Halogen vs. Xenon am B7
hallo,
hat denn schon jemand einen vergleich im B7 zwischen den halogen und xenon scheinwerfern machen können?
am vorgänger B6 hatte man bei den halogen den eindruck teelichter vorne drinn stehen zu haben. 🙄 😉 🙂
gibt es irgendwo schon vergleich bilder?
danke und gruss
franz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
Ich bin mit den Halogenlampen sehr zufrieden. Xenon ist übertrieben teuer und blendet mehr als es dem Fahrer nutzt. Vielleicht ist es was für die Nachtblinden unter uns.....Also wer das Licht aus Nicht-Xenon-Zeiten kennt (z.B. Golf II), wird mit dem Halogenlicht des B7 sehr zufrieden sein und kann das gesparte Geld in sinnvollere Extras investieren.LG
Ich würde mal sagen, wer je mit dem DLA, Kurvenlicht und Xenon gefahren ist, der wird nie wieder Halogenlichter haben wollen... Ich bin begeistert und völlig glücklich damit. Klar kosten Sie was, aber gerade bei schlechter Sicht finde ich die Xenon um Welten besser als Halogenlichter... Die Kontraststeigerung und Helligkeit gegenüber den Halogenlichtern ist unschlagbar! Probiers mal bei deinem 🙂 aus. Meiner Meinung nach ist das gut angelegtes Geld.
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Gegenfrage an den TE:
Was steht denn bisher auf der Besellliste bzw. was möchtest du sonst so haben?
Mit 105PS ist der Variant meiner Meinung nach (deutlich) untermotorisiert, dabei bin ich kein sportlicher Fahrer.
Für so ein Motor ist das Fahrzeug zu groß.Ich z.B. würde mir nie ein fest verbautes Navi oder so ne elektrische Heckklappe bestellen. Schon wäre dadurch das Xenon bezahlt.
Was bei meinen Autos ab sofort eh ganz oben steht. Noch wichtiger ist nur der Motor.
Machen wir es mal andersrum. Ich hab mich schon ziemlich festgelegt (Basis Comfortline) und möchte nur verzichten, entweder auf Xenon, Motorleistung oder 17 Zoll Räder.
Das festverbaute Navi ist (leider) Vorgabe, auch wenn ich dazu mein Handy verwenden könnte, und eine elektrische Heckklappe steht auch nicht auf dem Plan.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Bei Xenon haste um die 3.200 Lumen und eine gute Halogener (Nightbreaker+ von Osram) hat mit 1.600 gerade mal die Hälfte.Zitat:
Original geschrieben von firefighter1981
... ob leistungsstärkere Lampen aus dem Handel an die Lichtstärke der Xenon Beleuchtung rankommen.Wenn Du sonst keine Ausstattungen weiter zum streichen hast, wäre vlt. ein Golf oder Skoda (Octavia?) eine Alternative.
Welche Extras haste denn bis jetzt auf der Liste, die auch ins Budget passen?
Wäre der neue Golf Variant bis April oder Mai verfügbar wäre das vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Einen Skoda möchte ich aber ehrlich gesagt nicht haben. Ich schätze die höhere Qualität der Materialien im Innenraum sehr und bin VW auch sehr verbunden.
Auf der Streichliste steht entweder Xenon, der 140 PS Motor oder eben 17 Zoll Felgen!
Zitat:
Auf der Streichliste steht entweder Xenon, der 140 PS Motor oder eben 17 Zoll Felgen!
Dann wäre bei mir klar, was da rausfliegt...die Felgen :-)
Ich stand vor der selben Debatte bei der Bestellung im März, ich hab die Felgen weggelassen und geniesse jetzt jede Fahrt im dunklen oder bei schlechtem Wetter, das Xenon mit DLA und Kurvenlicht ist die Wucht. Weiterhin würde ich den kleinen TDI nicht haben wollen, 1.6L und 105PS in einem schweren Passat...ne Danke...
