ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hallogen oder Xenon beim Bravo ?

Hallogen oder Xenon beim Bravo ?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:58

Hallo

ich hab den neuen Bravo in die endere Wahl einer Kaufentscheidung die im Oktober ansteht genommen.

Weiß von euch jemand ob sich die 680 Euro fürs Xenonlicht lohnen,oder hat der auch schon so "gutes Licht".?

Würd das Geld nur investieren wenn die Hallogenversion eine "Müde Funzel" ist.

 

Grüße aus Südbaden.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Was schaffen die denn da unten in Italien ?

Was ist denn das für ein Zulieferer,der so Probleme macht.Andere Marken könnens doch auch anbieten !!!!

Mal ganz locker durch die Büchsen atmen. Erstens fährt Fiat die Produktion gerade erst hoch. Zweitens ist es fast normal, dass mit Produkteinführung Otionen in der Aufpreisliste stehen, die am Band noch gar nicht verbaut werden und erst bei voller Auslastung abgearbeitet werden. Es gibt tausende Beispiele von anderen Herstellern, wo es genauso ist.

Zitat:

Original geschrieben von the italian

@ Vectra Sport

In einem Fiat Bravo-Forum ist von 4 Wochen mehr Wartezeit die Rede, da der Lieferant Lieferprobleme hat. Ist echt verrückt und so entstehen tatsächlich Parallelen zu den nicht lieferbaren Optionen damals zum Stilo-Start.

@ salva.g

Von Teuer kann man beim Bravo Xenon nicht wirklich sprechen - es kostet "nur" 680€ Aufpreis. Das Schiebedach dagegen das doppelte. ;)

Ich kenne die Preise leider nicht von Fiat (Bravo), aber wie ich es in erinnerung habe kostet Xenon mindestens 1000 € und mehr. Bei VW wenigstens. Mit den Schiebedach meinte ich ein einfaches mit Kurbel was neu auch nicht mehr kostet als 300 €. Wie schon gesagt, Xenon ist ein großes Sicherhetisgewinn, keine frage. Nur muß es auch relevant zum Preis sein. Als ich mir meinen Golf bestellt habe, gab es diese diskusion intern auch.... am ende habe ich es nicht bestellt. Über 1000€ sind einfach zuviel für Xenon. Obwohl die Scheinwerfer vom Golf wirklich gut sind (Halogen H7) habe ich diese zuerst (kurz nach lieferung) durch die Osram Silverstar und vor kurzen durch die noch besseren Philips Xtreme ersetzt (KEIN Ebay Müll. sondern Orginale !) Der Preis pro st. etwa.12-15 €.

Der Unterschied zu Xenon ist nur noch sehr gering. Wobei es ja Xenon gibt, die ja schlechter als Halogen sind.....

Ich denke mal den Unterschied zwischen Xenon und Normal muss man sich erfahren.

Wenn man bedenkt früher gab es kaum Autos mit Klima und heute ist es umgekehrt.

Aber der Nachteil an jeder zusätzlichen Technik ist, wenn was kaputt geht wird es gleich sauteuer. Die Ausfallrate beim Xenon scheint, so was ich im Forum lese, höher zu sein als mit Normallampen. Wie groß der Lichtgewinn ist muss man selber sehen. Ich frage mich ob das wirklich so groß ist, da ja für Xeon die gleichen Richtlinien gelten wie für normales Licht. Und bei den normalen Scheinwerfer ist ja der Qualitätsunterschied schon sehr groß. Ich denke mal gegenüber guten normalen Lampen ist der Vorteil von Xeon nicht so groß.

Vielleicht verhält es sich so wie bei einem Fahrwerk. Ein gutes Fahrwerk braucht kein ESP aber ESP kann aus einem schlechten ein Gutes machen.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich denke mal den Unterschied zwischen Xenon und Normal muss man sich erfahren.

Wenn man bedenkt früher gab es kaum Autos mit Klima und heute ist es umgekehrt.

Aber der Nachteil an jeder zusätzlichen Technik ist, wenn was kaputt geht wird es gleich sauteuer. Die Ausfallrate beim Xenon scheint, so was ich im Forum lese, höher zu sein als mit Normallampen. Wie groß der Lichtgewinn ist muss man selber sehen. Ich frage mich ob das wirklich so groß ist, da ja für Xeon die gleichen Richtlinien gelten wie für normales Licht. Und bei den normalen Scheinwerfer ist ja der Qualitätsunterschied schon sehr groß. Ich denke mal gegenüber guten normalen Lampen ist der Vorteil von Xeon nicht so groß.

