ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)

Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)

Volvo V90 P
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:47

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Nach 15 Jahren Mercedes wechsle ich im Sommer zu Volvo. Nicht dass ich jemals unzufrieden mit der damaligen C-Klasse, E-Klasse/T-Modell und derzeit einem GLK gewesen wäre. Wohl aber hat mich die Aufpreispolitik von Mercedes derart verärgert (nicht nur aus Kostensicht sondern auch die Gängelung der Kunden mit diesen Paketen), dass ich keine Lust mehr auf die eigentlich geplante Bestellung eines neuen E200d hatte. Auf der Suche nach Alternativen bin ich direkt bei Volvo gelandet.

Und dann ging es ganz schnell. Auf dem Parkplatz beim Händler war ich schon von der Optik begeistert. Was für ein schönes gelungenes Auto! Nach dem Losfahren war es dann Liebe auf den ersten Kilometer. Nach der Probefahrt war klar: Das wird mein neues Auto!

Probe gefahren bin ich den V90 D4 mit 190 PS und der 8-Gang-Automatik. Bestellen würde ich aus Kostengründen jedoch den D3, da 150 PS und 205 Vmax aus meiner Sicht ausreichend sind. Schneller fahre ich sowieso nicht, schon gar nicht mit kleinen Kindern auf der Rückbank. Etwas verunsichert bin ich allerdings, weil in diversen Testberichten, gerade im Vergleich mit der gleich stark motorisierten E-Klasse 200d, der D3 als etwas behäbig beschrieben wird. Und dann bin ich auch noch nicht sicher wegen der Farbe der Innenausstattung.

Evtl. könnt ihr mir hier zu den folgenden Fragen ein paar Infos/Tipps geben:

1. Sind die Fahrleisteistungen aus eurer Sicht für ein so großes Auto wie den V90 ausreichend?

2. Schaltet die 6-Gang-Automatik ebenfalls so butterweích wie der 8-Gang-Automat?

3. Wie empfindlich ist Leder Amber-braun?

Meine Wunsch-Außenfarbe ist Black Stone uni. Sieht sehr edel und elegant aus und die Chromteile kommen besonders gut zur Geltung. Innen auch schwarz ist aber dann doch zu trist. Hell-beige sähe toll aus, da sieht man aber sofort jeden Fleck und mit Kindern sicher keine Option. Amber-braun ist eine tolle Farbe, bin aber nicht sicher ob nicht genauso empfindlich wie beige. Kompromiss wäre evtl. noch kastanienbraun.

Danke vorab für ein paar Kommentare, Grüße und Frohe Ostern!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2017 um 19:12

1x pro Woche Sitze säubern?

Was auch immer die da rauchen, oder einwerfen, sie sollten dringend weniger davon nehmen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Amber ein No-Go bei kleinen Kindern? Verstehe ich nicht ... ist ja Leder und kein Stoff.

Verstehe ich auch nicht. Problematisch bei kleinen Kindern sind helle Teppiche, helle Rückseiten der Vordersitze und helle Kunststoffteile am Mitteltunnel, da sie da mit den Schuhen einfach eine Menge Schmutz hinterlassen und teilweise auch Abrieb der Sohlen.

Bei Amber sind die kritischen Teile schwarz, die Kleinen sitzen auf Kindersitzen, die einen großen Teil der Krümelei abfangen. Der Rest landet dann auf dem Leder, wo alles leicht abgewaschen oder weggesaugt werden kann.

"No Go" bei kleinen Kindern wären für mich Stoffsitze und das Interieur in Hellbeige (leider auch das mit dunklem Teppich, mein absoluter Favorit, denn die Rückseite der Sitze und die Mittelkonsole sind auch dort hell). Der Rest, inkl. R-Design Microfaser, sollte problemlos sein.

@gentleman-hh

Vergiß zunächst die PS-Zahlen. Bei Drehmoment und Beschleunigung sind E200d und der V90 D4 fast gleichauf. Der D3 wird aber zu beiden fühlbar schwächer sein. Und dieses "schwächer" wirst du beim Beschleunigungsvermögen spüren.

 

Als Ausgleich wirst du bisweilen höhere Drehzahlen benötigen und die 6-Gänge tun ihr übriges dazu bei. Das resultiert in einem höheren Geräuschniveau.

 

Das ganze kann allerdings völlig unkritisch sein, aber man sollte diese Antriebskombi doch schon einmal probegefahren sein. Schwächerer Motor plus anderes Getriebe kann (muss nicht) in Summe ein erheblich andere Charakteristik bedeuten. Wenn dir der D4 mit 8-Gang gefallen hat, du keine negative Überraschung haben möchtest und es irgendwie finanzieren kannst, würde ich zum D4 greifen.

 

Wenn du keinen D3-VFW finden kannst, bleibt nur die Entscheidung zwischen Geld und Risiko.

ich fahr schon seit Urzeiten Interieur in Leder Hellbeige... Auch mit Kindern...

Aber, richtig, die mit grossen Abstand SCHLECHTESTE Polsterung im Bereich "Alltagstauglichkeit" waren meine BMW mit schwarzem/Anthrazitfarbenen Stoffpolstern.

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:27

Ich habe mir die Mühe gemacht und hier und auf weiteren Seiten fast 3 Stunden recherchiert. Das Ergebnis ist eindeutig. Rund 80-90% aller Besitzer von hell-beige und auch Amber-farbenem Leder bemängeln schnelle Verschmutzung und Verfärbungen, die nicht so ohne weiteres zu entfernen sind. Und immer wieder die Aussage, dass es sich - laut den Feedbacks - um Qualitätsprobleme beim Leder seitens Volvo handelt.

