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E 320 Airmatic mit 200.000 km?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:23

Hallo,

hätte die Gelegenheit einen schönen E320 Diesel (W211, Bj. 2006) mit Airmatic zu erwerben. Allerdings hat dieser knapp 200.000 km gefahren. Frage: auch wenn die E320 ja langlebig sein sollen, kann man auch bei einem Modell mit Airmatic-Federung zugreifen oder ist da eine Reparatur vorprogrammmiert?

Elke

Beste Antwort im Thema

Naja, was heißt locker. Wenn ich mir ´ne E-Klasse kaufe, dann sind die Reparaturkosten halt auch obere Mittelkalasse, so what. Das weiß man aber vorher. Es heißt immer bei so und so vielen Km geht dieses und jenes kaputt, aber das ist doch normal. Wenn man sich die u.U. teuren Reparaturen nicht leisten kann, fährt man das falsche Auto. Jeder findet auf unserem riesigen Gebrauchtwagenmarkt das Auto, was er sich leisten kann.

Und Thema Airmatic: Das sind hochgezüchtete Bauteile und wenn die ca. 150.000km halten ist es doch super. Einmal muss man halt teuer ran, aber danach fliegt einem doch nicht ständig die Airmatic um die Ohren, es sei denn, man hat großes Pech. Kauft man sich ein Haus, dann muss man auch mindestens einmal im Leben das Dach neu decken lassen.

Komfort hat halt seinen Preis. Ob sinnvoll, oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

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am 24. Juli 2015 um 7:42

Reparaturen sind vorprogrammiert (hat der Vorbesitzer evtl schon etwas gemacht?). Trotzdem würde ich immer wieder die Airmatic der normalen Federung vorziehen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:58

Hallo Osmin2,

danke. Inwiefern sind diese vorprogrammiert? Muss da regelmäßig was gewartet/getauscht werden? Wenn ja, nach welcher Laufleistung in etwa?

Hallo,

auf die Frage wirst Du wohl keine genaue Antwort bekommen,ich habe meinen aus erster Hand gekauft.

Scheckheft Lückenlos von MB incl.aller Rechnungen,in den letzten 7 Monaten habe ich trotzdem noch mal knappe 5500,-

teuros ausgeben dürfen.Die Airmatic habe ich auch und die hinteren durfte ich ersetzen alleine das waren mal eben 1800,- Teuros. Aktuell kommen jetzt am Montag alle Glühkerzen Neu.

Fazit ich würde den S211 320cdi trotzdem wieder mit Airmatic kaufen,allerdings auch nur 1Hand und wie oben schon beschrieben.Der Kaufpreis ist entscheident.Ach so habe meinen mit knapp 250tkm gekauft weiteres im Profil

Gruss

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:34

Muss denn an der Airmatic in bestimmten Intervallen etwas getauscht/gewartet werden?

Nein Intervalle gibt es nicht um was zu tauschen!irgendwann mit dem Alter und hoher Laufleistung kann es passieren das die federbeine undicht werden und getauscht werden müssen wie sich der Kompressor!

Zitat:

@elke1001 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:34:09 Uhr:

Muss denn an der Airmatic in bestimmten Intervallen etwas getauscht/gewartet werden?

Nein, getauscht wird bei Defekt. Ab 200TKM stehen die Chancen aber ziemlich gut, dass Lecks auftreten. Bei mir (E320CDI Bj. 2004) mit 235TKM Kompressor + Federbein vorne rechts + SBC + kpl. Vorderachse

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:01

OK, daraus schließe ich: lieber keinen Gebrauchten mit Airmatic, wenn man die Wahl hat (und auf Airmatic verzichten kann).

Kann man (wenn man beim Händler steht) irgendwie erkennen, dass die Airmatic kurz vorm Kollaps steht? Irgendwelche Anzeichen sichtbar/hörbar?

PeerGynt: Was kostet dieser Spaß? SBC hatte aber nichts mit Airmatic zu tun, oder?

SBC hat nichts mit der Airmatic zu tun! SBC ist das Elektro hydraulische bremssystem was irgendwann in den wartungszutand verfällt und dann überholt oder ausgetauscht werden muss! Du erkennst es durch eine störungsmeldung im bc oder durch durchhängen an der Karosse das ist ein Zeichen für ein Defekt an dem federbein! Oder auch durch ein endlos Pumpen vom kompressor!!

Nichts davon kann man ausschließen, es sei denn der Verkäufer legt die Rechnungen vor, aus denen hervorgeht, dass die SBC kürzlich gewechselt wurde und die Vorderachse überholt wurde. Das würde ein Verkäufer aber in die Anzeige schreiben, um einen höheren Preis zu erzielen.

Airmatic ist eben eine feine Sache und hat ihren Preis. Und einen E320CDI kauft man sich ja nicht um zu sparen...

Was das kostet hängt vom Ausführenden ab. Man sollte aber bei einem Fahrzeug, bei dem all dies nicht gemacht wurde mindestens 3-4T€ parat haben, wenn die Sachen kommen. Das kann noch Jahre dauern, kann aber auch morgen passieren. Die SBC (Elektrohydraulische Bremse) kommt ganz sicher, weil ein interner Zähler die Pumpvorgänge gnadenlos hochzählt und dann gewechselt werden will (1.200 € (bei Bosch) bis 2.000 € (bei MB)).

Ob Du eine SBC hast hängt vom Produktionsdatum ab. Ab 6.2006 (nicht die EZ!) ist Modellpflege (MOPF) und somit ohne SBC.

http://www.e211.de/Modellpflege__Mopf_/modellpflege__mopf_.html

Zum anderen hängt es wirklich am Vorbesitzer,ob immer alles gemacht wurde oder nicht?

Dann macht der Preis sehr viel aus,wenn Du den Stern günstig bekommst und dein Bauchgefühl ja sagt why not?

Kommen kann Dir bei jeden gebrauchten was,da steckst Du nicht drin.

Sage uns doch mal was Du für den Stern zahlen sollst und was zur Ausstattung dann werden Dir wahrscheinlich auch ein paar mehr antworten zukommen.

So kann alles jederzeit kaputt gehen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:31

Also der soll knapp unter 9.000 (VB) kosten. Ist lückenlos scheckheftgepflegt, Bj 9/2011, hat eine Standheizung, AHK, SD, 7Gang, Airmatic, PDC, Command DVD... um nur etwas zu nennen. Er hat aber auch 3 Vorbesitzer, wobei der 1. das Autohaus war. Ich weiß, 3 VB ist heftig...

Beim Baujahr hast Du dich vertippt oder?

Zitat:

Also der soll knapp unter 9.000 (VB) kosten. Ist lückenlos scheckheftgepflegt, Bj 9/2011, hat eine Standheizung, AHK, SD, 7Gang, Airmatic, PDC, Command DVD... um nur etwas zu nennen. Er hat aber auch 3 Vorbesitzer, wobei der 1. das Autohaus war. Ich weiß, 3 VB ist heftig...

Wenn EZ 9/2006 (2011 kann nicht stimmen...), dann kann das immer noch ein vorMOPF (vor der Modellpflege) sein, der, um ihn vom Hof zu bekommen vom Autohaus selbst angemeldet wurde (sog. Tageszulassung) und dann günstig vertickt wurde. Der Rest klingt schon mal erfreulich...

Lass Dir die VIN nennen, dann weiß man mehr...

3 Vorbesitzer ist doch nicht heftig! Es kommt auch immer drauf an wie sich die Vorbesitzer zusammen setzten! Ist die Airmatic deine einzige Sorge?

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