Vielleicht verhält es sich so wie bei einem Fahrwerk. Ein gutes Fahrwerk braucht kein ESP aber ESP kann aus einem schlechten ein Gutes machen.

italo

Auf den Punkt gebracht !

am 23. Juli 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Mit Osram SILVERSTAR und gerade der Philips Xtreme gibt es legal viel mehr licht (10-20 m nachgewiesen durch eine Autozeitung) für viel weniger Geld.

Na ja. Einmal an Xenon gewöhnt dachte ich, mein Punto ist ständig mit Standlicht unterwegs. :) Hab dann auch als hellste legale Option die Philips Xtreme für 30€ montiert. Das bringt ein bisschen, aber längst nicht soviel wie Xenon, besonders in der Flächenausleuchtung. Gefühlsmäßig ist das wie Taschenlampe vs. Deckenlicht im Keller. Ich selbst würde ungern einen Neuen ohne Xenon nehmen.

am 23. Juli 2007 um 15:10

Zitat:

. Ich denke mal gegenüber guten normalen Lampen ist der Vorteil von Xeon nicht so groß.

dem stime ich nicht zu. Abgesehen vom natürlichen "Tageslicht" (je nach Celvin) haste auch nen mehrwert beim Verkauf. Ich gehe jede Wette ein, dass Xenon bestückte Wagen da besser weggehen, als das selbe modell ohne...

Bez. den Kosten:

ja, klar, man kann sein Auto zu einem sauteuren Frendlichen brinken, kein Problem. Wenn man es aber möchte, so kann man selbstverständlich alle Teile auch günstiger krigen. Ned alle Ebayanbieter verkaufen Ramsch. Man muss ja ned grad aus Asien bestellen ;-)

Logischerweise kriegt man bei Ebay auch dasselbe, wie beim Freundlichen. Das ist fakt :-)

Mehr als anraten kann ich Xenon auchned. Ich kanns niemandem aufzwingen, und möchte es auch ned ;-)

Irgendwie wäre es langweilig, hätten alle Xenons. So ist es doch auch ein (kleines) Privileg, und ich hab mir damit was gegönnt. Falls jeder mal Xenon hat, tja dann, dann kauf ich mir eben bixenon *gg*

ps: mein gti 6n2 hat seit 6 Jahren die ersten Brenner drinn, nur so um die Langlebigkeit mal mit Fakten zu belegen. Die Vorschaltgeräte sind auch noch die ersten.

Zitat:

Gefühlsmäßig ist das wie Taschenlampe vs. Deckenlicht im Keller. Ich selbst würde ungern einen Neuen ohne Xenon nehmen

genau das empfehle ich dem Threadersteller auch ned...

 

hehe, da hätt ich grad noch was vergessen: bei denm heutigen Neuwagen muss man teilweise selbst beim Wechsel einer normalen H7/H4 Birne den Scheinwerfer demontieren. Nicht selten muss dazu die komplette Stosssdtange weg. So auch bei meinem 6n2 gti. Falls mann also nun ca 2 mal im Jahr seine Halogenchen wechseln lassen möchte, kann nun jeder selbst rechnen, was es schlussendlich kostet....

 

grüsse,

rasta_rhymes

am 23. Juli 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Ich kenne die Preise leider nicht von Fiat (Bravo), aber wie ich es in erinnerung habe kostet Xenon mindestens 1000 € und mehr. Bei VW wenigstens.

Beim Croma hatte ich das letztes Jahr für 700€ abzgl. Rabatt bestellt. Den Preis finde ich in Relation zu anderen Gimmicks vertretbar, zumal eine obligatorische Niveauregulierung und Waschanlage dabei sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Mal ganz locker durch die Büchsen atmen. Erstens fährt Fiat die Produktion gerade erst hoch. Zweitens ist es fast normal, dass mit Produkteinführung Otionen in der Aufpreisliste stehen, die am Band noch gar nicht verbaut werden und erst bei voller Auslastung abgearbeitet werden. Es gibt tausende Beispiele von anderen Herstellern, wo es genauso ist.

also es laufen schon Bravos mit Xenon vom Band. Das Problem scheint wirklich das zu sein, das die Nachfrage derzeit einfach Produktionskapazitäten des Herstellers übersteigt. Ist ja auch kein Wunder bei dem günstigen Preis, für 680.-€ hab ich sofort zugeschlagen und auch Xenon mitbestellt. Bei anderen Herstellern zahlt man gerne um die 1000.-€ für die Xenonscheinwerfer.

