ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Haltbarer V6 TDI ?

Haltbarer V6 TDI ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:41

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch meinen B5 1.9 tdi quattro. Aber irgendwann wird zwangsläufig was neues nötig sein.

So ein V6 wäre schon lange ein Wunsch von mir.

Der B9 würde mir richtig gut gefallen. Das Design innen richtig geil und auch außen noch recht schnörkellos und geradlinig. Also dachte ich wunderbar, 3.0 tdi 272 PS mit dem zf tiptronic und ich brauche mir keine Gedanken zur Haltbarkeit machen...

Nach ein wenig Recherche leider doch nur ein Wunschgedanke. Auch dieser Motor hat anscheinend häufig ein "Nockenwellenproblem". Dafür ein vernünftiges Automatikgetriebe.

Zum ersten mal habe ich beim B5 2.5 tdi vom "Nockenwellenproblem" gelesen und jetzt ca. 15-20 Jahre später hat es Audi immer noch nicht im Griff. Ernsthaft?

Daher würde mich mal interessieren ob es in der Zeit zwischen 2000 bis 2015 mal haltbare V6 tdi Motoren gab? Oder jeder seine eigenen schwerwiegenden Probleme hatte?

Ich muss dazu sagen, dass auch mein 1.9 tdi kein Wundermotor ist. Hier musste bei ca. 240 tkm die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Aber ansonsten war nie etwas und das bei jetzt über 300 tkm (erste Kupplung und Turbo).

Als Alternative zum B9 habe ich dann mal nach einem aktuellen 3er BMW geschaut. Vom Antriebsstrang im Normalfall eher problemlos. Aber vom Design einfach ne Vollkatastrophe. So unglaublich verschachtelt mit zig Kanten und Ecken. Wirkt auf mich leider nur billig und nahezu peinlich. Also das Kapitel BMW schnell wieder geschlossen. :rolleyes:

Ähnliche Themen
33 Antworten

@enfield

Ich finde deinen Post etwas befremdlich und weiß spontan nicht, warum.

Du schreibst:

"Ich muss dazu sagen, dass auch mein 1.9 tdi kein Wundermotor ist. Hier musste bei ca. 240 tkm die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Aber ansonsten war nie etwas und das bei jetzt über 300 tkm (erste Kupplung und Turbo)."

Die alten 1,9 TDI waren und sind Dauerläufer - deswegen sind sie aber keine (oder doch) Wundermotoren. Und nach 240 TKm die Kopfdichtung wechslen ... ab wann ist denn für dich ein Motor haltbar?

Ich hatte zu Firmenwagen-Zeiten den A6 2,7 TDI und bin den drei Jahre oder 200.000 KM gefahren. Mit absolut NULL Problemen. Bei der 120.000 KM Inspektion wurden die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, das war es. Sonst war nie etwas.

Wie es sich mit den aktuellen 6-Zylinder Modellen verhält - keine Ahnung.

Wenn du weiterhin diese Bedenken hast, empfehle ich dir ggf. BMW Oldtimer/Youngtimer - 6 Zylinder und so easy und laufruhig...hatten wir im Studium so oft als Parademotor.

Corinna

am 17. Januar 2024 um 21:25

Hatte vor meinem aktuellen B9 45 tdi einen A6 4F 3.0 tdi … 12 Jahre lang geliebt und mit 460tsd km abgegeben … davor einen 1.9 tdi mit 110PS (aber als Schalter und eben kein 6Zylinder) mit 320tsd km abgegeben… ja, es gibt sie und sie können lange leben.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:28

Zitat:

@Coryne schrieb am 17. Januar 2024 um 22:19:17 Uhr:

@enfield

Ich finde deinen Post etwas befremdlich und weiß spontan nicht, warum.

Du schreibst:

"Ich muss dazu sagen, dass auch mein 1.9 tdi kein Wundermotor ist. Hier musste bei ca. 240 tkm die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Aber ansonsten war nie etwas und das bei jetzt über 300 tkm (erste Kupplung und Turbo)."

Die alten 1,9 TDI waren und sind Dauerläufer - deswegen sind sie aber keine (oder doch) Wundermotoren. Und nach 240 TKm die Kopfdichtung wechslen ... ab wann ist denn für dich ein Motor haltbar?

