ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hallo, ICH BIN VERZWEIFELT!!!!

Hallo, ICH BIN VERZWEIFELT!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2009 um 23:25

Hallo, ICH BIN VERZWEIFELT!!!!

 

Habe mir den Dicken gekauft, 2 Wochen später hat es jemand angezündet, naja ihr kennt schon die Geschichte! Habe das Auto nun repariert (vor einer Woche), erst mal war alles super. Bin heute auf der Landstraße gefahren (konstant 90km/h) und es gab einen sehr lauten Knall, mir kam erst mal vor, dass der Motor rausgefallen ist. Unter dem Auto war ein großer Ölfleck! Auf der Hebebühne haben wir festgestellt, dass ein Pleuel abgerissen ist und hat den Motorblock durchgebrochen! Angeblich war das Ding bei Audi gepflegt und soll 181 tkm. auf dem Buckel haben. Bin nach der Brandgeschichte knapp 1200km gefahren. Bei mir ist der Motor nie heiß gelaufen und Öl war immer genug drinn!

 

Habe schon einen anderen Motor gefunden (BDV mit 170Ps 2,4L) Dieser soll knapp 70tkm. runterhaben. Der Typ gibt eine Garantie 6 Monate und will den kaputten Motor haben, ich frage mich, was er damit machen will... Habe Ihm gesagt, dass ich den Motor kaufe, mittlerweile bin ich aber am nachdenken... Früher hatte ich einen Nissan Primera P11 Kombi mit stolzen 99PS. Dieser lies sich zwar nicht so bequem fahren wie der Audi, hat aber nie Probleme bereitet. Was meint Ihr, würdet Ihr den Audi noch aufbauen?

P.S.

Es handelt sich um einen Avant, Bj. 01.2002, 2,4L BDV mit 125KW, 170PS. Es ist ein Quattro, mit ESP, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer (Bixenon), Navi, 4x elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, ZV, habe mir gerade Tempomat nachrüsten wollen, habe mir also schon den passenden Blinkerhebel gekauft.

Ich habe einen guten Freund und der Motorumbau würde mir knapp 250€ kosten. Der Motor kostet mit Liefertung 1100€. Also alles gesammt mit diversen Kleinteilen 1500€ Ich denke der andere Motor mit 70tkm und 6 Monaten Garantie müsste kein Ärger bereiten. Was denkt Ihr? Hat es noch einen Sinn das Auto zu reparieren und zu verkaufen? Von Brandschaden ist nichts mehr zu erkennen, alles ist gewissenhaft gemacht worden. Nach all diesen Erfahrungen habe ich bereut, dass ich meinen Nissan Primera verkauft habe, der hatte knapp 240tkm auf dem Tacho und hat nie Ärger bereitet. Bin damit knapp 100tkm gefahren, außer Wartungsarbeiten wie Öl, Bremsen usw. habe ich da fast nichts machen müssen. Selbst die Lenkung und die Kupplung haben sich nie gemeldet. Bei der Lichtmaschiene waren bei 215tkm die Kohlen runtter, habe eine gebrauchte eingebaut und der Starter musste ausgebaut und geschmiert werden, aber das ist ja normal! DIESER A6 MACHT MICH PLEITE, bei der Wirtschaftskriese auch noch.... Naja gegen den Brand kann das Auto nichts, aber der abgerissene Plauel ärgert mich sehr.... Naja vielleicht habe ich nur Pech gehabt, wer weiß wie die beiden Vorbesitzer das Auto behandelten. Angäblich laut Checkheft immer bei Audi gewartet. (Longliveservice steht da alle 30tkm.)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na da wäre ich auch verzweifelt. 

Wieviel hast du denn für deinen Dicken bezahlt? Und wieviel hast du dann nochmal in den Brandschaden reingesteckt??

Das Angebot für den Motor klingt gut, vor allem wenn dir dein Kollege das so günstig einbauen kann. 

Der Typ will den Motor wahrscheinlich dafür haben um den neu aufzubauen/reparieren und ihn dann wieder zu verkaufen.

Schon mal bei nem Motoreninstandsetzer angefragt, was es da kosten würde. Da hättest in dem Fall auch die Sicherheit dass der Motor i.O. ist und du einen Ansprechpartner hättest wenn noch mal was sein sollte. 

 

Gruß

Karsten 

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:10

Hallo, habe gerade mit PS Motorenservice telefoniert, da meinten die, dass es mehr sein wird als 1100! Der dicke kostete 7350€, die Brandgeschichte kostete 2500€! GHRRRRRRRR ich habe noch nie so viel Ärger mit Auto gehabt! Jetzt ist das Auto maximal 2000€ wert meiner Mmeinung nach! Der Motor ist ja das wichtigste!!! Aber etwas ist mir klar, das Auto ist eine Sparbüchse und mein Geld bekomm ich nie wieder, wenns gut geht kanpp die hälfte.... Für das Geld hätte ich mir ein neues Auto kaufen können.... Gerade mit der umweltprämie. Meinen Primera habe ich verkauft für 1700€ mit der Prämie hätte ich dafür 2500€ bekommen!