Außen UND innen schwarz sieht trotzdem langweilig aus. Amber wäre schon cool. Kann mir ja gelbe Decken und Sitzunterlagen besorgen um größere Probleme zu vermeiden. :-) Bei einem Leasing-Fahrzeug, das nach 4 Jahren zurück geht könnte es sonst eine böse und teure Überraschung geben.

Übrigens: Das kann Mercedes um Längen besser. Meine letzten 3 MB und auch der aktuelle GLK haben/hatten alle Kunstleder "Artico", formerly known as "MB Tex". Die gute alte Taxiausstattung. Seit ein paar Jahren sehen die Sitze echtem Leder auch täuschend ähnlich. Wenn der Kleine mal wieder Schoko-Kekse in die Sitze krümelt oder Eis oder Saft verkleckert - kein Problem. Die Sitze sind so robust, da könnte man auch mit dem Kärcher durchgehen. :-)))

Schade, dass Volvo (wie auch die meisten anderen Hersteller) kein Kunstleder anbieten.

Jetzt wird das Leder in VOLVO mit den Plastik-Bezügen bei DC verglichen, und man findet das auch noch besser. Sorry, wenn ich etwas angefressen reagiere. Aber bislang konnte ich noch in jedem meiner VOLVOs das Leder recht problemlos reinigen.

Wenn Du diese Polsterung bevorzugst: bitte. Ich bevorzuge Leder.

Nr. 1 Man sollte die Leasingrückgabebedingungen lesen und welche Schäden an Bezügen wirklich regresspflichtig sind.

Nr. 2 nach knapp drei Jahren 42tkm und ausschließlicher Bluejeansnutzung mal die Bezüge meines Skoda anschauen.

Ivorybeige2
Ivorybeige

Ich habe schon viele Autos zurückgegeben. Fast alle hatten Leder und die Kinder waren dabei von 0 bis heute fast 18 Jahre alt. Bei allen Autos gab es allenfalls mal ein alle paar Monate "Drüberwischen mit dem Spülimicrofasertuch". Noch nie gab es Probleme bei der Rückgabe.

am 24. April 2017 um 10:39

Zitat:

@gseum schrieb am 24. April 2017 um 12:07:41 Uhr:

Ich habe schon viele Autos zurückgegeben. Fast alle hatten Leder und die Kinder waren dabei von 0 bis heute fast 18 Jahre alt. Bei allen Autos gab es allenfalls mal ein alle paar Monate "Drüberwischen mit dem Spülimicrofasertuch". Noch nie gab es Probleme bei der Rückgabe.

Sollte so nach 6-8 Wochen Haltezeit auch wirklich kein Problem sein....;););)

Verfärbungen auf hellem Leder haben mit Kindern nix zu tun. Denn diese (mit gelegentlicher Pflege entfernbaren) Verfärbungen kommen von dunklen Jeans, die Personen weit jenseits der 50kg Körpergewicht mit ihrem Hinterteil über die Aussenwangen der Vordersitze schieben.

Kinder sitzen bis 12 Jahren in Kindersitzen, deren Jeans kommen mit dem Leder garnicht in Berührung. Für den üblichen Kinderschmutz (Matsch und Schlamm an den Schuhen, Krümmel von Keksen oder Butterbrezeln, unterwegs gesammelte Steine und Holzstöckchen...) macht die Lederfarbe keinen großen Unterschied (aber der Teppichboden).

Ich hatte bisher hellgraue und schwarze Interieurs, meistens in Alcantara/Leder und war vom Pflegeaufwand her mit beidem zufrieden. Letztendlich alles eine Geschmacksfrage, aber ich finde das Volvo-Design kommt durch die helleren Interieurs viel besser zur Geltung als mit dem klassisch deutschen "Schwarz/Schwarz/Schwarz/Alu gebürstet".

Zitat:

@digidoctor schrieb am 24. April 2017 um 12:01:54 Uhr:

Nr. 1 Man sollte die Leasingrückgabebedingungen lesen und welche Schäden an Bezügen wirklich regresspflichtig sind.

Nr. 2 nach knapp drei Jahren 42tkm und ausschließlicher Bluejeansnutzung mal die Bezüge meines Skoda anschauen.

Ich glaube, mein Auto hat nach einem Tag nicht mehr so sauber ausgesehen. Möchte mal deinen Kofferraum sehen - vermutlich schaut der auch aus, wie von einem Neufahrzeug ;)

am 24. April 2017 um 12:21

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. April 2017 um 13:39:40 Uhr:

Zitat:

@digidoctor schrieb am 24. April 2017 um 12:01:54 Uhr:

Nr. 1 Man sollte die Leasingrückgabebedingungen lesen und welche Schäden an Bezügen wirklich regresspflichtig sind.

Nr. 2 nach knapp drei Jahren 42tkm und ausschließlicher Bluejeansnutzung mal die Bezüge meines Skoda anschauen.

Ich glaube, mein Auto hat nach einem Tag nicht mehr so sauber ausgesehen. Möchte mal deinen Kofferraum sehen - vermutlich schaut der auch aus, wie von einem Neufahrzeug ;)

Sowas in der Art habe ich auch grad gedacht. Mir fiel grad der Beige Superb eines meiner MA ein, da hat selbst der Aufbereiter die Flügel gestreckt und wir mußten bei der Leasingrückgabe gut was drauflegen.

Daran hätte ich den MA aber mindestens beteiligt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)