ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Kombi mit vielen Kilometer - worauf achten?

E-Klasse Kombi mit vielen Kilometer - worauf achten?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Wagens und habe mich neben dem 5er Kombi auch auf die E-Klasse Kombi eingeschossen.

Für mein Budget von 10K erhalte ich eine E-Klasse (glaube der heisst S211) Bj. so um die 2005 mit sehr guter Ausstattung, aber einer hohen Laufleistung um die 200.000 Km (oder auch 260.000 Km).

Ich werde nicht mehr als 10.000 KM im Jahr fahren, von daher habe ich keine Probleme, auch einen Mercedes mit > 300.000 Km zu fahren, denn ganz früher hielten die das locker aus.

Worauf muss ich denn bei der Laufleistung heute beim S211 achten?

- Steuerkette?

- Motor (ist so ein 320CDI oder 320 T CDI ein ausgereifter Motor, evtl. eine Empfehlung)?

- Je mehr Zubehör, umso mehr kann ja auch kaputt gehen... was ist denn besonders anfällig?

- Krankenheiten des Modelles?

Freue mich über Eure Antwort und danke schon einmal vorab.

Viele Grüsse opeifer

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 17:38

Wenn ich aus dem verlinkten Inserat schon "!!!KEINE REPARATUR SCHTAU!!!" lese vergeht mir der Appetit.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

320CDI: Im Frühjahr 2005 wurde von R6 (OM648) auf V6 (OM642) gewechselt, es kann also beides sein.

http://e211.de/Dieselmotoren/dieselmotoren.html

Was sicher kommt, wenn es nicht kürzlich gemacht wurde (Nachweise vorlegen lassen):

- Überholung Vorderachse (ca. alle 100TKM)

- SBC (hier wird von Verkäufern gerne mal der Zähler manipuliert statt die Einheit auszutauschen)

falls vorhanden:

- Airmatic

Und wie Du schon sagst, da kann noch viel mehr kaputt gehen...

Warum bei der geringen Fahrleistung einen Diesel? Hier bist du mit Sicherheit mit einem Beziner besser bedient, die sind wahrscheinlich auch mit weniger KM bei deinem Budget zu haben. Wahrscheinlich auch schon ein MoPf ab 2006.

Hab meinen E500 für unwesentlich mehr bekommen, der hatte beim Kauf ca. 170 tkm drauf.

Hallo opeifer,

such Dir einen aus erster Hand und mit lückenloser Historie. Dann läßt Du den Wagen bei einer Mercedes-Niederlassung prüfen, also Fehlerspeicher auslesen, ab auf die Bühne damit und auch wenn sie Dir keine Daten geben, sie werden Dir anhand der im Computer abgelegten Historie grob sagen, ob der Wagen oft in der Werkstatt war und weshalb. Hab ich beim Kauf meines S211 genauso gemacht und bin nach fünf Jahren Besitz noch immer hochzufrieden. Meinen habe ich mit 311.000km auf der Uhr gekauft und jetzt hat er gut 390.000km.

Bei der jährlich Fahrleistung und dem deutschen KFZ-Steuermodell kann man eigentlich keinen Diesel empfehlen, oder?

Generell gilt: Ein altes Auto verursacht manchmal überraschende Kosten, ein Oberklasse-Mercedes u.a. auch hohe Kosten. 200.000 sorglose Kilometer hab ich noch nie erlebt, mit keinem Stern. Irgendwas ist immer. Ein paar Tausender sollten daher auch nach dem Kauf noch zweckgewidmet fürs Auto im Sparschwein sein.

Wegen der angesprochenen SBC-Bremse würde ich zu einem MOPF, also ab Modelljahr 2007, raten. Der hat zwar ein "sportlicheres" Fahrwerk, aber es ist offenbar auch haltbarer, meist wird hier von gehäuftem Sanierungsbedarf in Richtung 200.000 km berichtet. Bis auf die Traggelenke vorne war bei unseren beiden Fahrzeugen noch nichts (125.000 & 155.000 km).

Nur vom 200K (Motor M271) sollte man als vorsichtiger Mensch die Finger lassen, der neigt ein wenig zu Steuerkettenproblemen. Wenn man Glück hat durchaus ein ausreichend starker und leiser Motor, aber eben mit Schadenspotenzial.

Ebenso sind frühe M272 (verschiedene Leistungsstufen) mit einem defekten Kettenrad an der Ausgleichswelle gestraft, hat eine recht teure Reparatur zur Folge. Ab einer bestimmten Motornummer kein Thema mehr, siehe FAQ.

Die Diesel sind an sich alle ganz gut, besonders der Vierzylinder ist eine echte Empfehlung als kostengünstiger Dauerläufer. Beim V6 gibt es ein paar konstruktive Schwachstellen, die man im Auge behalten sollte und die teilweise sehr arbeitsintensive Reparaturen zur Folge haben (EKAS-Stellmotor/Dichtung am Ladereingang, AGR, Lader-Steller, Dichtung am Öl/WasserWärmetauscher etc.).

Ab MOPF sind die Vierzylinder-Diesel kräftiger (andere Einspritzung, Zylinderkopf), der kleine 200 CDI muss nicht mehr auf die Ausgleichswelle verzichten und baugleich sind 200 und 220 CDI obendrein -- ebenso wie 280 und 320 CDI (V6).

Die "alte" 5-Gang-Automatik erfüllt ihren Zweck gut und unauffällig, ist auch soweit haltbar wenn Fahrweise, Pflege (ATF-Wechsel) und Motorleistung zusammenpassen. Die 7G-Tronic kann es noch besser machen, ist aber statistisch ein weniger auffälliger. Schäden sind an der Automatik immer recht schnell ziemlich teuer.