Also 800€ Primera, 7350 Der blöde A6, 2500€ Brandgeschichte, 1500 Moptorgeschichte. Sie mal da an 12150, genug Geld für einen Audi (Jahreswagen)! Dafür hätte ich auch kasko abgeschlossen! Und hätte garantie darauf und das auto wäre auch ganz anders!!!!

Wieviel mehr würde es beim Motorheini kosten ????

Bei dem Geld was du investiert hast, machen die ,,paar''Kröten den Kohl auch nicht mehr fett. 

Das alles auf das Auto zu schieben, wird der Marke auch nicht gerecht. Das gleiche hätte dir auch mit dem Nissan passieren können und dann würdest du auf den schimpfen. 

Aber ich kann deine Trauer wegen dem Nissan nachvollziehen, da ich selbst noch einen habe und die Dinger bei ein bißchen Pflege echt ewig halten. 

Aber das tut der Audi garantiert auch, meiner zumindest. Zimperlein wirst du immer haben, zündspule etc. 

Für den Kurs würde ich reparieren lassen und wenn er dann läuft sich von den Vorzügen des Audi wieder besänftigen lassen. 

Ist echt ein gutes Auto, auch wenn es bei dir momentan echt schlimm ist.  

Hallo,

ist ja wirklich ärgerlich mit Deiner Geschichte. Aber man kann nicht ständig in den Rückspiegel schauen wenn vorwärts kommen will. Das mit dem Motor würde ich persönlich jetzt auch durchziehen. Ist ein faires Angebot. Lass den Nissan, Nissan sein. Abgesehen von den ärgerlichen Vorkommnissen müsstest Du doch aber auch den Fahrkomfort vom Audi erkannt haben. Ich fahre nun den 3. in Folge und hatte mit denen auch immer wieder Probleme, mal kleinere mal größere, aber das hält mich nicht davon ab, bei Audi zu bleiben.

Viel Erfolg

Du Hast ja schon gerechnet, und die etwas über Tausend Euro machen das Auto wieder flott, und dann hat es immerhin noch einen gewissen Wert. Ohne bekommste wahrscheinlich gar nichts!

Und wenn du dich von Ihm trennen willst dann mach es mit repariertem Motor und du bekmmst noch was dafür!

Ich hatte auch sehr viel Pech und habe 5000 Euro in Motorreparatur gesteckt! Dumm gelaufen! Aber dafür läuft der Dicke wieder!

am 30. April 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

DIESER A6 MACHT MICH PLEITE...

Bitte nicht aus dem Fenster springen, wir helfen weiter.

Lass das Auto fahrbar machen, ganz klar. Falls Du Angst vor weiteren Reparaturen hast und die sind bei Audi eben teuer, dann versuch' ihn abzustossen und kauf Dir für 2000,-€ irgendeinen Audi 80/100 oder Skoda Octavia. Autos, bei denen man noch für kleines Geld viel selbst machen kann und meistens eine gute Substanz haben.

Vielleicht schaffst Du es auch über den Engpass und behältst den A6, Karosseriemäßig hat er das Zeug zum Dauerläufer.

Die Japaner sind sicherlich zuverlässig, beim Frontalcrash möchte ich dennoch nicht drin sitzen. Sieh es mal von der Seite.

Hinterher ist man immer schlauer und jeder hat schon mal Geld versenkt. Also Kopf hoch.

Gruß Vati

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:08

Der Motorinstandsetzer laberte was von 1800€ Er würde den Blöck schweißen, könne aber darauf keine Garantie geben, es sei sogar möglcih, dass der Block nicht mehr zu schweißen sei! Die sache ist mir zu heiß! Ich habe schon den Motor bestellt für 1100€ Da gab es aber auch Äger, als der Typ erfahren hat, dass der Block bei mir kaput ist, da wollte er 200€ sofort mehr haben. Ich habe gesagt, dass ich nachdenken möchte, 30 Minuten später rief er mich an und sagte, dass er noch einen anderen Motor gefunden hat. Dieser stammt aus einem Unfallfahrzeug und der Halter für den Zündverteiler sei angebrochen. Das würde er instandsetzen, sodass ich ohne Bedenken den Zündverteiler raufschrauben kann. 6 Monate garantie gibts auch. Der Motor habe sogar nicht 73 tkm, sondern noch weniger runter und sei nicht von 2003 sondern von 2004. Der Pres beleibt mit Versand und mit Altteilabhohlung bei 1100€. Das gute Stück kommt wahrsachinlich bei mir am Samstag an.

Ich muss sagen, dass ich mir noch nie ein Auto gekauft habe, das ok war. Es hatte immer entweder Motor- Getriebe oder Unfallschaden. Alles habe ich immer mit Kumpel selber gerichtet und hatte nie so viel Ärger. Meine eltern, Verwandte fahren mit den Autos.

