ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 220 CDI Bj. 2003 Service Bremse Werkstatt aufsuchen

Mercedes E 220 CDI Bj. 2003 Service Bremse Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:17

Guten Abend Leute ,

vor 1,5 Monat wurde direkt bei Mercedes die komplette Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert ,

Heute habe ich eine Meldung bekommen Service Bremse Werkstatt aufsuchen ( keine Rote Meldung )

so einen hinweis hatte ich im Jahr 2012 auch gehabt wurde bei Mercedes aber sofort gelöst da die einen Software Update gemacht haben ,

was kann es diesmal sein ? etwa das SBC mit 144.000 KM ?

 

nun zum Fahrzeugdaten

E 220 CDI

KM-Stand: 144.000

Störung: Service Bremse Werkstatt aufsuchen

vor 1,5 Monaten wurde alle Bremsbeläge und scheiben bei Mercedes Benz erneuert ,

ist das Gefährlich das Fahrzeug so zur Fahren ?

werde morgen gleich in der Früh zum Mercedes fahren ,

 

vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

 

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:55

so Leute Heute habe ich die Rechnung bekommen für das Erneuerung des SBC - Einheit ,

 

Arbeitsumfang:

Kurztest Durchführen

Einzelteile Traktions- und

Bremssysteme:

SBC-Einheit nach Fehlercode Prüfen ,

Hydraulikeinheit Sensotronic

Brake Control ( SBC ) Der

Bremsanlage aus- einbauen ,

N.B. Erneuern

Zusatz zu FZG. mit SBC

Bremsanlage Deaktivieren ,

Aktivieren

Saugschlauch Hydraulikeinheit

Sensotronic Brake Control

( SBC ) Der Bremsanlage erneuern

Masseleitung Sensotronic Brake

Control ( SBC ) Der Bremsanlage erneuern

Hydraulische Bremsanlage Entlüften ( Nach aus- und Einbau der Hydraulikeinheit

Fzg. mit SBC

 

Material:

Saugleitung

Hydk. Einheit

Tauschpreis

Leitungssatz

Binder

Schraube

Binder

Reiniger

Bremsflüssigkeit

Ersatzteile: 1.205 EUR

Lohnarbeit: 541: EUR

100 % Kulanz ( ich muss Gott sei dank nichts bezahlen )

also man kann doch Kulanz für einen 13 Jahren alten W 211 bekommen

 

LG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Was für ein Update wurde da gemacht. Dem Zähler eine höhere Zahl einprogrammiert, so das sich die SBC später erst meldet. Wieviel km hast du seit dem runter und war viel Kurzstrecke dabei.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:32

Hallo ,

nach dieser Update bin ich gute 30.000 KM gefahren ,

war unterschiedlich mal Autobahn und Kurzstrecke ,

war gerade bei Mercedes die haben alles angeschlossen und da Stand alles in Ordnung ,

jetzt haben die den Fehlermeldung gelöscht und jetzt erscheint auch nichts mehr ,

mal schauen hoffe das es nicht wieder kommt :-)

schönes Wochenende

LG

am 3. Juli 2015 um 10:44

Hallo AMG,

bei mir war dann eine neue SBC Einheit fällig. Kilometerstand war um die 115TKM,müsste jetzt genau nachschauen,Meldung die gleiche. Ich hab einen W211 200CDI Elegance 2005.

Greetz

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:36

aha ,

nach 90 KM fahrt ist die Meldung wieder aufgetaucht ( Service Bremse Werkstatt aufsuchen )

also das SBC Anlage wird fällig sein ,

kostet 2000 EUR ,

Selbstverständlich werde ich für für das Fahrzeug was ich seit 13 Jahre Fahre keinen Cent Mehr ausgeben

ich hatte das Auto im Jahr: 2003 Nagelneu gekauft und hab genug Werkstatt Rechnungen bezahlt ,

werde das Auto wohl Verkaufen ,

mal ne andere Frage kann man Überhaupt noch Fahren ?

die Anzeige ist ja nicht Rot ?

bitte keine Antworten mit spar dir kein Geld Repariere es ,

nur eine Frage !

hatte jemand diesen Fall gehabt ?

vielen Dank

LG

Wenn du dich und andere gefährden möchtest, ignoriere die Meldung. Der richterliche Gutachter wird es dir später nachweisen das du vorsätzlich gehandelt hast.

Hallo AMG_9999,

bei Bosch kostet die neue SBC-Einheit an die 1400,-€. Den Wert plus den Verkaufserlös Deines Autos: bekommst Du dafür Deinen Wunschwagen?