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir bewusst ist, dass bei jedem Motor mal was sein kann auch bei dem oft gelobten 1.9 tdi. Dass die Kopfdichtung gemacht werden musst war nicht allzu schlimm, da es wie gesagt ansonsten keine Probleme gab.

Danke für deine Erfahrung mit dem B7.

Ich frage mich eben, was für einen V6 Diesel kann ich guten Gewissens bei Audi kaufen?

b5 sind die besten Motoren die vag je gebaut hat, b5 sowieso.

Wenn Kopfdichtung hin wird, beim b5, ist es das alter und das nicht wechseln der Kühlflüssigkeit.

 

Diese sollte alle 5 Jahre getauscht werden, wird natürlich nicht vorgeschrieben.

 

b9 ersten 3l 6zylinder...2016, ganz genau kann ichs nicht sagen, 2017, haben Nockenwelle Probleme.

Oder du kaufst den 2l 190 ps...

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:33

Zitat:

@durchschnupfsicher schrieb am 17. Januar 2024 um 22:25:15 Uhr:

Hatte vor meinem aktuellen B9 45 tdi einen A6 4F 3.0 tdi … 12 Jahre lang geliebt und mit 460tsd km abgegeben … davor einen 1.9 tdi mit 110PS (aber als Schalter und eben kein 6Zylinder) mit 320tsd km abgegeben… ja, es gibt sie und sie können lange leben.

Gruß

wow, das ist eine super Laufleistung! Also gibt es zwischen B5 und B9 brauchbare Motoren. :D

@marr:

interessant, dass wusste ich gar nicht, dass regelmäßig die Kühlflüssigkeit getauscht werden sollte? Kennst du auch den Grund dafür? Korrosion?

Dann waren die ersten V6 im B9 gut und danach ging es abwärts. Seltsam.

Mein erster 1.9 TDI Audi Motor hat 360 tkm ausgehalten, mit erster Kupplung. Danach habe ich den 2,5 V6 gekauft und eine Woche später sind die Nockenwellen fliegen gegangen. Seit 6 Jahren fahre ich wieder den Audi V6 - weil mir viele Sachen gefallen. Und der Motor? Die Nockenwellen klopfen vor sich hin, Regelventil und Adblue Tank und der Rest erneuert. Ja, man muss schon Audi Liebhaber sein. Ich hoffe, dass mir der Motor noch nicht um die Ohren fliegt. Aber, wenn er läuft, dann genieße ich jeder Fahrt. Ist schon ein gutes PKW , aber auf der anderen Seite hängt immer noch das Risiko. Ich glaube, die 286 PS Motoren sind etwas zuverlässiger, dafür kämpfen sie mit einer Anfahrtschwäche.

Hallo,

ich bin 10 Jahre ein 2,5 tdi b6 mit 155 ps gefahren.

Über 400 tkm, nie irgendwelche Probleme gehabt.

Seit 2 Jahren habe ich den b9 2,0 tdi quattro, bei 80 tkm ist die Wasserpumpe undicht geworden.

Die 2.7 TDI im B7 und B8 waren und sind noch Dauerläufer. Sehr solide Maschinen, guter Motorlauf, wenig Verbrauch und halten sehr lange.

3.0 TDI waren erst ab B8 gut meiner Meinung nach. Im B7 gingen noch die Injektoren mal kaputt. Ab B8 allerdings, sehr solide Dauerläufer.

Im B9 haben einige 3.0 TDI Varianten Nockenwellen Probleme, dazu gibts ein großes Thema hier im Forum. Die davon nicht betroffenen V6, sind soweit ich das sehen kann, auch stabile Motoren.

Also ja, Audi hat haltbare V6 TDI gebaut.

Gruß aus dem A6 Lager! Es gibt tatsächlich ein schwerwiegendes Problem mit dem V6 TDI. Die Euro 6 Varianten mit Monoturbo (218/272 PS im A6 C7 und 262 PS im A8 D4) haben minderwertige Pleuellagerschaden verbaut. In Verbindung mit den sehr dünnen Ölen und dem viel zu niedrigen Öldruck kann es irgendwann zu kapitalen Motorschäden führen. Das kann bei 30 Tkm passieren oder auch erst nach 150 Tkm. Die S6 TDI der aktuellen Generation C8 sind ebenfalls betroffen (349 PS), da hat Audi aber den Motor ziemlich verändert und das Problem gelöst. Im A6-Forum gibt es hunderte von Beiträgen dazu.