DER AUDI A6 WAR BEI MIR DAS ERSTE AUTO, DASS KEINEN SCHADEN HATTE, ABER NAJA, ICH DENKE DER VORBESITZER HAT MICH VERARSCHT! DAS AUTO HATTE INSGESAMT VOR MIR 2 HALTER. DER ERSTE HTTE DAS AUTO SEIN ANFANG AN UND DER ZWEITE NUR 1 MONAT; VIELLEICHT HAT ER GEWUSST , DASS MIT DEM MOTOR ETWAS FAUL ist...

Ich kenne mich zwar bit den Autos etwa aus, aber ich habe in dem Fall nichts gesehen. Der Motor lief wie ein Uhrwerk, hat nicht geklackert, lief schön Rund. Kühlflussigkeit war schön sauber und das Öl auch... Habe nichts an dem A6 gefunden was mir nicht gefiel. ES WAR ALLES ZU SCHÖN UM WAHR ZU SEIN!!!!

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:18

Was hat der Dicke an Wert, wenn er wieder ok ist? Würdet Ihr die Brandgeschichte ansagen? Ist alles gewissenhaft gemacht worden...

Vielleicht behalte ich den Dicken.... Bremsen sind relativ neu, die Querlernker auch. Der Motor wird auch nicht viel runter haben. Knapp 60tkm sind ja nicht 180tkm....

Naja Japaner sind wie schon gesagt nicht so bequem, aber dafür machen die weniger Ärger. Aber wenn die was haben, dann wirds noch teuerer als bei Audi. Die Teile bekommt man in vergleich zu NIssan bei Audi hinterhergeschmissen!

 

Apropo Frontunfall mit Nissan. Wass soll da so schlimm sein, Der hat doch auch Airbags... Desweiteren habe ich nicht vor einen Frontaufprall zu erfahren!

am 30. April 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

Wass soll da so schlimm sein, Der hat doch auch Airbags...

Die bringen aber nichts, wenn die Fahrgastzelle kolabiert. Ich wollte Dich etwas aufmuntern ;). Der Dicke ist bestimmt schwerer als der Nissan und somit im Vorteil. Sicherheitstechnisch hast Du Dich verbessert. Das ist doch was.

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:53

Naja, weißt du, wahre Männer sterben ohne Airbags! hihihih Naja hatte zum Glück noch nie einen richtigen Crash. Einer sit mir mal in den Heck reingebrettert, in den Nissan Primera. Der Renault war richtig Platt, gut 1 Meter kürzer und bei mir am Primera war Resaervemulde etwas verzogen, aber nichts schlimmes.

Und einst bin ich mit dem Nissan micra k11 bj 2001 von meiner Mum in einen Octavia reingebrettert, war aber nicht so schlimm, die Airbags lösten nicht aus und der Micra war in einer Woche wieder repariert!

Hi, Beileid zur Pechsträhne.

Siehs mal pragmatisch. Meinst du nicht dass ein Ford Focus nicht genauso schön brennt? Und ist nicht Häkinen im neuen Mercedes nicht auch schon mal ein Pleuel gebrochen? Wie bitte also hättest du das wohl ahnen können.

Hör auf zu flennen und verglcih ie Alternativen

1. zu verhökerst ihn mit Motorschaden, bekommst vom "Bastler" ca 4000,-€

2. du machst ihn klar für 1100,- , verkaufst ihn mit dem Motor 70.000km und Garantie für 6 Monate für ca 7.500,-

3. du machst ihn klar und fährst selbst damit weiter

Ich plädiere für 3. , warum?

Hab mit dem älteren 2.4-er (ALF, 165PS, 181.000km) Null Probleme, ist auch einer der Genügsamsten, schnurrt wie eine Katze und macht keinen Ärger. (Gasumbau)

Kommt jetzt noch dazu, daß du das "große Los" gezogen hast, also hält statistisch gesehen meiner weitere 200.000km

Solnage dich du von den Gierigen :) fernhälst, bekommst du fast alles billiger als die Japaner und die Kosten fressen dich nicht auf.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:59

ICh sehe noch eine 4te Alternative.

Den dicken reparieren und verkaufen, dann sich einen verunfallten Dicken kaufen mit Laufleistung bis 100tkm und ohne auslösung der Airbags und diesen fahren....

Ich musste Geld borgen , muss es auch zurückbezahlen, daher tendiere ich zu Variante 4. AUßERDEM WENN MAN SCHON EIN PECHAUTO ERWISCHT, DANN BLEIBT ES FÜR IMMER ein PECHAUTO....

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:18

Was haltet ihr davon?

Na ich denke du hast jetzt einige Antworten und Vorschläge bekommen! Jetzt musst du entscheiden was du tust!

Ich würde Ihn reparieren, und wenn du ihn nicht weiterfahren willst Verkaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hallo, ICH BIN VERZWEIFELT!!!!