Haltbarkeit Audi S3 Motor
Hallo,
wie der Titel schon sagt geht es um die Anfälligkeit / Haltbarkeit des neuen S3 Motors.
So viel wie ich weis kommt der gleiche Motor ja auch im neuen Golf R und Audi TTs zum Einsatz.
Wie ist die genaue Bezeichnung des Motors`?
Beim alten S3 Motor habe ich schon des öfteren von neuen Austauschmotoren gehört.
Vllt. können ja ein paar Leute zu dem neuen Motor etwas sagen.
Güße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dauntless schrieb am 18. Januar 2015 um 12:22:00 Uhr:
Beim Motorausmachen im heissen Zustand direkt nach Stillstand dreht sich die Welle noch eine kurze Zeit weiter deshalb braucht sie das Oel.
Tut mir leid, das ist keine eigene Meinung, sondern schlichtweg falsch.
Sie dreht natürlich noch nach, bei kugelgelagerten Turboladern kann das sogar noch ca 90 sek. lang sein, aber das ist nicht mal ansatzweise der Grund warum eine Start-Stopp schädlich für den Turbo sein kann, da für die geringen Drehzahlen, mit der der Turbo nachdreht, ein geringer Ölfilm, welcher alleine schon durch die Reste vorhanden ist, völlig ausreichend ist.
Der Grund warum Start-/Stopp und das Abstellen nach einer höheren Belastung schädlich sein kann ist Ölkohle. Und die entsteht wenn das restliche Öl um die Lager zu heiß wird, was daher kommt, dass das Abgasgehäuse eines Turboladers seine Resthitze an die jetzt nicht mehr gekühlte Rumpfgruppe abgibt.
ALLERDINGS kann beides beim S3 nicht passieren, da die mit Öl durchflossenen Lager noch von einer Wasserkühlung umgeben sind, welche elektrisch während des Start-Stopp Vorgangs und nach dem Abstellen die Lager runterkühlt. Kann also bedenkenlos benutzt werden.
67 Antworten
Fakt ist mein Lader haelt. Das Auto geht wie am Schnuerchen. Auch das Rasseln habe ich nicht. Ich glaube nicht an Zufaelle denn mein Lader stammt auch aus der Serie welche die Probleme machte (habe nachgeschaut).
Wie oft sind bei VW schon Sachen daneben gegangen wo die Inginieure geglaubt haben sie waeren standfest?
Und oh Wunder mein Lader hält auch, genauso wie der von 99% der anderen Fahrer, die trotzdem mit SSA und dem Öl fahren. Hoffen wir einfach, dass deiner auch ganz bleibt, damit dein Weltbild nicht zerstört wird.
99%? Nach all den Motorschaeden(threads) an R / S3 motoren sowie Frage-threads zur Standfestigkeit wie hier wuerde ich nicht von dieser Zahl ausgehen. 😉
Seis drum. Jeder wie er es fuer richtig haelt.
Zitat:
@dauntless schrieb am 18. Januar 2015 um 22:57:46 Uhr:
Ich bekam dieselbe Antwort von VW daraufhin fragte ich die wie die das Wasser abkuehlen dass die Hitze aufgenommen hat im Stand bei ausgeschaltetem Motor das wussten sie nicht.
Wurde doch hier schon geschrieben? Es gibt eine elektrisch beriebene Wasserpumpe. Und der Motor hat so viel Kühlwasser, das kann die restliche Wärmemenge des Laders problemlos aufnehmen, ohne sich dabei zu sehr zusätzlich zu erwärmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dauntless schrieb am 19. Januar 2015 um 10:31:07 Uhr:
99%? Nach all den Motorschaeden(threads) an R / S3 motoren sowie Frage-threads zur Standfestigkeit wie hier wuerde ich nicht von dieser Zahl ausgehen. 😉
Seis drum. Jeder wie er es fuer richtig haelt.
Wenn man sich "all die threads" zu dem Thema anschaut, wird man merken, dass es in der Summe nicht so viele sind. Der Motor wird konzernweit gar nicht so selten verbaut, sieht man ja auch am rasselthema ;-)
Und die Fragethreads entstehen genau durch solche Gerüchte, die von 5 Posts in einem Forum darauf schließen, dass jeder zweite Lader hoch geht. In Foren wir immer viel Hörensagen verbreitet und die negative Grundstimmung überwiegt natürlich, weil sich nicht jeder Besitzer anmeldet, um zu schreiben, dass er keine Probleme hat.
