ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Haltbarkeit Bremsen TDI 286

Haltbarkeit Bremsen TDI 286

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 10. September 2020 um 5:46

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit der Haltbarkeit der Bremsen beim neuen Touareg?

Ich fahre normal, eher defensiv

Hatte vorher BMW, da waren bei ziemlich genau 50000km immer komplette Bremsen fällig (Scheiben u Beläge!). Beim 2er Cabrio meiner Frau analog...irgendwie komisch.

Danke für eure Erfahrungen....

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Alexmurre schrieb am 10. September 2020 um 07:46:01 Uhr:

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit der Haltbarkeit der Bremsen beim neuen Touareg?

Ich fahre normal, eher defensiv

Hatte vorher BMW, da waren bei ziemlich genau 50000km immer komplette Bremsen fällig (Scheiben u Beläge!). Beim 2er Cabrio meiner Frau analog...irgendwie komisch.

Danke für eure Erfahrungen....

Was ist komisch?

Das die Bremsen beim BMW nur 50.000km halten oder Du trotz "defensiver" Fahrweise nach 50.000km neue Bremsen brauchst.

Zum TIII kann ich noch nicht mit Erfahrungen beitragen aber bei meinen anderen Fahrzeugen hielten die Bremsen länger (bei normaler Fahrweise).

Beläge ca. 60.000km, Scheiben >100.000km.

ich hatte bei meinen ersten beiden T's jeweils bei ca. 40k alle Belege wechseln müssen. nicht die Scheiben. Fahrprofil Langstrecke viel Autobahn, häufig hohe Geschwindigkeit.

Bin auch gespannt, wie lange beim großen T die Beläge halten. Hab bisher erst 17tkm mit dem Dicken abgespult :)

Gruß

Silvio

Hallo, ich habe den VW Touareg III 3.0 Diesel, BJ 07/2018, bei mir müssen jetzt die Bremsscheiben mit Beläge sowohl vorne wie auch hinten gewechselt werden. Kostenpunkt mit Reifenwechsel (Winter auf Sommer) 2.200 Euro.

KM-Stand 50.100.

Fahrstrecke eher Kurzstrecken und ab und an ca. 100 km Autobahn (3-4 mal im Monat) bei zügiger Fahrweise.

Gruß Mario

Wunderlich, dass auch die Scheiben so weit abgenutzt sein sollen. Ich hatte jetzt bei Kilometerstand 29tkm noch ca. halbe Belagstärke.

Hallo, auch bei meinem VW Touareg III von 2018 müssen jetzt nach 55000 km sowohl die Scheiben als auch die Bremsbeläge gewechselt werden für ca. 1850 €. Scheint also normal zu sein.

Stehe auch kurz vor diesem "Ereignis": T3, 286PS, 60000 km.

Voranschlag VW rd. 1.800€ / Vergölst rd. 1.100€ für alle 4 Räder

Siehe bereits bestehender Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...belaege-beim-touareg-cr-t7062015.html

Musste jetzt bei 43tsd Beläge und Scheiben hinten tauschen lassen. Hinten war völlig platt, vorne hält noch 5-7tsd km. Kostenpunkt 997€

Bei mir wurden gestern die hinteren Beläge getauscht und habe 379€ Zahlen müssen. Laufleistung bis dahin waren 49tKm. Vorne sieht es noch sehr gut aus.

Wie ist das mit Geräuschen beim rückwärts fahren? Wenn ich Bremse pfeift es ganz schön laut.

Ist es bei euch auch?

Zitat:

@bahra schrieb am 6. Juni 2021 um 09:35:10 Uhr:

Musste jetzt bei 43tsd Beläge und Scheiben hinten tauschen lassen. Hinten war völlig platt, vorne hält noch 5-7tsd km. Kostenpunkt 997€

Fährst du viel mit ACC ?

Hat ACC Einfluss auf den Verschleiß der hinteren Bremsen?

Zitat:

@Marini schrieb am 7. Juni 2021 um 07:32:59 Uhr:

Hat ACC Einfluss auf den Verschleiß der hinteren Bremsen?

Ja , ACC nutzt die elektronische Bremse die sich an der HA nur befindet . (Elektrische Feststellbremse) .

Deshalb hast du beim Wechsel hinten ein wenig mehr Aufwand da du die Elektrische Bremse per Tester oder Tasten Kombination am Fahrzeug (je nachdem welches Fahrzeug) zurück fahren musst in Service Stellung .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. Juni 2021 um 07:56:45 Uhr:

...da du die Elektrische Bremse per Tester oder Tasten Kombination am Fahrzeug (je nachdem welches Fahrzeug) zurück fahren musst in Service Stellung .

Weiß das eine Nicht-VW-Werkstatt, wie es geht?

Erreiche ich diese Servicestellung auch selbst, oder geht das nur über Codierung?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen