Haltbarkeit Audi S3 Motor

Audi A3 8V

Hallo,

wie der Titel schon sagt geht es um die Anfälligkeit / Haltbarkeit des neuen S3 Motors.
So viel wie ich weis kommt der gleiche Motor ja auch im neuen Golf R und Audi TTs zum Einsatz.
Wie ist die genaue Bezeichnung des Motors`?

Beim alten S3 Motor habe ich schon des öfteren von neuen Austauschmotoren gehört.

Vllt. können ja ein paar Leute zu dem neuen Motor etwas sagen.

Güße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dauntless schrieb am 18. Januar 2015 um 12:22:00 Uhr:

Beim Motorausmachen im heissen Zustand direkt nach Stillstand dreht sich die Welle noch eine kurze Zeit weiter deshalb braucht sie das Oel.

Tut mir leid, das ist keine eigene Meinung, sondern schlichtweg falsch.

Sie dreht natürlich noch nach, bei kugelgelagerten Turboladern kann das sogar noch ca 90 sek. lang sein, aber das ist nicht mal ansatzweise der Grund warum eine Start-Stopp schädlich für den Turbo sein kann, da für die geringen Drehzahlen, mit der der Turbo nachdreht, ein geringer Ölfilm, welcher alleine schon durch die Reste vorhanden ist, völlig ausreichend ist.

Der Grund warum Start-/Stopp und das Abstellen nach einer höheren Belastung schädlich sein kann ist Ölkohle. Und die entsteht wenn das restliche Öl um die Lager zu heiß wird, was daher kommt, dass das Abgasgehäuse eines Turboladers seine Resthitze an die jetzt nicht mehr gekühlte Rumpfgruppe abgibt.

ALLERDINGS kann beides beim S3 nicht passieren, da die mit Öl durchflossenen Lager noch von einer Wasserkühlung umgeben sind, welche elektrisch während des Start-Stopp Vorgangs und nach dem Abstellen die Lager runterkühlt. Kann also bedenkenlos benutzt werden.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich weiß nur das der Ladedrucksensor bis 3 Bar kann aber da steht keine Bezeichnung drauf kann aber nochmal nachsehen und ein Foto einstellen. Die Kupplung ist angepasst glaube 3 Innen und 2 Aussenscheiben dazu und eine verstärkte Platte darauf. Maximaler Drehmoment ist 615 NM.

Das ist aber schönes Drehmoment,fahre mit 448ps, 575NM 1.6Bar. Aber Handschalter ??
Hast Du so hohen Ladedruck das der Sensor nicht mehr ausreicht?

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 3. Mai 2022 um 23:01:24 Uhr:

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 3. Mai 2022 um 08:25:57 Uhr:

Bei mir genauso. Baujahr 2014, 108.000km aktuell, keine Probleme. Nockenwellenpositionssensor bei Garantieende getauscht wegen Fehlerspeichereintrag. Alles bestens bisher. Bin super zufrieden mit dem Auto.

Der kommt scheinbar öfter. Was kostet denn sowas?

Wurde auf Kulanz getauscht. Kann ich Dir leider nicht sagen.

Zitat:

@Ericc schrieb am 4. Mai 2022 um 18:22:15 Uhr:

Das ist aber schönes Drehmoment,fahre mit 448ps, 575NM 1.6Bar. Aber Handschalter ??
Hast Du so hohen Ladedruck das der Sensor nicht mehr ausreicht?

2,15 Bar