Hallo Leute, Kaufen oder Finger weg??

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich bin neu hier bei euch, aber seit 2012 im W203 Forum unterwegs. Jetzt ist meiner schon 16 Jahre alt und hat ca.238.000km auf der Uhr und ich suche einen bezahlbaren Kombi weil ich keine Lust mehr habe wegen jeder Kleinigkeit den Anhänger anzukuppeln. Habe vor dem MB über 25 Jahre Opel gefahren, der letzte war ein OMEGA 3000 Bj. 1989? glaube ich.

Meine Fragen sind jetzt dazu:

1. Was haltet ihr von dem Angebot?
2. Auf was muss und sollte ich unbedingt bei dem Bj. beachten, Motor Getriebe Hinterachse usw.

Bin für jede Kritik offen, muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mehr Kohle ausgeben will als diese ca. 8.000€ wenn ich für meinen, W203 Bj.01.2005 C200K (ca.238.000km), noch ca. 2.000€ bekomme.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß rekord_1

https://www.autoscout24.de/.../...be25-f0ca-4b59-a3b0-752eff04d2fa?...

169 Antworten

Hallo rekord_1,

um dir einfach ein paar Radschläge aus eigener Erfahren mitzugeben:
Zum Rost lohnt es sich die Türen von unten anzuschauen, da siehst du, wie da zwei Bleche zusammenlaufen und es wäre nicht der 1. Insignia, wo sich unten an der Tür der Lack hebt oder sogar Rost schon sichtbar ist.
Wenn du schon gerade „da unten“ bist, hör mal, ob die Tieftöner spielen. Wie im Forum bereits bekannt ist, laufen die Stecker gerne voll Wasser und dann quittieren die Lautsprecher ihre Dienst.
Da es ein frühes Baujahr ist, solltest du darauf achten, ob bei ca. 130 km/h das Lenkrad vibriert. Das wäre ein Indiz dafür, dass die Traggelenke durch sind, diese wurden von Opel irgendwann geändert. Dies wirst du wohl aber nur mit den abgebildeten 19 Zöllern spüren. Da auch gleich mal einen Blick auf Reifen zwecks Profil und DOT. Wäre ärgerlich, wenn du da gleich nachinvestieren musst.
Sofern der Wagen eine elektrische Heckklappe hat, dann mal im Kofferraum rechts an der Seite hinter die Verkleidung gucken. Wenn die Abläufe im Dach verstopft sind, kann Wasser in das Steuergerät für die Heckklappe laufen. Passiert aber primär bei Fahrzeugen mit Panoramadach.
Ansonsten gab es Fälle, dass die Sitzheizung nicht mehr funktionierte und bei der elektrischen Heckklappe, dass der Taster außen an den Heckklappe nicht mehr funktioniert.
Ach, meiner Meinung nach, hatte der 1.6 T einen Zahnriemen, daher da mal einen Blick auf den Wechsel werfen.
Ansonsten die Klassiker wie Öl, Wasser, Bremse, Auspuff, Funktion der Klima.
Wie weit die Problematik mit dem M32 Getriebe auf den Insignia zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis, da am besten einfach mal hier im Forum nachlesen.

Das sind jetzt die Dinge, die mir so spontan eingefallen sind.

Gruß
David

Gruß

Gott in Not,
das was ich hier in Sch- Holst. gefunden habe, war noch weniger wie der hier. Ich werd mir den anschauen und dann entscheiden. Wenn garnicht anders dann wird es eben wieder ein MB. Aber schaun wir erstmal. Schönen A end und bis hierher erst mal vielen Dank an euch. Ich geb dann Bescheid wie ich mich entschieden habe.

Erstmal ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Wartburg schrieb am 09. Jan. 2021 um 21:6:55 Uhr:

(...)
aber der Insignia reicht auch für eine vierköpfige Familie auf Urlaubsfahrt aus, (...)

Habe ich was gegenteiliges behauptet? Ich kenne das Tetris-Spiel vom V60.....
@TE, viel Erfolg.

Ist doch alles ok, ihr habt eure Meinung gesagt und mir damit Hinweise gegeben, dass war was ich wollte und nicht , dass hier gestritten wird.

Ähnliche Themen

Macht ja keiner. 🙂

Aber wie passen die 245/45 R18 auf die 19'' Felge? 😉

Hallo Haubenzug,
da werde ich mal nachfragen, dass kann ja nur ein Schreibfehler sein. Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.

Das einzige was etwas verwunderlich ist so wie ich gelesen habe die 1.6 er Maschine. Bissel wenig bei 1780 Kg Autogewicht. Die PS sind ok. Na mußt mal sehen.

@Alfred024 was hat die Motorengröße mit dem Gewicht zu tun?
Aktueller Insignia B 1.5 Motor (als Diesel sogar nen 1.5 Dreizylinder) bei ebenfalls zwischen 1441-1810kg Leergewicht.
Div. Mercedes Benz aktueller W312 1.6 Liter bei einem Gewicht zwischen 1500-2100kg
BMW 520i auch für div. Märkte mit 1.6 Liter auch Gewicht zwichen 1600-2000kg

Merkste selber, das deine Antwort totaler Nonsens war 🙂

Was heißt hier NONSENS??

Naja, der 1.6er ist ja ein Turbo mit entsprechend Drehmoment und der 1.8er ein Sauger.
Aber man merkt trotzdem einen Unterschied. Ich habe hier einen Insignia B ST 2.0D mit AT und einen Astra K ST 1.6D, handgerührt und mit 136 PS. Von den reinen Werten her, tuen die sich kaum was, aber auf der Straße sieht es anders aus.

@Alfred024 SCHREI MICH NICHT AN.
Das kannst mit deiner ollen oder deinen Blagen machen. Wie oft sollen wir dir das hier noch nahelegen.
Aber du scheinst ja beratungsresistent zu sein.
Oder ist das in Leipzig so, das man schnell vergisst was man geschrieben hat?

Den Rest hat Haubenzug ja gut erklärt.

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:52:59 Uhr:

Das einzige was etwas verwunderlich ist so wie ich gelesen habe die 1.6 er Maschine. Bissel wenig bei 1780 Kg Autogewicht. Die PS sind ok. Na mußt mal sehen.

@Alfred024

Der 1.6 Turbo mit 179 PS ist schon passend im Insignia.
Ich hatte den 1.8 Sauger mit 140 PS (155 PS), bis ca. 180 km/h war ich zügig unterwegs, danach wurde es schon zäh.
Habe aber die Jahre genossen ihn zu fahren.
Aber der 1.6 Turbo ist schon eine andere Nummer, hatten den im Corsa D GSI mit ca. 220 PS.
War schon eine kleine Dreckssau der Corsa bei dem Gewicht von nur ca. 1300 kg.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 10. Januar 2021 um 22:05:48 Uhr:

@Alfred024 SCHREI MICH NICHT AN.
Das kannst mit deiner ollen oder deinen Blagen machen. Wie oft sollen wir dir das hier noch nahelegen.
Aber du scheinst ja beratungsresistent zu sein.
Oder ist das in Leipzig so, das man schnell vergisst was man geschrieben hat?

Den Rest hat Haubenzug ja gut erklärt.

Also mal nicht persönlich werden. Wohl kein Anstand oder wie??Entweder fachlich und sachlich oder wir lassen es.

Och Leute, bitte....

@Alfred024
Denk bitte an meine Ausführungen zu der Großschreibung und versuche auch ein Smiley (Emoji) in das interpretieren von einem geschriebenen Text zu berücksichtigen.
Damit wurde hier zb klar gemacht, dass das Wort Nonsens nicht all zu ernst genommen werden soll.

@gott in rot

Bitte etwas mehr Toleranz einem recht neuen Forenuser gegenüber, ein Streit entsteht nur wenn es mindestens 2 Beteiligte gibt. Du hättest das Smiley auch einfach erklären können.

Grüße
Steini

@steini111 also bei allem Respekt, er ist jetzt 4 Monate dabei und hat ja nicht erst einen Beitrag geschrieben.
Da sollte man, zumal wenn man in fast jedem Thema drauf hingewiesen wird, drauf kommen das man was verkehrt macht.
Aucin beim Interpretieren scheint er ja Schwierigkeiten zu haben .
Es ist ja nicht so, das er nur hier auffällt. 😉

Und was willst groß erklären, seine Antwort im Bezug Hubraum/Fahrzeuggewicht ist nunmal Nonsens, Beispiele standen auch in der Antwort.

Deine Antwort