Leider geht mein Bravo erst nach den Werksferien in Produktion ;-()

Natürlich merkt man es. Aber du darfst ja auch nicht die Scheinwerfer vergessen. So weit ich weiß, hat ja der Punto beim Scheinwerfer test nicht so gut abgeschnitten. Da helfen auch keine Super lampen. Leuchtkarft ist nicht alles. Es muß auch auf die Strasse gebracht werden.

Hier mal ein link.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5229&artikel_seite=2

Zitat:

Original geschrieben von rasta_rhymes

 

dem stime ich nicht zu. Abgesehen vom natürlichen "Tageslicht" (je nach Celvin) haste auch nen mehrwert beim Verkauf. Ich gehe jede Wette ein, dass Xenon bestückte Wagen da besser weggehen, als das selbe modell ohne...

Bez. den Kosten:

ja, klar, man kann sein Auto zu einem sauteuren Frendlichen brinken, kein Problem. Wenn man es aber möchte, so kann man selbstverständlich alle Teile auch günstiger krigen. Ned alle Ebayanbieter verkaufen Ramsch. Man muss ja ned grad aus Asien bestellen ;-)

Logischerweise kriegt man bei Ebay auch dasselbe, wie beim Freundlichen. Das ist fakt :-)

Mehr als anraten kann ich Xenon auchned. Ich kanns niemandem aufzwingen, und möchte es auch ned ;-)

Irgendwie wäre es langweilig, hätten alle Xenons. So ist es doch auch ein (kleines) Privileg, und ich hab mir damit was gegönnt. Falls jeder mal

Xenon hat, tja dann, dann kauf ich mir eben bixenon *gg*

ps: mein gti 6n2 hat seit 6 Jahren die ersten Brenner drinn, nur so um die Langlebigkeit mal mit Fakten zu belegen. Die Vorschaltgeräte sind auch noch die ersten.

 

genau das empfehle ich dem Threadersteller auch ned...

 

hehe, da hätt ich grad noch was vergessen: bei denm heutigen Neuwagen muss man teilweise selbst beim Wechsel einer normalen H7/H4 Birne den Scheinwerfer demontieren. Nicht selten muss dazu die komplette Stosssdtange weg. So auch bei meinem 6n2 gti. Falls mann also nun ca 2 mal im Jahr seine Halogenchen wechseln lassen möchte, kann nun jeder selbst rechnen, was es schlussendlich kostet....

 

grüsse,

rasta_rhymes

Das war mal so. Alle Hersteller die ein neues Modelle nach Oktober 2006 auf den Markt gebracht haben, sind, verpflichtet laut Gesetz auf ein einfaches Wechseln der Lampen zu berückstigen. Ich finde mal ein gutes Gesetz. Nachdem viele Unfälle passiert sind, da man nicht die lampen wechseln konnte.

Nachzulesen im EU-Rechtsvorschrift R-48

am 23. Juli 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Natürlich merkt man es. Aber du darfst ja auch nicht die Scheinwerfer vergessen. So weit ich weiß, hat ja der Punto beim Scheinwerfer test nicht so gut abgeschnitten. Da helfen auch keine Super lampen. Leuchtkarft ist nicht alles. Es muß auch auf die Strasse gebracht werden.

Ich nutze beruflich gelegentlich Mietwagen, z.B. auch Deinen Golf V. Die Ausleuchtung beim Punto ist in der Tat bestenfalls durchschnittlich, mit Xtreme Power aber schon im oberen Bereich. Bei allen Halogenlampen, die ich kenne, liegen aber keine Welten dazwischen, von versifften Uraltexemplaren abgesehen.