--sj
S
Zitat:
Wäre der neue Golf Variant bis April oder Mai verfügbar wäre das vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Einen Skoda möchte ich aber ehrlich gesagt nicht haben. Ich schätze die höhere Qualität der Materialien im Innenraum sehr und bin VW auch sehr verbunden.Zitat:
Original geschrieben von DVE
Bei Xenon haste um die 3.200 Lumen und eine gute Halogener (Nightbreaker+ von Osram) hat mit 1.600 gerade mal die Hälfte.
Wenn Du sonst keine Ausstattungen weiter zum streichen hast, wäre vlt. ein Golf oder Skoda (Octavia?) eine Alternative.
Welche Extras haste denn bis jetzt auf der Liste, die auch ins Budget passen?Auf der Streichliste steht entweder Xenon, der 140 PS Motor oder eben 17 Zoll Felgen!
Na das ist ja wohl klar: Felgen weg lassen. Du sitzt ja im Auto und läufst nicht daneben her, oder? Oder kaufst Du das Auto nicht für Dich sondern für die anderen?!?
Ähnliche Themen
Moin,
auf den 140 PS Motor würde ich keinesfalls verzichten, ich finde ihn Spitze: Der Realverbrauch unterscheidet sich nicht vom 1,6er und er fühlt sich viel souveräner an. Xenon ohne DLA ist in meinen Augen nur aus optischen Gründen ein must-have (das Tagfahrlicht sieht viel besser aus als bei der Halogenversion über die Nebler).
Bezüglich der 17 Zoll Felgen hätte ich folgendes Angebot an Dich: Beim Comfortline kosten die 710 bzw. 810 Euro Aufpreis im Vergleich zu den 16 Zoll Perugia. Alleine schon das ist eine Unverschämtheit, die Mehrkosten für VW dürften etwa 10% davon betragen.
Wie wäre es, wenn Du meine nagelneuen 17 Zoll Michigan nimmst und Deine 16 Zoll Perugia als Winterfelge benutzt? Du könntest mir Deine 16 Zoll Sommerreifen ohne Felge zuschicken (ich brauche nämlich welche) und mir 760 Euro als Ausgleich überweisen. In Summe hast Du dann einen Satz Perugia Felgen gratis und bist auch im Winter schick unterwegs.
Grüße,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Moin,auf den 140 PS Motor würde ich keinesfalls verzichten, ich finde ihn Spitze: Der Realverbrauch unterscheidet sich nicht vom 1,6er und er fühlt sich viel souveräner an. Xenon ohne DLA ist in meinen Augen nur aus optischen Gründen ein must-have (das Tagfahrlicht sieht viel besser aus als bei der Halogenversion über die Nebler).
Bezüglich der 17 Zoll Felgen hätte ich folgendes Angebot an Dich: Beim Comfortline kosten die 710 bzw. 810 Euro Aufpreis im Vergleich zu den 16 Zoll Perugia. Alleine schon das ist eine Unverschämtheit, die Mehrkosten für VW dürften etwa 10% davon betragen.
Wie wäre es, wenn Du meine nagelneuen 17 Zoll Michigan nimmst und Deine 16 Zoll Perugia als Winterfelge benutzt? Du könntest mir Deine 16 Zoll Sommerreifen ohne Felge zuschicken (ich brauche nämlich welche) und mir 760 Euro als Ausgleich überweisen. In Summe hast Du dann einen Satz Perugia Felgen gratis und bist auch im Winter schick unterwegs.
Grüße,
Stefan
Vielleicht hab ich da ja einen Gendefekt, aber wegen Felgen so ein Stress? Und noch dazu - so wie es aussieht - bei einem Firmenwagen?!? Aber zum Glück hat ja jeder einen anderen Geschmack. Nur auf Xenon und DLA würde ich nie mehr verzichten wollen. Gerade im Passat einfach nur genial wenn man viel nachts fährt!
Zitat:
dann würde wie alle anderen auch ganz klar auf die felgen verzichten.
