ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hals- und Kopfschmerzen nach wenigen Minuten in neuem Passat

Hals- und Kopfschmerzen nach wenigen Minuten in neuem Passat

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:09

Hallo, wir haben vor knapp zwei Wochen unseren neuen Passat Variant (170PS, Diesel...) erhalten. Von Anfang an plagt uns damit ein echt großes Problem. Sowohl ich, als auch meine Frau klagen schon nach wenigen Minuten Fahrt über Kopfschmerzen und wenn wir länger darin sitzen, stellt sich ein Brennen im Mundraum und Halsschmerzen ein. Ständiges Räuspern und Husten über den ganzen Tag hinweg sind die Folge.

Ich habe den Wagen innen deshalb schon ausgewaschen, aber das hat nicht viel geholfen. Auch die Lüftung auf stark stellen hilft nicht viel. Wir lüften den Wagen nun vor jeder Fahrt, ohne merklichen Erfolg.

Ich selbst nutze den Wagen kaum. Sobald ich den Wagen meide, verschwinden die Probleme am nächsten oder übernächsten Tag.

Unsere große Sorge gilt nun unseren zwei Kindern (6 und 0 Jahre), die sich mit meiner Frau zusammen am häufigsten im Wagen aufhalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man hier tun, um die offensichtlich belastete Innenluft auf Dauer zu verbessern?

Danke und Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Mai 2013 um 16:24

Es wird ca. vier Wochen dauern, bis die Chemikalien aus den Kunststoffen ausgedünstet sind. Da kann man nicht viel gegen tun, ausser viel lüften (oder einen fiesen Duftbaum an den Innenspiegel hängen).

Zitat:

Original geschrieben von Steveee01

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Der "Neuwagengeruch" bewegt sich im Bereich des Erträglichen (subjektiv) und ist nicht schädlich (objektiv). Wie Golf-Time bereits schrieb: das schnuppert sich weg. Das Risko bei einem Unfall zu schaden zu kommen ist ungleich höher, als durch den Neuwagengeruch eine Schädigung zu erleiden.

Zitat:

Was kann man hier tun, um die offensichtlich belastete Innenluft auf Dauer zu verbessern?

Wenn es gar nicht auszuhalten ist, hilft eine Ozonbehandlung beim Fahrzeugaufbereiter. Die bekommen sogar hartnäckigen Nikotingestank nachhaltig heraus.

Wie „alt” ist der Wagen denn? Die 170 PS Version wird ja seit fast einem halben Jahr nicht mehr gebaut. Da sollten sich die Produktionsdüfte eigentlich schon zum großen Teil in Luft aufgelöst haben.

Ich bisher noch nie von ernsthaften Problemen bei Neuwagen gehört. Klar ist aber, es gibt Reststoffe aus der Produktion, die auch nicht immer supergesund sind. Soweit mir bekannt, ist das aber den Herstellern bekannt und die meisten versuchen das so weit wie möglich zu vermeiden. Es ist besser geworden, als noch vor Jahren. Allerdings werden es auch immer mehr Stoffe.

Das Problem einzugrenzen oder abzustellen gelingt wohl nur mit umfangreichen Laboruntersuchungen, sowohl der Personen, als auch des Fahrzeugs.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Steveee01

Hallo, wir haben vor knapp zwei Wochen unseren neuen Passat Variant (170PS, Diesel...) erhalten.

Dazu eine klärende Frage: ist das tatsächlich ein fabrikneuer Wagen, oder ist er nur bei euch neu?

Zitat:

Von Anfang an plagt uns damit ein echt großes Problem. Sowohl ich, als auch meine Frau klagen schon nach wenigen Minuten Fahrt über Kopfschmerzen und wenn wir länger darin sitzen, stellt sich ein Brennen im Mundraum und Halsschmerzen ein.

Das kann mehrere Ursachen haben, je nachdem ob der Wagen wirklich neu ist oder nicht, und falls nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Offensichtliche Kandidaten wären eine verkeimte Klima, mit Allergenen (Tierhaare, ...) gesättigter Innenraum, oder eben die Ausdünstungen von fabrikneuen Autos.

Da du nichts dazu geschrieben hast: riecht Ihr denn irgendwas unerwartetes?

Zitat:

Ich habe den Wagen innen deshalb schon ausgewaschen, aber das hat nicht viel geholfen. Auch die Lüftung auf stark stellen hilft nicht viel. Wir lüften den Wagen nun vor jeder Fahrt, ohne merklichen Erfolg.

Vielleicht mal andersherum probieren, also mal eine Weile statt Lüftung die Fenster aufreißen. Falls die Klima versifft ist, könnte das helfen.

So lange nicht mal ansatzweise klar ist, was da los ist, sind aber alle Gegenmaßnahmen nur Kaffeesatzleserei.