Meine Einheit war nach 166.000 km fällig. Aber da mein Benz gepflegt ist, verschwende die keinen Gedanken daran, Ihn zu verkaufen.

Benno

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:41

Guten Morgen ,

Mercedes sagt SBC einheit kostet 1100 EUR plus einbau Gesamt 2000 EUR ,

alle meine Fahrzeuge sind ja sehr gepflegt ,

und das W 211 was ich hab ist wirklich wie NEU ,

keinerlei Risse oder sonstiges im Innenraum ,

die Hintersitze sind fast nagelneu da nur zwei Person immer eingestiegen ist ,

wie gesagt die ganze Reparaturen habe ich bei Mercedes durchführen lassen ,

aber vielleicht ist mein Auto jetzt 6.000 oder wenn es gut läuft 7.000 EUR wert ,

und 2.000 EUR für die SBC zur bezahlen ich weiß nicht ,

Auto steht bereits im Garage fahre mit meinen W 204 ,

schönen Sonntag noch

LG

Zitat:

@w211_fan schrieb am 4. Juli 2015 um 23:56:39 Uhr:

Hallo AMG_9999,

bei Bosch kostet die neue SBC-Einheit an die 1400,-€. Den Wert plus den Verkaufserlös Deines Autos: bekommst Du dafür Deinen Wunschwagen?

Meine Einheit war nach 166.000 km fällig. Aber da mein Benz gepflegt ist, verschwende die keinen Gedanken daran, Ihn zu verkaufen.

Benno

Zitat:

... und 2.000 EUR für die SBC zur bezahlen ich weiß nicht ...

Beim Freundlichen wurde mir die SBC mit Einbau für 1.800 brutto angeboten.

Beim Bosch Car Service für 1.200 mit Einbau brutto.

Gemacht hat es dann eine kleine engagierte Werkstatt für ca. 1.000 unter Verwendung einer aufgearbeiteten Einheit vom Bosch Repair Service (770 netto).

Wenn Dein Fahrzeug eh steht wird es nochmal billiger weil Du die eigene Einheit aufarbeiten lassen kannst (600 netto).

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:01

habe Gerade im E-bay nachgeschaut da gibt es Leute die SBC Reparieren für 199 EUR ?????

und 10 Jahre weitere Lebensdauer ?

die Bewertungen sind sehr Positiv aber ich weiß nicht

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 5. Juli 2015 um 10:56:58 Uhr:

Zitat:

... und 2.000 EUR für die SBC zur bezahlen ich weiß nicht ...

Beim Freundlichen wurde mir die SBC mit Einbau für 1.800 brutto angeboten.

Beim Bosch Car Service für 1.200 mit Einbau brutto.

Gemacht hat es dann eine kleine engagierte Werkstatt für ca. 1.000 unter Verwendung einer aufgearbeiteten Einheit vom Bosch Repair Service (770 netto).

Wenn Dein Fahrzeug eh steht wird es nochmal billiger weil Du die eigene Einheit aufarbeiten lassen kannst (600 netto).

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:17:25 Uhr:

 

Guten Abend Leute ,

vor 1,5 Monat wurde direkt bei Mercedes die komplette Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert ,

Heute habe ich eine Meldung bekommen Service Bremse Werkstatt aufsuchen ( keine Rote Meldung )

so einen hinweis hatte ich im Jahr 2012 auch gehabt wurde bei Mercedes aber sofort gelöst da die einen Software Update gemacht haben ,

was kann es diesmal sein ? etwa das SBC mit 144.000 KM ?

 

nun zum Fahrzeugdaten

E 220 CDI

KM-Stand: 144.000

Störung: Service Bremse Werkstatt aufsuchen

vor 1,5 Monaten wurde alle Bremsbeläge und scheiben bei Mercedes Benz erneuert ,

ist das Gefährlich das Fahrzeug so zur Fahren ?

werde morgen gleich in der Früh zum Mercedes fahren ,

 

vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

 

LG

Hallo

AMG_9999

Hallo

dieses gleiche Problem habe ich genau ca. vor zwei Monaten.