Zitat:
@dauntless schrieb am 19. Januar 2015 um 10:31:07 Uhr:
Seis drum.
Wie schon richtig erwähnt wurde, gibt es bis dato kaum(!) EA888 mit einem Motor/Lader-Schaden !
Du musst schon Unterscheiden zw. Geräuschen die manche für verdächtig, andere wieder für ganz normal halten - und einem echten unmittelbaren Schaden/Defekt. Da wirst du merken, da gibt es vl doch nicht so viele Threads! Ich meine keine 5 einzelnen S3 hier gelesen zu haben die einen Motorschaden hatten.
Vl solltest du deine Posts ein bisschen dezenter gestalten. Auf MT kursiert schon genug Halbwissen, und man muss bei so einigem das man liest skeptisch sein. Umso blöder ist es da, wenn man iwann mal was sucht und findet dann dass einer schreibt, "das ist so und so und es gibt 100 threads drüber", weil dann meint man die Aussage hätte Hand und Fuß.
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine s3 Limousine, die ich ca 7 Jahre fahren möchte. 90% Stadt und der Rest Autobahn bei 15000km im Jahr.
Meint ihr der s3 wäre eine gute wahl? Hat der Motor Ketten Probleme?
Danke im voraus.
Zitat:
@vadimka434 schrieb am 26. Mai 2015 um 20:03:53 Uhr:
Hallo zusammen,ich interessiere mich für eine s3 Limousine, die ich ca 7 Jahre fahren möchte. 90% Stadt und der Rest Autobahn bei 15000km im Jahr.
Meint ihr der s3 wäre eine gute wahl? Hat der Motor Ketten Probleme?
Danke im voraus.
Steuerkettenproblene sind mir jetzt nicht bekannt..
Wo es probleme gibt ist das Wastegaterasseln, allerdings nur ein rein akustischer Fehler ohne mechanische Auswirkungen.
Hab jetzt auf meinem 33tkm drauf und bis jetzt ohne ein einziges technisches Problem
Mein S3 hatte nach knappen 1600km ( Eintausendsechshundert ) einen kapitalen Motorschaden.
Ich hab von Audi zwar den roten Teppich ausgelegt bekommen und der Wagen ist in Rekordzeit repariert worden, das schlechte Gefühl bekam ich dann aber nicht mehr los weshalb ich ihn verkauft habe.
Das kann dir bei jedem Auto und Hersteller passieren...
Genauso ist es und nicht immer ist der Hersteller Schuld was oft verschwiegen wird, sowas kann auch durch einen Verschalter passieren z.B. oder andere Fehlbedienung.
ich gebe zu, dass mir auch etwas Bange geworden ist nachdem ich das A3 Forum durchstöbert habe und feststellen musste wieviel Defekte hier beschrieben wurden. Ich denke jedoch auch, dass ein recht hoher Anteil aller S3 Besitzer keine Probleme haben dies jedoch nicht im Forum kundtun. Ich hoffe ich werde ab nächste Woche mit dazugehören, jedoch bei Zudriedenheit dies auch Rückmelden :-)
Das ist doch normal, die Leute die keine Probleme haben (wie ich, aber ich hab nur nen 2.0 TDI 😁) melden sich auch nicht, nur die Leute mit Problemen melden sich 😁
Wobei so ein Thread für Leute die keine Probleme haben wäre doch mal ne Idee 😁
Also nun sind ja doch ein paar Jahre vergangen und mich würde interessieren wie sich die Anzahl der Ausfälle (Lader, Motorschaden usw.) oder der problemlosen km bei euch so entwickelt haben.
Mein S3 SB 2014 HS hat nun (Dank Dienstwagen & Corona) gerademal 54 TKm auf der Uhr.
Defekte:
Undichtes Wasserpumpen / Thermostatgehäuse bei ca. 45Tkm (leider nach Garantieende).
Bei 138tkm Motorschaden, Kurbelwelle und Lagerschale eingelaufen, Zylinder 4Kolbenfresser. Davor : Wasserpumpe, Nockenwellenverstellung, Öldrucksensor