Sollte es sich um ein farbrikneues Fahrzeug handeln wird es sich beim Verursacher um die leider notwendigen Klebstoffe handeln und die beinhalten meistens (eigentlich immer im KFZ-Bau) Aromaten aus der organischen Chemie ... um das Problem möglichst schnell in den Griff zu bekommen hilft wirklich nur lüften und vielleicht noch der Trick den Wagen in die pralle Sonne zu stellen ... Aromaten (also die "Duftstoffe") zerfallen bei hohen Temperaturen schneller und werden daher besser abgebaut ... aber vor dem Einsteigen immer gut durchlüften!!!!

Mein Schwiegervater hatte vor langer Zeit mal einen 7er Bayern neu bekommen ... und bekam nach dem Einsteigen dicke Augen, Hautausschlag und einen derben Hustenreiz ... das Auto wurde zum Glück im Sommer geliefert und stand die ersten Tage erstmal in der prallen Sonne ... nach ca. 1 Woche wurde es sehr viel besser und nach 2 Wochen war das Thema durch ;)

am 12. Mai 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von cat229

...der Trick den Wagen in die pralle Sonne zu stellen ... Aromaten (also die "Duftstoffe") zerfallen bei hohen Temperaturen schneller und werden daher besser abgebaut ... aber vor dem Einsteigen immer gut durchlüften!!!!

Hab zwar noch nie Kopfschmerzen gehabt, aber wenn mein Bolide in der prallen Sonne steht und ich einsteige, riecht er auch fabrikneu. Ist also genau wie oben beschrieben. Das fällt regelmäßig auch meinen Mitfahrern auf. Im Winter haben hingegen nur die Gummifussmatten ausgedünstet. Erstzulassung war übrigens 12/2011.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:22

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Wagen ist tatsächlich fabrikneu. Bisher musste ich mit so etwas noch keine Erfahrungen machen, da ich auf Jahreswagen zurück griff. Bei diesem Wagen war ein sehr hoher Rabatt ausschlaggebend dafür, diesen neu zu erwerben. Er wurde auf Termin produziert und stand nirgendwo beim Händler rum.

Das ganze ist echt ärgerlich, da ich den Wagen echt meiden muss. Ich schlage mich richtig lange mit bisher unbekannten Symptomen wie Brennen und Husten rum. Erst nach ein zwei Tagen ohne Passat lässt das nach. Meine Kleinen zeigen zwar keine Reaktionen, aber gesund wirds nicht sein.

Schade, dass man sich bei solchen Marken mit sowas rumschlagen muss.

Habe vorhin gelesen, Ford würde explizit Wagen herstellen, die solche Reaktionen nicht hervorrufen und sogar für Allergiker geeignet seien. Es scheint also doch besser zu gehen.

 

Grüße

Irgendwas stimmt da aber nicht. Ist es tatsächlich das 170 TDI Modell? Oder hat er 177 PS?

Die 170er Version wird seit Jahresanfang nicht mehr gebaut. Der wäre dann also schon einige Monate „alt”. Egal wie, ihr reagiert auf irgendwas! Es ist übrigens nicht nur bei Fors so, dass auf Allergene geprüft wird. Aber, was heißt das schon? Steht auch bei vielen Cremes, Duschgels, etc drauf, die Parabene als Konservierungsmittel enthalten, auf die ich leicht allergisch reagiere.

Offensichtlich ist es so, dass ihr auf irgendwas im Fahrzeug reagiert. Aus der Ferne unmöglich zu sagen, was das ist. Vielleicht doch der im Verhältnis zum Jahreswagen höhere Kaufpreis :D;).?

Ich finde gerade meinen Post nicht, aber ich hatte schon hier berichtet, dass ich meinen Passat wochenlang mit offenen Türen in der Garage stehen hatte, da er intensiv unangenehm roch. ....im Winter ging es nun, aber kaum steht er mal wieder in der Sonne könnte ich beim Einsteigen würgen. Ich möchte keine schlechte Stimmung machen gegen den Passat aber als alle drei Jahre wechselnder Neu(Dienst)wagenfahrer muss ich leider sagen, der Passat ist der erste Wagen der eher nach Chinaplastikmüll riecht...aller anderen rochen "eher gut".

Schalte mal die Klima aus und reguliere die Lüftung komplett manuell. Vor allem vermeide es das der Luftstrom euch direkt trifft.

Stinkt es denn nach "neu" bzw. chemisch oder liegt gar kein Geruch in der Luft.

Ich reagiere immer sehr empfindlich auf Klimaanlagen. Da bekomme ich auch Kopfschmerzen, Halskratzen, laufende Nase, etc. pp.

Daher schalte ich das Teil nur manuell zu und reguliere darüber hinaus auch alles manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hals- und Kopfschmerzen nach wenigen Minuten in neuem Passat