Und Rost wird bei einzelnen 211ern langsam altersbedingt auch ein Thema, auf branchenübergreifend eher durchschnittlichem Niveau. Am Unterboden und in den Radhäusern beginnen Schweißpunkte und Schnittkanten langsam zu blühen, der Vorderachsträger und die hinteren Radläufe sollte man genau studieren. Auch die Türen sind manchmal befallen (unterer Rand bei den Wasserabläufen, unterwanderte Falzabdichtungen).

Ein kleiner Sechszylinder-Ottomotor könne

Und besser bei den tiefen Modelljahren R6 statt V6.

Ansonsten lieber Restjahre ab 2008.

Bei dem Budget ist die Auswahl ja sehr gross. Das bringt Freude aber auch die Qual der Wahl

Gruss

Hubi

Hallo

Mein ist e280 cdi V6 aus dem BJ 2006 und ist 370TKm gefahren. Bei Motor und Getriebe bemerkt man gar nicht dass das Auto so viel gefahren ist allerdings war das so dass das Auto bis 2012 knapp 200tkm gehabt hat aber danach dann bisler mehr gefahren wurde. Bin leider betrogen worgen worden da der Verkäufer km manipuliert hat und vor 4 Wochen mir das auto mit 198tkm verkauft hat. Habe am Anfang schlaflose Naechste bekommen da ich paar tausend mehr bezahlt habe als sollte aber wegen Motor und Getriebe und den allgemeinen Zustand bin ich jetzt zufrieden und werde das Fahrzeug weiter fahren.

Bei mir war beim Kauf vor vier Wochen bei Airmatic rechte Sensor und linke Stoßdämpfer kaputt. Dann waren auch Koppelstange(vorne unten) zu tauschen. Auch beide Dpf bzw Abgassensoren waren kaputt.

Mit deiner Fahrleistung von 10tkm wuerde ich nie einen 280er oder 320 kaufen weil da wirst du oefters mit dpf Probleme bekommen und außerdem ist Steuer für 270cdi, 280cdi und 320 cdi minimum 413 euro (für 270cdi)..463 für meins...von 320cdi weiß ich nicht aber muss mehr sein als meins

Also für 10t solltest du locker einen bekommen unter 200 tkm. Habe meinen mit 159 tkm letzes jahr gekauft für rund 11t. Zwar nur ein 220 CDI mit Sportpacket aber bin sehr zufrieden. Reparaturen vom Vorbesitzer keine. Ich habe bis jetzt verbindungsstange Airmatic und die 2 Traggelenke gemacht. Kosten fürs selber einbauen 130 euro gesamt.

am 6. Juli 2015 um 14:54

Bei so vielen Kilometern mal drauf achten dass die Vorderachse schon saniert wurde. Bei meinem S211 Bj 2008 ist die VA jetzt dran. Das ist erstmal das wichtigste nach der SBC Tragödie.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:07

Hallo zusammen und danke Euch vielmals, für die vielen hilfreichen Antworten.

Wenn die Vorderachse "saniert" werden müsste, was ist das denn dann und was würde das ca. kosten?

SBC Tragödie? Was war denn da (in wenigen Worten bitte)?

Was könnt Ihr zu einer "7G-Tronic" sagen, die 7 Gänge hören sich ja mal gut an, aber ist die auch sonst gut?

Viele Grüsse opeifer

Zur Vorderachse steht hier genug, einfach mal suchen.

Beim 7G-Getriebe halte ich regelmäßige Ölwechsel für äußerst sinnvoll. Nur einmal bei 60.000 km ist gemäß Serviceplan vorgesehen. Meine Ölanalysen bestätigen mir die Ansicht vieler, daß zumindest alle 60.000 km ein Ölwechsel im Automatik-Getriebe gemacht werden sollte, gerne gründlich mit Spülung.

Im Fahrbetrieb senkt das 7G das Motordrehzahlniveau im allgemeinen deutlich.

Zitat:

@opeifer schrieb am 6. Juli 2015 um 19:07:32 Uhr:

SBC Tragödie? Was war denn da (in wenigen Worten bitte)?

Die SBC/EHB-Hydraulikeinheit ist das zentrale Element der vorMOPF Bremsanlage. Diese hat einen eingebauten Zähler, der zum "Service Bremse" auffordert BEVOR die EHB bei 200 auf der Autobahn den Geist aufgibt.

Manche ignorieren das, andere lassen den Zähler resetten. Entweder man hört nichts mehr von denen weil tot oder sie jammern, dass die Bremse dann "plötzlich" defekt geht.

Lösung: EHB ersetzen lassen durch Neuteil bei MB (ca. 2k€) oder die eigene EHB/SBC bei Bosch erneuern lassen (sog. Remanufacturing) ab 600€ netto plus Arbeit (Aus-, Einbau, Entlüften).

Wenn der Verkäufer eine recht frische SBC nachweisen kann, dann hast Du für ein paar Jahre Ruhe...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:33

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Erklärungen.

Der hier ist es

Und ich muss ganz ehrklich zugeben, dass ich nach einigen Infos mich doch Frage, ob der Wagen der Richtige ist, oder ich noch etwas Geld drauflege und einen S211 MOPF mit viel weniger KM kaufe... Mhhh?

Was meint ihr dazu?

Grüsse opeifer

10.000,- Euro? Meiner ist kaum weniger ausgestattet als der schwarze da, aber wenn ich den um 5k inseriere, dann ruft kein Schwein ensthaft an bzw. kriege ich nur dumme Rückfragen, was denn letzte Preis wäre. Ich versteh die Autoverkaufswelt nicht mehr so ganz.

Guter Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Kombi mit vielen Kilometer - worauf achten?