Ja, es gibt auch Nockenwellenprobleme und immer wieder muss auch die Steuerkette oder zumindest der Steuerkettenspanner ersetzt werden. Das ist teuer, ärgerlich und vermeidbar, aber es hindert "unseren" V6 TDI nicht daran, sehr hohe Laufleistungen zu erreichen. Bei den jüngeren Modellen wäre es wohl sinnvoll, die Öldruckregelung anzupassen und generell alle 15.000 km das Öl zu wechseln.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:01

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Irgendwie vergeht mir da die Lust auf ein aktuelles Auto. :(

Ich hatte tatsächlich auch schon nach einem B5 2.5 TDI geschaut. Was ich so gelesen habe ist hier Ruhe wenn einmal die Nockenwellen getauscht wurden (falls es Probleme gab). Aber natürlich mittlerweile sehr schwierig noch was vernünftiges zu bekommen. Dazu noch mit Quattro und Automatik fast unmöglich in gutem Zustand.

Dennoch vermute ich fast mit so einem Auto besteht durchaus die Chance auf lange Sicht günstiger weg zu kommen als mit einem neueren Modell. Klar kommen immer wieder Reparaturen, aber dafür war die Anschaffung viel günstiger und das Auto ist bei weitem nicht so komplex.

Aktuell bin ich noch unschlüssig...

Zitat:

@enfield

...,dass wusste ich gar nicht, dass regelmäßig die Kühlflüssigkeit getauscht werden sollte? Kennst du auch den Grund dafür? Korrosion?

https://www.kfztech.de/.../kuehlwasser-ersetzen.htm

https://www.glysantin.com/global/en/faq.html

 

Hatte ein 2001ér B6 seit 2005, da kam es denke ich erstmals zum Teil 2011 beim ZR Wechsle neu...

Im B8 Fahre ich das Kühlwasser seit 2012,...kam 2017 zum teil neu mit wechsel des Thermomangement.

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:17

Ich habe nun kürzlich einen A4 B9 45 TDI (231 PS) quattro Tiptronic probegefahren. Macht schon echt Spaß das Auto, auch der kleine V6 würde mir gut reichen.

Vor allem da der kleine V6 nun auch die ZF Automatik verbaut hat. :)

Hat sich bei den neueren V6 mit 231 PS und 286 PS etwas deutlich verbessert zu den bisher bekannten Problemen (Steuerkette, Spanner)? Oder hat sich da nichts getan?

Alternativ habe ich auch noch einen top gepflegten und rostfreien B5 2.5 TDI quattro tiptronic im Auge. Was mir daran nicht gefällt, verbraucht ca. 10 Liter und geht nicht viel vorwärts.:rolleyes:

Du vergleichst echt Äpfel mit Birnen.

Du kannst dich nicht entscheiden zwischen einen Audi B5 und B9? Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Es liegen 20 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Der B5 ist schon fast ein Oldtimer - die ersten davon bekommen heuer bereits das H-Kennzeichen.

Wenn du ein Auto jeden Tag brauchst, dann ist es für mich sonnenklar, den B9 zu nehmen. Der B5 taugt höchstens noch als Freizeitauto. Nur da würde ich mir schon eher den S4 holen oder zumindest einen B5 mit mehr Dampf.

Und ja; ich fahre den 50 TDI mit 286 PS im Audi A8 und kann nur sagen, dass der 45 TDI wahrscheinlich vom Ansprechverhalten her sogar besser ist. Der 50 TDI hat die sogenannte Gedenksekunde.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:55

Da hast du natürlich recht, dass die Autos nicht vergleichbar sind. Ich fahre ja aktuell immer noch ein B5 1.9 tdi Pumpe Düse. Und das ohne dass ich je liegen geblieben bin. Also als Alltagsauto grundsätzlich auch kein Thema. Ich glaube ab 240 tkm bis jetzt über 300 tkm war bisher die günstigste Zeit.

Beim B5 2.5 TDI habe ich den Eindruck, dass dieser zumindest haltbar gemacht werden kann. Ab sinnvoll ist ein anderes Thema.

Beim B9 45 oder 50 tdi habe ich starke Bedenken wegen der Steuerkette (und zusätzlich die lieben Nockenwellen). Dieser komplexe Aufbau mit den Steuerketten und Kettenspannern ist schon ziemlich irre. Abgesehen von der Haltbarkeit des Motors aber ein tolles Auto. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen