Haltbarkeit Audi S3 Motor
Hallo,
wie der Titel schon sagt geht es um die Anfälligkeit / Haltbarkeit des neuen S3 Motors.
So viel wie ich weis kommt der gleiche Motor ja auch im neuen Golf R und Audi TTs zum Einsatz.
Wie ist die genaue Bezeichnung des Motors`?
Beim alten S3 Motor habe ich schon des öfteren von neuen Austauschmotoren gehört.
Vllt. können ja ein paar Leute zu dem neuen Motor etwas sagen.
Güße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dauntless schrieb am 18. Januar 2015 um 12:22:00 Uhr:
Beim Motorausmachen im heissen Zustand direkt nach Stillstand dreht sich die Welle noch eine kurze Zeit weiter deshalb braucht sie das Oel.
Tut mir leid, das ist keine eigene Meinung, sondern schlichtweg falsch.
Sie dreht natürlich noch nach, bei kugelgelagerten Turboladern kann das sogar noch ca 90 sek. lang sein, aber das ist nicht mal ansatzweise der Grund warum eine Start-Stopp schädlich für den Turbo sein kann, da für die geringen Drehzahlen, mit der der Turbo nachdreht, ein geringer Ölfilm, welcher alleine schon durch die Reste vorhanden ist, völlig ausreichend ist.
Der Grund warum Start-/Stopp und das Abstellen nach einer höheren Belastung schädlich sein kann ist Ölkohle. Und die entsteht wenn das restliche Öl um die Lager zu heiß wird, was daher kommt, dass das Abgasgehäuse eines Turboladers seine Resthitze an die jetzt nicht mehr gekühlte Rumpfgruppe abgibt.
ALLERDINGS kann beides beim S3 nicht passieren, da die mit Öl durchflossenen Lager noch von einer Wasserkühlung umgeben sind, welche elektrisch während des Start-Stopp Vorgangs und nach dem Abstellen die Lager runterkühlt. Kann also bedenkenlos benutzt werden.
67 Antworten
Zitat:
@dauntless schrieb am 17. Januar 2015 um 21:04:08 Uhr:
S/S ist nebben dem LL (mit dem LL-oel) eine der groessten Risikopartien fuer den Lader besonders wenn man daran denkt WER den Lader kuehlt resp mit WAS.
Im S3-Motor wird der Lader aber auch mit Wasser gekühlt, und das läuft mit Hilfe einer elektrischen Pumpe auch bei stehendem Motor nach.
Das nuetzt nichts weil die Welle (der Schwachpunkt) vom Motoroel gekuehlt wird.
Zitat:
@dauntless schrieb am 17. Januar 2015 um 23:51:15 Uhr:
Das nuetzt nichts weil die Welle (der Schwachpunkt) vom Motoroel gekuehlt wird.
Warum ist die Welle der Schwachpunkt? Bevor die Welle überhitzt, hat sich doch schon längst das Öl zersetzt und seine Schmierfähigkeit verloren. Und genau dafür wird das ganze nochmal von Wasser umströmt, damit das Öl die Hitze wieder abgeben kann.
Beim Motorausmachen im heissen Zustand direkt nach Stillstand dreht sich die Welle noch eine kurze Zeit weiter deshalb braucht sie das Oel.
Ähnliche Themen
@dauntless:
Nimm dich bitte mit deinem Halbwissen und deinen Thesen ein bisschen zurück! Du kannst es gern als deine Meinung präsentieren, was auch der Fall und dein gutes Recht ist, aber sicher nicht als geprüfte Wahrheit!
Btw: 27.000 km. mit LL (jetzt erster Ölwechsel) -> 0 Probleme bisher.
Start Stopp ist mWn(!) grundsätzlich unbedenklich da so viele Werte u Temperaturen in die Frage Abstellen ja o nein einfließen, dass es zu keiner signifikanten Mehrbelastung kommen sollte. Ich schalte Start Stopp dennoch immer aus, wenn ich sportlicher fahre, wenn ich sparsam und konservativ unterwegs bin ist es bei mir ein.
LL-Öl: siehe eigenem Thread hierzu beim S3, dauntless Meinung hierzu ist bitte auch so zu sehen -> eine "Meinung"(!) ... Der S3 meldet sich über MMI schon rechtzeitig wenn er neues Öl braucht. Auch hier fließen so viele Werte ein die so ziemlich alles berücksichtigen. ggf schickt einen das MMI deswegen auch bei LL(=flex.Intervall) schon nach 15.000km zum Öl-Wechsel! Wenn jemand (ich zb) viel Langstrecke fährt, dann schont das natürlich auch das Öl u es hält länger. mMn kann man also absolut bedenkenlos LL/flex.Intervall unterwegs sein.
@shorty
Jeder kann hier seine Meinung posten ob das dir passt oder nicht ist mir scheissegal.
Ich fahre auch Langstrecken (70-100 km am Stueck) mir wuerde es im Traum nicht einfallen das 'Turbokiller S/S' zu benutzen. Genausowenig wuerde es mir einfallen dass LL Oel von VW zu benutzen resp mein Oel
Laenger als 15.000 km im Motor zu fritieren.