Einen anderen Motor kannst du nicht mehr nachrüsten, auch das Nachrüsten von Xenon ist zeit- und kostenmäßig eine Katastrophe, aber 17" kannst du nachträglich immer noch aus dem Zubehörhandel holen. Das sogar mit dem Vorteil, dass du anstelle der serienmäßigen 235er Reifen dann die günstigeren und rollwiderstandsärmeren 225er nehmen kannst, die es werkseitig für den Passat nicht gibt.
Moin!
Mal 2 Bescheidene Fragen meinerseits:
Mit DLA ist sicherlich Dynamic Light Assyst gemeint?
Ist bei euren B7 auch ein "Treppeneffekt" feststellbar? Beim Wagen von meinem Vater ist ziemlich in der Mitte der Lichtkegel eine deutlich sichtbare "Treppenstufe" sichtbar. Blenden tut diese offenbar nicht, weil sich im Gegenverkehr noch keiner Beschwert hat. Aber komisch sieht die Stufe schon aus.
Zitat:
Original geschrieben von es-jot
Dann wäre bei mir klar, was da rausfliegt...die Felgen :-)Zitat:
Auf der Streichliste steht entweder Xenon, der 140 PS Motor oder eben 17 Zoll Felgen!Ich stand vor der selben Debatte bei der Bestellung im März, ich hab die Felgen weggelassen und geniesse jetzt jede Fahrt im dunklen oder bei schlechtem Wetter, das Xenon mit DLA und Kurvenlicht ist die Wucht. Weiterhin würde ich den kleinen TDI nicht haben wollen, 1.6L und 105PS in einem schweren Passat...ne Danke...
--sj
Dann bin ich ja beruhigt wenn du diese Entscheidung nicht bereut hast :-)
Ich denke dass meine Überlegungen so langsam gereift sind und es wird wohl daraus hinauslaufen. Auf diese Möglichkeit bin ich ehrlich gesagt erst vor ein paar Tagen gekommen. Bisher immer den Konfigurator gestartet.. erst mal schicke Felgen drauf und dann weitergemacht und gesehen dass der Endpreis zu hoch wird 😁
Zitat:
Original geschrieben von klein_A3
S
Zitat:
Na das ist ja wohl klar: Felgen weg lassen. Du sitzt ja im Auto und läufst nicht daneben her, oder? Oder kaufst Du das Auto nicht für Dich sondern für die anderen?!?Zitat:
Wäre der neue Golf Variant bis April oder Mai verfügbar wäre das vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Einen Skoda möchte ich aber ehrlich gesagt nicht haben. Ich schätze die höhere Qualität der Materialien im Innenraum sehr und bin VW auch sehr verbunden.
Dass diese Maßnahme ausreicht hätte ich nicht gedacht, denn in dem Paket für die 17 Zoll Felgen hängt ja beispielsweise auch noch beispielsweise noch die Abdunklung der hinteren Scheiben mit drin. Darauf möchte ich keinesfalls verzichten da es schon einen Nutzen hat. Kann man aber glücklicherweise bei der Sonderausstattung auch wieder zubuchen.
Ich sehe das Fahrzeug aber auch oft genug von aussen und es wird wohl kaum einer behaupten können dass sein Auto nicht auch "schön" aussehen soll. Prioritäten liegen bei unterschiedlichen Personen einfach anders und das sollte man auch nicht veräppeln! Es gibt auch genug Fahrer die dringend die elektrische Heckklappe brauchen oder auch welche die sagen dass das Halogenlicht ausreichend ist. Fragt man 10 Leute nach ihrer Meinung bekommt man immer 6-8 verschiedene Meinungen.
Ich bin über jede sachliche Meinung dankbar!
