiss auch nicht warum die "zwei verschiedene" texte für hp und shop nutzen.
hier der link zum shop:
http://onlineshop.tunap.com/...rologic-premium-131-set-dpf-kaufen.html
ist allerdings der einzigste text in dem explizit asche erwähnt wird...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ''geringen'' Temperaturen im Fahrzeug ausreichen können, um die Asche abzubauen. Da sind höhere Temperaturen über eine längere Zeit erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von exilola3
ich weiss auch nicht warum die "zwei verschiedene" texte für hp und shop nutzen.hier der link zum shop:
http://onlineshop.tunap.com/...rologic-premium-131-set-dpf-kaufen.html
ist allerdings der einzigste text in dem explizit asche erwähnt wird...
ganz einfach:
so ist für jeden kunden was zu finden und das unternehmen bekommt das was es will...das geld der kunden😉
ob es jedem hilft...nein...weil die asche bei der geringen temperatur nicht verbrennen kann...auch wenn die das schreiben...die wollen immer nur dein bestes😉🙂
sollte ich in ca 200.000 km in den genuss kommen daß mein dpf keine lust hat noch mehr asche aufzubewahren, werd ich das mal testen. vorausgesetzt es lohnt sich testgeld in die hand zunehmen gegenüber einem ausbau und einsenden und sich bis dahin nichts ergeben daß es komplett sinnlos ist was tunap anbietet.
mehr als asche verbrennen kannst du nicht 😉
edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung
sollte sich das wirklich bewahrheiten ist das natürlich rausgeschmissenes geld 😉
Asche kann man nicht verbrennen, wie soll das auch gehen. Die Firmen die so eine Reinigung anbieten legen den Filter in einen Ofen, und blasen die Asche dann etgegen der Durchflußrichtung hinaus.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ''geringen'' Temperaturen im Fahrzeug ausreichen können, um die Asche abzubauen. Da sind höhere Temperaturen über eine längere Zeit erforderlich.