Bi-Xenon kenne ich aus dem Croma und Mercedes W220. Dort sind die Unterschiede zu Halogen erheblich. Die Reichweite ist nicht unbedingt viel größer, wohl aber die Breite und Homogenität der Ausleuchtung, etwa wie hier gezeigt (wobei diese Grafik nicht den Vorteil des tagesähnlichen Xenonlichts gegenüber dem eher gelben Halogenlicht zeigt)

am 23. Juli 2007 um 16:51

ja, das oben gepostete Bild (http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/elo/xenon3.jpg) zeigt tatsächlich in etwa die Realität. Hab 2 Polos, einen mit, ,den anderen ohne Xenon, und so etwa ist die ausläuchtung. Bei Xenon dann in "Tageslicht"-Farbe.... :-)

Dein foto ist ein gutes beispiel ! Da hat man gesehen, das die reichweite nahezu identisch ist. Nur die ausleuchtung links und rechts der Fahrbahn ist um Welten besser natürlich. Da liegt noch die Stärke von Xenon. Denn was die reichweite an geht, so sind Moderne Scheinwerfer mit guten lampen auf augenhöhe mit Xenon. Die Ausleuchtung ist viel besser. Bleibt nur die frage, ob dafür dieser mehrpreis gerechtfertigt ist.

am 23. Juli 2007 um 17:05

also ich würde xenon nehmen. es gibt kein besseres licht wie ich finde. gerade bei regen im dunkeln wirst du es zu schätzen wissen. wo halogenlich dich nichtmal die mittelstreifen sehen lässt kannst du es mit xenon erkennen.

hoffe der 500 wird auch irgendwann xenon zur auswahl haben :D

Hallo,

nun mal Klartext:

Ich stamme selber aus der Xenonproduktion und kann daher einiges zu diesem Thema sagen.

Xenon-Lampen werden in drei verschiedene Produkte unterteilt.

a) Xenon-Lampen mit Quecksilber (europ. Markt)

b) Xenon-Lampen Quecksilberfrei (asiat. Markt)

c) Xenon-Lampen Stripes // wird benötigt wenn das Glas des Scheinwerfers keine eigene Optik (Linse) besitzt!

Vorteil Xenon Light: gleicht Tageslicht

Nachteil: Wenn Du einen Sportwagen fährst der sowieso schon tiefer liegt, und hinter Dir fährt jemand mit Xenonlicht hälst Du an der nächsten Kreuzung an und schlägst ihm den Wagenheber in die Dinger!

Für Dich von Vorteil, wenn Du damit leben kannst ständig angeblinkt zu werden, weil Du angeblich das Fernlicht anhast!

 

Nun zu den Kosten:

Laut Garantie hält Xenon 4mal länger als eine normale Halogenlampe. Rechne Dir also selber aus wie oft Du schon Deine normale Halo erneuern mußtest!

Ein Satz Xenon liegt wirklich in der Anschaffung bei 600 Euronen!

Nun zu Ebay:

Ich kann Dir nur sagen das selbst im Personalkauf kein müder Euro zu holen ist. Die Sicherheitsregel gegen Diebstahl bei Werksangehörigen ist höher als im Pentagon!

Das einzige was ich mir erklären kann, da die einzelnen Tests bis eine Xenon beim Kunden endet enorm hoch sind, gibt es auch eine hohe Ausschußquote. Dieser Ausschuß landet im Schrott, das heißt irgendwann bekommt ein Glasverwerter diese Dinger in die Finger um Sie wieder einzuschmelzen. Diese Ausschußlampen brennen sogar im Testlauf, werden aber elektronisch wegen nicht sichtbarem Glasbruch ausgesondert, also Finger weg!!

Andersrum, versuch doch mal bei einem Autoshop Xenonlampen zu kaufen: geht gar nicht, weil der Hersteller nur an Erstausrüster (Hersteller) verkauft!

Das heißt wiederum für Dich, wenn das Licht versagt, ab zur Werkstatt, da geht nichts mehr selber!

Fazit: hast Du es gerne hell, entscheide Dich für Xenon-Lights

hast du einen Frontschaden(Selbstverschulden) und die Xenon sind auf dem Weg ins Nirwana, 600 Euronen Zusatzkosten.

Ich glaube nicht, dass Du die Dinger bei normalem Gebrauch kaputt kriegst, außerdem gibst ja auch noch ne Garantie auf die Dinger!

So, nun liegt die Entscheidung bei Dir!

Kopf hoch, sonst nutzen Dir auch die Xenon-Lights nichts!

el-did

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hallogen oder Xenon beim Bravo ?