ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltbarkeit Bremsen E500 ca. 10.000km?

Haltbarkeit Bremsen E500 ca. 10.000km?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2012 um 9:52

Moin,

wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Wie lange halten die Bremsbeläge bei vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise?

Vorhanden ist ein W211 verbaut sind die originalen Beläge und halten ca. 10.000km.

Könnte es sein, dass da was nicht stimmt?

 

thx

Ähnliche Themen
24 Antworten

... bis weit über 100.000 km ... je nach Zurückhaltung. :D :cool: :eek:

In unserem E 200 T CDI MOPF mit derzeit 75.000 km ist noch kein klar sichtbarer Belagsverschleiß festzustellen, erster Satz Scheiben und Beläge. :eek:

Entweder stimmt am Auto etwas nicht oder an Deinem Fahrstil.

Bei wurden bei ca. 80Tkm erstmalig die Beläge gewechselt (ohne dass die Warnlampe an war). Bremsscheiben sind noch die ersten drauf.

Wobei man natürlich auch nach 40Tkm einen Satz Scheiben/Beläge runterfahren kann.

 

Hyperbel

e270 144tkm drauf, wird beim nächsten Reifenwechsel mit gewechselt

Themenstarteram 9. November 2012 um 10:25

Ich denke der Durchschnittsverbrauch von 11l zeigt die relative Entspanntheit beim Fahren.

Woran könnte der hohe Verschleiss liegen? Zwei Sätze auf 20.000km finde ich schon recht derb und hatte zuvor auch noch nie ein Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Ich denke der Durchschnittsverbrauch von 11l zeigt die relative Entspanntheit beim Fahren.

Woran könnte der hohe Verschleiss liegen? Zwei Sätze auf 20.000km finde ich schon recht derb und hatte zuvor auch noch nie ein Fahrzeug.

billig Produkt ? Ebay ?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Könnte es sein, dass da was nicht stimmt?

Aber hallo und ob da nicht was stimmt...

 

Wie mein Vorredner schon schrieb, vermutlich Billigschrott... oder es liegt ein technisches Problem vor.

 

Meiner 127k km, laut MB immer noch gut, Wechsel evtl. in 10k km!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Ich denke der Durchschnittsverbrauch von 11l zeigt die relative Entspanntheit beim Fahren.

Ups - Im Topic stand der Motor, hatte ich übersehen. Naja, einen E500 mit 11l ist o.k., dann stimmt vielleicht wirklich was nicht. Jedenfalls halte ich das nun auch nicht mehr für potentiell normal.

LG

Rüdiger

Bremsscheibe und Beläge vorne nach 85TKM erneutert. Die Scheiben waren auf 4mm eingelaufen und hätte ggf. noch drauf bleiben können. War mir die 180€ dennoch wert diese zu erneueren.

Hinten. Zwei Sätze Bremsklötzte und einen Satz Scheiben nach 203 TKM

Alles eine Frage wie man fährt.

10TKm. Klingt nach rustikalem Fahrstill. Klar beim 500'er kommt man ehr in Grenzbereiche aber vom Verschleiß ist es annähernd egeal ob man den 200CDI oder 500'er aus 200kmh/h auf 80 runter bremst

Bei 101 tkm Scheiben und Beläge vorn vewechselt. Die Scheiben auch nur, weil am letzten Tag die Beläge aufs Metall herunter gebremst wurden. Dadurch hatte ich Riefen und hab die Scheiben mitgetauscht. Leider sprang die Verschleißanzeige nicht an.

War noch der Satz der Auslieferung. Bei deiner geringen Laufleistung ist das Material Schrott oder ein Defekt liegt vor.

Gruß

Ö.

Bei 90tkm beim E Scheiben und Beleg rundherum gewechselt. Damit für die nächsten 90tkm auf jeden Fall Ruhe ist, Scheiben hinten hätten noch gekonnt.

10.000 km ist ziemlich wenig bei normaler Fahrweise...

Ist der Verschleiß bei beiden Achsen so hoch oder nur VA/HA?

Wie alt sind die Scheiben? Wie sehen die aus?

Wie viel hat das Fahrzeug gelaufen?

Ist der hohe Verschleiß schon sofort nach Kauf aufgetreten, bzw. gab es eine Zeit, wo der Verschleiß nicht so hoch war??

Wenn du die Historie vom Fahrzeug nicht kennst, dann versuch mal beim :) die Reparaturhistorie zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten dort die beim :) durchgeführte Bremswechsel auch aufgeführt sein.

@ alle die auf billige Qualität verweisen:

Im Eröffnungsbeitrag erwähnt der TE die Verwendung von Originalteile.

Wie alt ist denn der Wagen und hat er eventuell SBC?

133tkm immer noch erste Beläge und Scheiben vorne drauf. Hinten bei 90tkm Scheiben und Beläge neu. Kommt vom vielen Fahren mit Tempomat.

10tkm und neue Beläge kommt mit 100%iger Sicherheit nicht von vorrauschauendem Fahren, oder die Beläge haben ne Rotzqualität, dann möchte ich aber nicht in dem E500 sitzen, wenn der mal aus hohem Tempo zu 'ner Vollbremsung gezwungen wird.

Gehabt euch wohl

Level

Themenstarteram 12. November 2012 um 11:38

Das Fahrzeug steht in der Werkstatt. Vmt. liegt ein Defekt vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltbarkeit Bremsen E500 ca. 10.000km?