ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Haltbarer V6 TDI ?

Haltbarer V6 TDI ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:41

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch meinen B5 1.9 tdi quattro. Aber irgendwann wird zwangsläufig was neues nötig sein.

So ein V6 wäre schon lange ein Wunsch von mir.

Der B9 würde mir richtig gut gefallen. Das Design innen richtig geil und auch außen noch recht schnörkellos und geradlinig. Also dachte ich wunderbar, 3.0 tdi 272 PS mit dem zf tiptronic und ich brauche mir keine Gedanken zur Haltbarkeit machen...

Nach ein wenig Recherche leider doch nur ein Wunschgedanke. Auch dieser Motor hat anscheinend häufig ein "Nockenwellenproblem". Dafür ein vernünftiges Automatikgetriebe.

Zum ersten mal habe ich beim B5 2.5 tdi vom "Nockenwellenproblem" gelesen und jetzt ca. 15-20 Jahre später hat es Audi immer noch nicht im Griff. Ernsthaft?

Daher würde mich mal interessieren ob es in der Zeit zwischen 2000 bis 2015 mal haltbare V6 tdi Motoren gab? Oder jeder seine eigenen schwerwiegenden Probleme hatte?

Ich muss dazu sagen, dass auch mein 1.9 tdi kein Wundermotor ist. Hier musste bei ca. 240 tkm die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Aber ansonsten war nie etwas und das bei jetzt über 300 tkm (erste Kupplung und Turbo).

Als Alternative zum B9 habe ich dann mal nach einem aktuellen 3er BMW geschaut. Vom Antriebsstrang im Normalfall eher problemlos. Aber vom Design einfach ne Vollkatastrophe. So unglaublich verschachtelt mit zig Kanten und Ecken. Wirkt auf mich leider nur billig und nahezu peinlich. Also das Kapitel BMW schnell wieder geschlossen. :rolleyes:

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie verhält sich das dann beim Wechsel im Autohaus?

Hat da jemand Erfahrungen, wenn man das 5W30 möchte statt der Vorgabe?

Wenn es nicht der Vorgabe seitens Autohersteller ist. Besser gesagt, nicht freigegeben ist. Dann wird die Audi Vertragswerkstatt das Öl nicht akzeptieren.

Zitat:

@enfield schrieb am 8. März 2024 um 21:55:43 Uhr:

Da hast du natürlich recht, dass die Autos nicht vergleichbar sind. Ich fahre ja aktuell immer noch ein B5 1.9 tdi Pumpe Düse. Und das ohne dass ich je liegen geblieben bin. Also als Alltagsauto grundsätzlich auch kein Thema. Ich glaube ab 240 tkm bis jetzt über 300 tkm war bisher die günstigste Zeit.

Beim B5 2.5 TDI habe ich den Eindruck, dass dieser zumindest haltbar gemacht werden kann. Ab sinnvoll ist ein anderes Thema.

Beim B9 45 oder 50 tdi habe ich starke Bedenken wegen der Steuerkette (und zusätzlich die lieben Nockenwellen). Dieser komplexe Aufbau mit den Steuerketten und Kettenspannern ist schon ziemlich irre. Abgesehen von der Haltbarkeit des Motors aber ein tolles Auto. :D

Kein Grund, hier Angst zu haben.

Wie gesagt; so extrem haltbar waren die 2.5 TDIs auch wieder nicht, wie man meint. Die hatten mitunter auch Probleme mit der Einspritzpumpe. Auch von den allerersten Pumpe-Düse TDIs hatte man nichts Gutes gehört. Ich meine die mit 115PS. Die späteren mit 101 PS waren vermutlich problemloser.

Also es wird auch hier im Forum relativ wenig über Probleme berichtet, was die 45 TDIs oder 50 TDIs angeht. Mein Chef fährt den 40 TDI im A6 und ist noch immer begeistert davon. Ich kann nach über 10.000km über den 50 TDI auch nichts Schlechtes berichten.

Es ist sicher nicht der richtige Weg, sich einen 20 Jahre alten TDI zu kaufen. Der kann nach so vielen Jahren auch nicht zuverlässiger sein. Was du am Ende machst, ist natürlich deine Sache.

Grüße

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 12. März 2024 um 12:29:53 Uhr:

Wie verhält sich das dann beim Wechsel im Autohaus?

Hat da jemand Erfahrungen, wenn man das 5W30 möchte statt der Vorgabe?

504.00/507.00? Dann muss das Autohaus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen