Hallo, ist der 2.0i 170 PS 4 Zylinder ein BMW Motor oder schon PSA Müll.

BMW 3er

Meine Frage steht ja schon oben.
Ist der 2.0i 170 PS 4 Zylinder ein echter reiner BMW Motor oder ist das schon PSA Müll.
Falls es ein reiner BMW Motor ist, würde ich gern von euch wissen ob er Haltbar ist und ob dieser Motor in Verbindung mit dem 6 Gang Automatic Getriebe noch sparsam ( unter 9l ) zu fahren ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Warum sollen PSA Motoren Müll sein ??  

Weil die Jungs vom Stammtisch das sagen 😉

74 weitere Antworten
74 Antworten

PSA Motoren sind kein Müll. Zu Peugeot Preisen sind die sogar richtig gut. Nur BMW Preise für dasselbe zu verlangen, das ist Müll 😉

Bei BMW kommt so einiges aus Frankreich 😉

Nur so als Denkanstoss, die gemeinsamen Motoren haben eine Steuerkette, soll heissen, dass BMW ordentlich mitgesprochen hat bei der Entwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

Meine Frage steht ja schon oben.
Ist der 2.0i 170 PS 4 Zylinder ein echter reiner BMW Motor oder ist das schon PSA Müll.
Falls es ein reiner BMW Motor ist, würde ich gern von euch wissen ob er Haltbar ist und ob dieser Motor in Verbindung mit dem 6 Gang Automatic Getriebe noch sparsam ( unter 9l ) zu fahren ist.

grins.. interessant wie sich immer wieder welche outen, nichts zu wissen... aber große töne spucken :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Nur so als Denkanstoss, die gemeinsamen Motoren haben eine Steuerkette, soll heissen, dass BMW ordentlich mitgesprochen hat bei der Entwicklung.

Und der rest?? ;-) Die psa kompetentz ist der einkauf > stückzahlensteigerung > stückpreissenkung. 

Was ist BMW Kompetentz?

gretz

Ich durfte einen PSA 204 HDI-Motor über 200.000 km fahren. Bezüglich Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und vor allem Laufruhe war das ein Sahneteil, musste einmal auf einen Mietwagen (325d) umsteigen und dachte nur: was für eine Knatterkiste!
Einen THP 200 habe ich in einem RCZ über ca 50.000 km gefahren, der war nicht so zuverlässig, da gab es wiederholt kleine Macken. Die Diesel von PSA scheinen die wirklichen Sahnestücke zu sein, umsonst greift Jaguar wohl nicht auf die zurück. Verbrauchs- und leistungsmäßig ist mein jetziger 335d dem PSA-Diesel überlegen, aber die Laufruhe erreicht er nicht.

docus

Oh "MANN" da habe ich ja was los getreten.....

Also ich rede von den Benziner und da habe ich bei PSA Motoren nur Schrott erlebt. Das Peugot Diesel gut sind weiß ich auch und das die BMW Diesel bis heute nicht zur Spitze gehören auch. Deshalb kaufe ich auch nur BMW,s als Benziner. ( Mein letzter E46 330i hatte beim verkauf 285 TKM runter und lief Top)
Was ich von BMW schlecht finde, ist einfach das sie Premium Preise nehmen aber mir PSA Motoren / Mitentwicklungen an drehen wollen.

@Maeggo23
Du kennst dich anscheinend sehr gut mit G-Ladern aus:😮
Fahre seit 16 Jahren G-Lader, nur so viel TOP, nie Probleme gehabt. ach ja und den ersten spirallader hat übrigens ein Franzose ( L. Creux ) entwickelt.
So, habe nichts gegen Französische Autos, ......wenn ich sie nicht fahren muß.🙂

@ Docus, warum fährst du BMW Diesel ???
PS: Immer locker bleiben, ist nur MEINE MEINUNG und die muß ja nicht eure sein oder werden.😎

Zitat:

Oh "MANN" da habe ich ja was los getreten.....

Also ich rede von den Benziner und da habe ich bei PSA Motoren nur Schrott erlebt. Das Peugot Diesel gut sind weiß ich auch und das die BMW Diesel bis heute nicht zur Spitze gehören auch. Deshalb kaufe ich auch nur BMW,s als Benziner. ( Mein letzter E46 330i hatte beim verkauf 285 TKM runter und lief Top)
Was ich von BMW schlecht finde, ist einfach das sie Premium Preise nehmen aber mir PSA Motoren / Mitentwicklungen an drehen wollen.

@Maeggo23
Du kennst dich anscheinend sehr gut mit G-Ladern aus:😮
Fahre seit 16 Jahren G-Lader, nur so viel TOP, nie Probleme gehabt. ach ja und den ersten spirallader hat übrigens ein Franzose ( L. Creux ) entwickelt.
So, habe nichts gegen Französische Autos, ......wenn ich sie nicht fahren muß.🙂

@ Docus, warum fährst du BMW Diesel ???
PS: Immer locker bleiben, ist nur MEINE MEINUNG und die muß ja nicht eure sein oder werden.😎

Mach dich einfach mal schlau, was genau PSA in dem Thema für eine Rolle spielt. 

brauchst nur nach Prince Motoren suchen. 

Die N46 im E9x sind aber vor der Pince Zeit, motorentechnisch eher unteres niveau und tw. problematisch. 

Die Diesel grade N47 sind ab 2011 sehr zuverlässig. Deine E46 Erfahrung wirst du so nicht wiederholen können.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Und der rest?? ;-) Die psa kompetentz ist der einkauf > stückzahlensteigerung > stückpreissenkung. 

Was ist BMW Kompetentz?

gretz

Hallo Kevin, wir sind uns hier ja schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen!

Ich wollte zudem Quatsch ja schon etwas schreiben, aber Du hast es bereits schön zusammengefasst. Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Was ist BMW Kompetentz?

gretz

Hallo Kevin, wir sind uns hier ja schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen!

Ich wollte zudem Quatsch ja schon etwas schreiben, aber Du hast es bereits schön zusammengefasst. Danke!!

jep hab dich lange nimmer gesehen... wo treibst dich den so rum???

Was hältst du eigentlich von den BXX Motoren?

gretz

Warum werde ich die nicht machen können (die E46 Erfahrung). Ist nicht meine eizige sehr gute erfahrung mit BMW...... E30 320i Cabrio TOP, E36 Cabrio 318i Top, obwohl nur 4 Zylinder, 525i E34 Touring TOP.......
Ist es qualitativ bei BMW nach dem E46 so bergab gegangen.???

Zitat:

Warum werde ich die nicht machen können (die E46 Erfahrung). Ist nicht meine eizige sehr gute erfahrung mit BMW...... E30 320i Cabrio TOP, E36 Cabrio 318i Top, obwohl nur 4 Zylinder, 525i E34 Touring TOP.......
Ist es qualitativ bei BMW nach dem E46 so bergab gegangen.???

Die R6 sind sahnemotoren, die R4 Motoren im E9x sind langweilige begleiter. 

Die neue Direkteinspritzertechnologie hat haltbarkeitsprobleme, dazu kommen noch andere Motorentypische Problemzonen. 

Der N52 ist Technologisch extrem hoch entwickelt und auch recht haltbar (325i, 330i) der nachfolger N53 hat die gleichen DI Probleme. 

Die Prince Motoren sind hingegen bisher ziemlich unauffällig.

gretz

Zitat:

jep hab dich lange nimmer gesehen... wo treibst dich den so rum???

Bei dem Schwachsinn, der hier zunehmend verbreitet wird, macht mir das Forum immer weniger Spaß. Und ich habe einfach keine Lust mehr, gegen die Windmühlenflügel anzukämpfen (siehe die Aussagen hier zum N16/13).

Häufiger bin ich jetzt bei VW Sharan und F11 unterwegs, weil das wahrscheinlich im nächsten halben Jahr unsere Neuen werden.

Also lautet deine empfehlung 325i oder 330i, höre ich das richtig raus.😁

Zitat:

Also lautet deine empfehlung 325i oder 330i, höre ich das richtig raus.😁

ja oder 325 / 330d ... danach 320d (ab 2011)

Der 325i ist deinem E46 in der fahrleistungen messbar überlegen, allerdings ist der motor so liniear ausgelegt das man es nicht wirklich mitbekommt. der 330i macht richtig spass. 

Deine Antwort