ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. enttäuschende Lichtausbeute bei Bi Xenon

enttäuschende Lichtausbeute bei Bi Xenon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:36

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Nachtfahrt hinter mich gebracht und bin vom Bi Xenon Licht (mit Kurvenlicht) einigermaßen enttäuscht.

Das Fernlicht ist ein Witz :(

Zuvor hatte ich einen A4 8E Bj. 2002 mit einfachem Xenon Abblendlicht. Schon dieses habe ich heller in Erinnerung und beim

Fernlicht gingen zusätzlich die H4 Lichter an. Das war dagegen die reinste Festbeleuchtung :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Messwerte von einem Prüfstand??

Vielleicht leide ich ja auch nur an plötzlicher Nachtblindheit :cool:

Na dann, Gute Nacht

Sirius

Beste Antwort im Thema

sicherlich leidest du an nachtblindheit... gute nacht!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

sicherlich leidest du an nachtblindheit... gute nacht!

Zitat:

Original geschrieben von sirius-2

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Nachtfahrt hinter mich gebracht und bin vom Bi Xenon Licht (mit Kurvenlicht) einigermaßen enttäuscht.

Das Fernlicht ist ein Witz :(

Zuvor hatte ich einen A4 8E Bj. 2002 mit einfachem Xenon Abblendlicht. Schon dieses habe ich heller in Erinnerung und beim

Fernlicht gingen zusätzlich die H4 Lichter an. Das war dagegen die reinste Festbeleuchtung :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Messwerte von einem Prüfstand??

Vielleicht leide ich ja auch nur an plötzlicher Nachtblindheit :cool:

Na dann, Gute Nacht

Sirius

Wenn es so ist ,wie bei meinem A6 ,dann hast du entweder ein prima Abblendlicht und das FL strahlt in den Himmel uder umgekehrt.Beobachte mal,ob du mit dem Fernlicht die Bäume ausleuchtest.

Alex.

am 27. Oktober 2008 um 7:14

Moin sirius-2,

 

hatte vorher einen BMW 5er mit Xenon und H7 Fernlicht...

Mein A4 mit dem "Xenon Plus" ist im Abblendbereich um Längen besser - Ausleuchtung und Helligkeit. Gleiches gilt fürs Fernlicht - die Autobahnschilder mutieren dabei zu fast "blendenden Leuchtreklamen".

 

Da stimmt was nicht auf Deiner Seite...

Hat man Dich verar...t?

 

CU

Lass mal die Einstellung des Lichts überprüfen, ich hatte bislang zwei Neuwagen mit Xenon und bei beiden war das Licht ab Werk erheblich zu niedrig eingestellt. So konnte ich zwar die Ameisen zählen, bevor ich sie überfahren habe, das Wild konnte ich aber nur anhand des Einschlaggeräusches feststellen... ;)

Und da mich auch nach der Korrektur der viel zu niedrigen Einstellung niemand angelichthupt hat, gehe ich nicht davon aus, dass die Scheinwerfer jetzt zu hoch sind.

Grüße

Jan

Ist da im Car-Setup vielleicht der "Reise-Modus" aktiviert? Mir fällt die genaue Bezeichnung grad nicht ein - das wird für Fahrten in Ländern mit Linksverkehr aktiviert und soll Blendung des Gegenverkehrs verhindern (entspricht dem früheren Abkleben der Streuscheibe). Gab schon mindestens einen Fall hier, wo dies das Problem bei schlechter Lichtausbeute war - musst mal suchen...

Beste Grüße,

Heino

@TE:

Der sichtbare Unterschied ist nicht gross, weil die Xenons schon im Abblendmodus stark sind. Fernlicht leuchtet aber weit nach vorne, was in der Nacht fur die Augen nicht sehr merkbar ist.

SuFu: Xenon - Erfahrungen wegen schwachem Fernlicht

Meins is Bombe!

 

Habe ebenfalls kurvenlicht also an der Kombi liegts nicht.

Ich bin gestern abend noch u.a. in einem längeren Stück durch einen kurvigen Wald unterwegs gewesen (Xenon inkl. Kurvenlicht). Z.T. hab ich auch Fernlicht nutzen können.

Jegliche Situation 1A Ausleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich bin gestern abend noch u.a. in einem längeren Stück durch einen kurvigen Wald unterwegs gewesen (Xenon inkl. Kurvenlicht). Z.T. hab ich auch Fernlicht nutzen können.

Jegliche Situation 1A Ausleuchtung.

Bei mir ebenfalls. Top !

Gruß Thorsten

am 27. Oktober 2008 um 14:54

Bei mir ist mit der Kombi Xenon Kurvenlicht auch alles perfekt. Das beste Xenon dass ich bisher hatte.

Hallo!

Das Abblendlicht im 8k ist besser als im 8E B6 mit Bi-Xenon wobei das Fernlicht im B6 ein wenig mehr brachte.

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Bei mir ist mit der Kombi Xenon Kurvenlicht auch alles perfekt. Das beste Xenon dass ich bisher hatte.

unterschreibe ich. denke gerade an unsere nächtliche hetzjagd über tauernstraße/pass zurück - mit alter technik ein horror gewesen früher...

Bei meinem habe ich Xenon ohne Kurvenlicht - es ist absolute Spitze. Benutze fast jeden Tag Fernlicht, kann also Vergleiche ziehen. Wie meine Vorschreiber schon mitteilten: Beim :) Einstellungen überprüfen lassen.

am 27. Oktober 2008 um 18:15

Habe auch Xenon ohne Kurvenlicht. Allein das Abblendlich ist wirklich die Hölle. Super Ausleuchtung. Der Unterschied zum Fernlicht ist nicht mehr so groß (was bei der Leuchtkraft des Abblendlichs auch normal ist). Und wie bereits gesagt wurde, vielleicht muss der :) deine Scheinwerfer mal nachstellen... Kommt bei nem Neuwagen garnicht so selten vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. enttäuschende Lichtausbeute bei Bi Xenon