1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Halogen umrüsten auf Xenon

Halogen umrüsten auf Xenon

Audi A4 B8/8K

Hallo alle zusammen

Das tehma wurde oft gepostet.. aber ich wurde noch nicht fündig und bin ehrlich gesagt am verzweifeln..

ich habe bi xenon scheinwerfer gekauft bei ebay, habe eine neue schürze montiert mit spritzdüsenvorrichtung,

und die lichter funktionieren nur mit ablendlich momentan..

ich suche hiermit jemanden der mir das bi xenon und das tagfahrlicht einstellen kann, und sponsore alles was es braucht, wie swra

niveoregierungen etc. bin bereit 1500.- € ( 2500.- Fr. ) zu zahlen wenn mir jemand die ganze geschicht fachgerecht einbaut zahle

ich das.. das is meine letzte möglichkeit entlich alles fertig zu kriegen, hoffe auf hilfe vorallem von denen die es schon hinter sich

gebracht haben den umbau von halogen auf bixenon..( audi a4 b8 ) bitte hilft mir 🙂

danke im vorraus!

ps: bin bereit überral hinzufahren wenn jemand bereit währe mir die lichter zu machen..

82 Antworten

wenn du das Steuergerät 8K5907357A verbaust, dann benötigst Du nur den hinteren Sensor(müsste aktuell 8k0941285F sein), denn ab MJ2011 wurde es so verbaut. Ältere Steuergeräte benötigen 2 Sensoren (vorne+hinten). Entsprechenden Kabelsatz bei Kuf*** kaufen.

Bordnetzsteuergerät brauchst du wahrscheinlich ein neues, da es die Blende für Fernlicht nicht schalten kann (Kontakt fehlt). Da Du aber ein richtig parametriertes Steuergerät benötigst wegen z.B. der PDC, musst du ein Steuergerät besorgen welches die gleiche Teilenr aufweist wie im Ersatzteilkatalog für deine Fahrgestellnr gelistet ist. Machst Du das nicht, dann kann das neue Bordnetzstg nicht online parametriert werden bei Audi (Soll-Ist-Vergleich) - eine andere Möglichkeit gibt es nicht, außer du findest ein fertig parametriertes gebrauchtes.

Du kannst ja mal die Nr deines Bordnetzstg auslesen lassen und hier posten.

Bei den Scheinwerfern darauf achten, dass die OHNE Kurvenlicht sind!
Mit Kurvenlicht benötigst Du nämlich ein auf Kurvenlicht parametriertes Bordnetzsteuergerät, ansonsten funktioniert das ganze nicht. Und da du ab Werk kein Xenon mit Kurvenlicht hast kann man es auch nicht so parametrieren und zudem besteht die Gefahr, falls du ein richtig parametriertes Stg einbaust, dass bei dann sogar die Parametrierung überschrieben würde falls jemand in der Werkstatt einen Soll-Ist-Vergleich durchführt, da nicht ab Werk so verbaut.

Zu diesem Thema gibt es auch schon diverse Einträge hier im Forum bzw. im A5 Forum.

Soa,

geordert wurden bisher:

1 x Scheinwerfer: 8K0941006C RECHTS
1 x Scheinwerfer: 8K0941005C LINKS
2 x Leistungsmodul TFL: 4G0907397D
2 x Steuergerät Xenon: 8K0941597E
2 x OSRAM D3S Xenarc 66340HBI

Bisher irgendwelche Einwände? Bordnetzsteuergerät lasse ich im Laufe der nächsten Woche auslesen.

lg

Piet

TFL-Steuergerät kenne ich als 4G0 907 697 (D).

das ist aber ein Modul für's Tagfahrlicht und ersetzt die o.g. Nr, da diese wohl nicht mehr bestellbar ist. Gebraucht dürfte man das Teil aber noch bekommen...