Ich habe jetzt 33.500 km runter mit dem ersten Turbo und habe nie auch nur den Ansatz eines Problems gehabt.
Es gibt 3 Sachen die Turbos ueberhaupt nicht moegen;
- schlechte Behandlung (kalt treten, nicht kaltfahren,...)
- schlechtes Oel (siehe oben)
- zu hoher Ladedruck (Tuning)
Von "schlechtem" Schmierstoff kann auch nicht die Rede sein, solange die Herstellervorgaben, hinsichtlich Spezifikation und Wechselintervall erfüllt sind.
Ich rede von den Additiven im Oel. Das LL-Oel von VW ist wegen der LL-auslegung schon aermer an diesen Zusaetzen im frischen Zustand. Ab einem gewissen Kilometerstand sinken diese Werte immer weiter runter und das ist nicht gut fuer den Motor.
Also ich finds natürlich super dass du nach 30tkm nicht den Ansatz eines Problems hattest.. 🙂)
-----
Du redest immer von "LL-Öl", - es ist in jedem S3 ab Werk das selbe Öl, drinnen egal ob "Longlife"-Intervall oder fixe 15tkm Intervalle. Es geht rein um die Norm. Die muss erfüllt sein. Oder verzichtest du auf deine Garantie?
Zitat:
Tut mir leid, das ist keine eigene Meinung, sondern schlichtweg falsch.
Sie dreht natürlich noch nach, bei kugelgelagerten Turboladern kann das sogar noch ca 90 sek. lang sein, aber das ist nicht mal ansatzweise der Grund warum eine Start-Stopp schädlich für den Turbo sein kann, da für die geringen Drehzahlen, mit der der Turbo nachdreht, ein geringer Ölfilm, welcher alleine schon durch die Reste vorhanden ist, völlig ausreichend ist.
Der Grund warum Start-/Stopp und das Abstellen nach einer höheren Belastung schädlich sein kann ist Ölkohle. Und die entsteht wenn das restliche Öl um die Lager zu heiß wird, was daher kommt, dass das Abgasgehäuse eines Turboladers seine Resthitze an die jetzt nicht mehr gekühlte Rumpfgruppe abgibt.
ALLERDINGS kann beides beim S3 nicht passieren, da die mit Öl durchflossenen Lager noch von einer Wasserkühlung umgeben sind, welche elektrisch während des Start-Stopp Vorgangs und nach dem Abstellen die Lager runterkühlt. Kann also bedenkenlos benutzt werden.
Zitat:
@P1RS2 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:36:18 Uhr:
Tut mir leid, das ist keine eigene Meinung, sondern schlichtweg falsch.Zitat:
Sie dreht natürlich noch nach, bei kugelgelagerten Turboladern kann das sogar noch ca 90 sek. lang sein, aber das ist nicht mal ansatzweise der Grund warum eine Start-Stopp schädlich für den Turbo sein kann, da für die geringen Drehzahlen, mit der der Turbo nachdreht, ein geringer Ölfilm, welcher alleine schon durch die Reste vorhanden ist, völlig ausreichend ist.Der Grund warum Start-/Stopp und das Abstellen nach einer höheren Belastung schädlich sein kann ist Ölkohle. Und die entsteht wenn das restliche Öl um die Lager zu heiß wird, was daher kommt, dass das Abgasgehäuse eines Turboladers seine Resthitze an die jetzt nicht mehr gekühlte Rumpfgruppe abgibt.
Endlich mal jemand mit Sachverstand! Danke für deinen Beitrag!
Zitat:
@Sidius schrieb am 17. Januar 2015 um 21:19:26 Uhr:
Das ist nichts als ein Mythos.
Treffender hätte man es nicht beschreiben können.
Und du glaubst dass das ausreichend ist nen mehrere hundert Grad warmen Lader zu kuehlen? Ich bekam dieselbe Antwort von VW daraufhin fragte ich die wie die das Wasser abkuehlen dass die Hitze aufgenommen hat im Stand bei ausgeschaltetem Motor das wussten sie nicht.
Ich stelle mir das so vor du knallst mit Vollgas im R ueber die Piste mit gluehendem Lader ploetzlich musst du stehen bleiben der Motor geht aus und die ganze Sosse im Lader steht.
Wenn VW behauptet das sei zuverlaessig dann sage ich nein Danke.
Btw: weiss man inzwischen warum alle diese Turbos hopps gingen im EA888 R / S3? Ursache?
Niemand, der technisch interessiert und bei Verstand ist, wird nach einer Vollgasfahrt sofort den Motor abstellen.
Die SSA übrigens auch nicht. Aber soll er ruhig weiter glauben, dass er der einzige ist, der es wirklich weiß.
Denkst du wirklich, in der Entwicklung wird Sowas nicht bedacht, damit man dann in der Serie ständig frühzeitig Schäden hat?