 

Du kannst erst mal so versuchen den Fehler von SBC zu beheben bzw. auszuschließen:

1. den kleine Batterie vorne Motorraum in der Fahrtrichtung rechts ist wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden! Kostenpunkt 130 Euro

2. Bremslichtschalter ist defekt muss getauscht werden. Kostenpunkt 7 Euro

mehr kannst du nichts mehr machen es sei den machst genau so wie ich... mir wurde April 2015 auf 100 % Kulanz den SBC Einheit neu ausgetauscht/Übernomen. (lese unten ganz aufmerksam)

 

ALSO du gehst in eine ***kleine Werkstatt Mercedes Benz die etwa arm aussieht ***

(nicht in eine Große Niederlassung die werden sofort Kulanz ablehnen weil die keine Bock haben papiergram zu erledigen)!!!!

und lass aus Kulanz den SBC Einheit austauschen, vergiss nicht das du denen zu sagen, das es Zeiten gab´s die für dieser Baujahr einen Rückrufaktionen seitens der Hersteller gegeben hat, und das du das ganze vor eine Woche mit Online Service von Mercedes das ganze besprochen hast (was du allerdings machen solltest), da dein Auto noch den erste SBC Einheit besitzt und keine Brief von der Hersteller für den Rückruf nicht bekommen hast solltest du daher bei nächsten Mercedes Werkstatt das ganze durchführen lassen. (versuche zwei bis drei werkstäten das du Kulanz bekommst), NICHT AUFGEBEN SAG DENEN ONLINE SERVICE, DAS DU NICHTS DAFÜR KANNST UND AUCH NICHT HAFTEN WEIL, DU DEN SBC NICHT ERUNDEN AUCH NICHT PRODUZIERT HAST.

eine Software zu updaten oder zu programmieren wegen SBC zurückzusetzen ist verboten!!!!!!

und mit 140000 SBC Einheit höchst Bremsbetätigung erreicht bzw. ausgebraucht???? sind KM stand überhaupt original?

bei mir war 202000 Km stand als es SBC Werkstatt aufsuchen.

 

WICHTIG:

wenn du nichts erreichst was den SBC Kulanz angeht und du das Auto verkaufen willst, musst du das vertraglich einhalten dass das Auto wegen SBC Fehler schwerwiegende Mängel hat!!!!!

 

mfg

elmedin007

Hallo elmedin007,

Du alter Glückspilz. ich hatte es auch über Kulanz erst in verschiedenen Werkstätten probiert, später sogar an den Kundenservice in Maastricht geschrieben - vergebens.

Gebe mal bei Tante Suchmaschine sbc einheit und Kulanz ein. Die Kulanz ist anscheinend immer Personenabhängig, leider.

Benno

Also wenn sich das Fahrzeug in einem gutem Zustand befindet und du weiss das keine grösseren Reperaturen anstehen würde ich die 2.000.- hinblättern. Wenn man das Fahrzeug neu gekauft hat und 13 Jahre gepflegt hat sollte es an dem nicht scheitern. Mir persönlich würde das wehtun, auch wenn es nur ein Stück Blech ist.

Zitat:

@w211_fan schrieb am 5. Juli 2015 um 19:15:32 Uhr:

Hallo elmedin007,

Du alter Glückspilz. ich hatte es auch über Kulanz erst in verschiedenen Werkstätten probiert, später sogar an den Kundenservice in Maastricht geschrieben - vergebens.

Gebe mal bei Tante Suchmaschine sbc einheit und Kulanz ein. Die Kulanz ist anscheinend immer Personenabhängig, leider.

Benno

Die Kulanz ist mit den aktuellen BJ des 211 nicht mehr personanabhängig, die ist schlichtweg ausgelaufen!

Da gibts nichts mehr zu holen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:21

Hallo Elmedin007 ,

danke für dein Antwort ,

selbstverständlich ist die KM-Stand Aktuell ,

und wie Geschrieben Fahrzeug ist in einen Super Zustand keinerlei ROST !

mich würde es auch schmerzen so ein sauberes Fahrzeug abzugeben aber schließlich muss man auch damit Rechnen ob das noch wert ist oder nicht ,

ich werde mich mal schlau machen ,

aber eins muss ich sagen das SBC ein sehr gutes Bremssystem aber auch ein sehr Beschissenes System ,

wie soll man denn wissen wann dieser Einheit fällig wird ? und auf einmal während Autobahnfahrt mit 230 KM/H kommt die Meldung Service Bremse Werkstatt aufsuchen , Echt geil ;-)

wenn man ein Audi kauft das weißt man ja man muss alle 80.000 oder bei jetzigen Generationen sogar alle 120.000 KM den Zahnriemen wechseln muss ,

Finde ich echt schade vom Benz und im Jahr 2006 haben die wegen Beschwerde von Kunden keinen SBC mehr reingebaut ,

 

und noch für so einen Teil 2000 EUR zur verlangen ist Absurt ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 220 CDI Bj. 2003 Service Bremse Werkstatt aufsuchen