Ähnliche Themen

Hab die Teilenummer aus dem verlinkten Thread entnommen. Welches also besser nehmen? Beim LED-Modul kann ich noch zurückrudern...

Soa, ich war heute mal beim Freundlichen und der war überaus freundlich. Auslesen gehöre zum Service und war kostenlos! ;-)

Das ist das verbaute Boardnetzsteuergerät:

http://abload.de/img/img_1222_ausschnitt4zjsa.jpg

lg

Piet

Das Bordnetzstg wird wohl nicht funktionieren. Du benötigst ein 8K0907063AL oder DL (im ETKA gucken). Wahrscheinlich DL (AL kann man aber auf DL flashen) damit das auch mit der Parametrierung über SVM funktioniert

Ich denke es kann für Xenon ein DH, DL oder auch DJ sein.

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. November 2015 um 20:48:52 Uhr:

Das Bordnetzstg wird wohl nicht funktionieren. Du benötigst ein 8K0907063AL oder DL (im ETKA gucken). Wahrscheinlich DL (AL kann man aber auf DL flashen) damit das auch mit der Parametrierung über SVM funktioniert

Diese Parametrierung macht mich kirre. Ich versteh da nur Bahnhof, Abfahrt und Kofferklau! ;-)

Im ETKA gucken? Also nochmal zum Freundlichen? Also lieber das AL, da flashbar? Oder sofort das DL? Arpio meint auch ein DJ? Wäre das nicht die neuste und vielleicht beste Variante? Später soll übrigens noch LED hinten und ein Teillichtpaket nachgerüstet werden. Hat das Einfluss auf des Steuergerät?

Sorry für meine doofen Fragen....

lg

Piet

Ein neues DL beim 🙂 kostet etwa 300,- € und ist nackig.

Also lieber, z.b.aus der Bucht, ein gebrauchtes ggf. mit entsprechender Ausstatttung nehmen.
Mit Kurvenlicht solle kein Problem sein, da Du dieses nicht hast. Mehrausstattung ist egal, aber PDC und Sitzheizung usw. sollte bereits drauf sein.

Siehe auch die Beiträge vom Spuerer!

Wie gesagt. Im ETKA (ja, beim Freundlichen😉 ) gucken was für deine VIN gelistet ist. Das lässt sich auf jeden Fall auf deine Austattung parametrieren.
Index AL gibt es nur gebraucht, neu ist DL - DJ hat eine geringere Ausstattung, glaube nicht, dass das im ETKA als ET gelistet ist. Und wenn es nicht gelistet ist, dann kann der Freundliche es nicht parametrieren.

In der Bucht eins zu ersteigern welches für die richtige PDC parametriert ist, ist halt Glückssache...

Es gibt nur noch DL neu.
Alle anderen sind Vorversionen welche ersetzt wurden. Die gehen dann natürlich nur gebraucht.

dann geht auch nur ein DL bzw. ein AL auf DL hochgeflasht, wie gesagt der Rest ist Glückssache...

Soll ich nocjh etwas erfragen, wenn ich schon auf dem Weg zum Freundlichen bin?

;-)

Aktueller Stand:

Bordnetzsteuergerät getauscht und gegen ein DL ersetzt. Die Liste sieht nun folgendermaßen aus:

1 x Scheinwerfer: 8K0941006C RECHTS
1 x Scheinwerfer: 8K0941005C LINKS
2 x Leistungsmodul TFL: 4G0907397D
2 x Steuergerät Xenon: 8K0941597E
1 x Boardnetzsteuergerät: 8K0907063DL
2 x OSRAM D3S Xenarc 66340HBI
1 x Steuergerät LWR 8K5907357A

Fehlen also noch der Kabelsatz (kümmer ich mich die Woche drum) und der Sensor. Unter 8k0941285F finde ich das Teil aber so gut wie gar nicht im Netz. Gibt es da eine andere Teilenummer die ich nehmen könnte oder ist das Ding wirklich so selten?

gruß

Pete

Deine Antwort