Dankeschön
Zitat:
Vielleicht hab ich da ja einen Gendefekt, aber wegen Felgen so ein Stress? Und noch dazu - so wie es aussieht - bei einem Firmenwagen?!? Aber zum Glück hat ja jeder einen anderen Geschmack. Nur auf Xenon und DLA würde ich nie mehr verzichten wollen. Gerade im Passat einfach nur genial wenn man viel nachts fährt!Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Moin,auf den 140 PS Motor würde ich keinesfalls verzichten, ich finde ihn Spitze: Der Realverbrauch unterscheidet sich nicht vom 1,6er und er fühlt sich viel souveräner an. Xenon ohne DLA ist in meinen Augen nur aus optischen Gründen ein must-have (das Tagfahrlicht sieht viel besser aus als bei der Halogenversion über die Nebler).
Grüße,
Stefan
Dankeschön für deine Meinung! Und ich kann dich beruhigen.. du hast sicherlich keinen Gendefekt und ich hab auch keinen Stress, ich hole mir nur Meinungen ein! Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack und unterschiedliche Prioritäten.. ansonsten müsste Volkswagen ja auch nur ein einziges Auto bauen ;-).
Ich hoffe du kannst auch bestätigen dass das Xenon vorallem auf nasser Fahrbahn (wir gehen davon aus es ist stockfinster und wir haben Gegenverkehr) ausspielt. Genau in dieser Situation habe ich nämlich mit dem aktuellen Halogenlicht im B6 meine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
dann würde wie alle anderen auch ganz klar auf die felgen verzichten.Zitat:
Auf der Streichliste steht entweder Xenon, der 140 PS Motor oder eben 17 Zoll Felgen!Einen anderen Motor kannst du nicht mehr nachrüsten, auch das Nachrüsten von Xenon ist zeit- und kostenmäßig eine Katastrophe, aber 17" kannst du nachträglich immer noch aus dem Zubehörhandel holen. Das sogar mit dem Vorteil, dass du anstelle der serienmäßigen 235er Reifen dann die günstigeren und rollwiderstandsärmeren 225er nehmen kannst, die es werkseitig für den Passat nicht gibt.
Guter Plan ;-)!
Zitat:
... Ich hoffe du kannst auch bestätigen dass das Xenon vorallem auf nasser Fahrbahn (wir gehen davon aus es ist stockfinster und wir haben Gegenverkehr) ausspielt. Genau in dieser Situation habe ich nämlich mit dem aktuellen Halogenlicht im B6 meine Probleme.
Obwohl ich schon besseres Xenon als in meinem B7 gefahren bin, würde ich trotzdem wieder Xenon vor den Halogenleuchten vorziehen.
(wobei ich hauptsächlich mit der Leistung des Fernlichts nicht ganz zufrieden bin)
Die Xenon leuchten auch auf nasser Fahrbahn mit Gegenverkehr im Dunkeln wesentlich besser aus, als das Halogen. Und bei "normalen Lichtverhältnissen" sind sie ebenso eine Bereicherung.
DLA hatte ich leider verpeilt zu bestellen.
Man sollte sich eben nicht auf nur eine Aussage verlassen. 😎
Lass die Felgen weg!
Xenons sind ein "must have". Die Halogens sind echt übel (zumindest auf dem Polo-Leihwagen den ich hatte).
Was willst Du mit 17" Felgen und verdunkelten Scheiben mit einem 1,6 TDI und 105 PS ? Mit 105 PS und Passi-Gewicht
ärgerst Du dich bei jeder Fahrt auf der BAB und wenn es ans Überholen geht.
Also 140 PS "must have".
Felgen 17" und verdunkelte Scheiben sind m.E. verzichtbarer Luxus. Felgen kann man auch nachrüsten. Bei Motor und
Scheinwerfer geht das nicht.
Vergiss die Felgen (vorerst).
Wieso eingebautes Navi ? Das lockt nur Klauer an. Bei VW auch extrem teuer. Und besser als mobiles Navi ist das auch nicht.
Für den Aufpreis kannst Du dir locker die mobile Version für LKW kaufen.
Felgen 17" verzichtbar. Eingebautes Navi muss nicht sein.