ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)

Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)

Volvo V90 P
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:47

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Nach 15 Jahren Mercedes wechsle ich im Sommer zu Volvo. Nicht dass ich jemals unzufrieden mit der damaligen C-Klasse, E-Klasse/T-Modell und derzeit einem GLK gewesen wäre. Wohl aber hat mich die Aufpreispolitik von Mercedes derart verärgert (nicht nur aus Kostensicht sondern auch die Gängelung der Kunden mit diesen Paketen), dass ich keine Lust mehr auf die eigentlich geplante Bestellung eines neuen E200d hatte. Auf der Suche nach Alternativen bin ich direkt bei Volvo gelandet.

Und dann ging es ganz schnell. Auf dem Parkplatz beim Händler war ich schon von der Optik begeistert. Was für ein schönes gelungenes Auto! Nach dem Losfahren war es dann Liebe auf den ersten Kilometer. Nach der Probefahrt war klar: Das wird mein neues Auto!

Probe gefahren bin ich den V90 D4 mit 190 PS und der 8-Gang-Automatik. Bestellen würde ich aus Kostengründen jedoch den D3, da 150 PS und 205 Vmax aus meiner Sicht ausreichend sind. Schneller fahre ich sowieso nicht, schon gar nicht mit kleinen Kindern auf der Rückbank. Etwas verunsichert bin ich allerdings, weil in diversen Testberichten, gerade im Vergleich mit der gleich stark motorisierten E-Klasse 200d, der D3 als etwas behäbig beschrieben wird. Und dann bin ich auch noch nicht sicher wegen der Farbe der Innenausstattung.

Evtl. könnt ihr mir hier zu den folgenden Fragen ein paar Infos/Tipps geben:

1. Sind die Fahrleisteistungen aus eurer Sicht für ein so großes Auto wie den V90 ausreichend?

2. Schaltet die 6-Gang-Automatik ebenfalls so butterweích wie der 8-Gang-Automat?

3. Wie empfindlich ist Leder Amber-braun?

Meine Wunsch-Außenfarbe ist Black Stone uni. Sieht sehr edel und elegant aus und die Chromteile kommen besonders gut zur Geltung. Innen auch schwarz ist aber dann doch zu trist. Hell-beige sähe toll aus, da sieht man aber sofort jeden Fleck und mit Kindern sicher keine Option. Amber-braun ist eine tolle Farbe, bin aber nicht sicher ob nicht genauso empfindlich wie beige. Kompromiss wäre evtl. noch kastanienbraun.

Danke vorab für ein paar Kommentare, Grüße und Frohe Ostern!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2017 um 19:12

1x pro Woche Sitze säubern?

Was auch immer die da rauchen, oder einwerfen, sie sollten dringend weniger davon nehmen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Als wir unsere hellbeigen Leder-Volvos hatten, habe ich immer festgestellt, dass alle Krümel, Schmutzflecken und Dreck von den Schuhen erstaunlicherweise hell werden, sofern sie trocknen. Wir hatten damit kein Problem, aussaugen, feuchter Lappen, fertig. Das ist ähnlich wie mit den Außenfarben, als mein Sohn gestern zufällig sagte, dass die beiden weißen Autos ja bisher komischerweise immer recht sauber aussahen, auch wenn sie die ganze Zeit draußen standen. (Gut, außer wenn man natürlich aus dem Skiurlaub kommt, dann hilft gar nichts mehr am Heck, außer waschen).

Wir sind mit amberfarbenem Leder sehr zufrieden und es gefällt uns sehr gut. Schwarz innen finde ich zu dunkel und es sieht oft so speckig aus. Wenn das Lenkrad bei hellbeige nicht auch noch innen hell gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auch beim Leder hellbeige genommen.

Das Auto steht zum Verkauf. Natürlich wurde der Bezug vernünftig gereinigt. Es geht ja nicht darum, ob Hosen nicht abfärben, sondern ob der Bezug davon dauerhaft geschädigt wird.

Das ist nicht wesentlich der Fall.

am 24. April 2017 um 13:03

Zitat:

@gseum schrieb am 24. April 2017 um 14:22:59 Uhr:

Daran hätte ich den MA aber mindestens beteiligt!

Das wäre unfair, mein vanillefarbener A6 sah seinerzeit auch nicht besser aus und ich fordere nichts von meinen Leuten, was ich selbst nicht tue, also auch keine Autopflege. Wir hatten uns nur drauf geeinigt, das der nächste bei ihm wieder innen schwarz würde und gut wars.

Quod licet Iovi, non licet bovi. ;) Hier muss ich auch mal zum Lateinischen greifen.

Wenn da

Zitat:

@stelen schrieb am 24. April 2017 um 14:21:01 Uhr:

selbst der Aufbereiter die Flügel gestreckt

hat, dann würde ich das aber als unsachgemäßen und rücksichtslosen Umgang mit Firmeneigentum bewerten. ;)

Aber vermutlich ist es ähnlich wie bei den Schilderungen der Naviprobleme, alles halb so schlimm. :D

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:18

Habe heute mal direkt mit Volvo telefoniert. Die meinten, bei Bestellung der hellen Ledersitze werde ein Satz Pflegemittel mitgeliefert. Ansonsten aber auch einfach normale Mittel für Leder aus dem Einzelhandel. Bei 1x pro Woche Sitze säubern würden keine Probleme auftreten. Dass helles Leder grundsätzlich empfindlicher ist als schwarzes sei allgemein bekannt. Das Problem mit dem Abrieb betreffe praktisch ausschliesslich Jeans oder andere, dunkel eingefärbte Kleidungsstücke.

am 24. April 2017 um 19:12

1x pro Woche Sitze säubern?

Was auch immer die da rauchen, oder einwerfen, sie sollten dringend weniger davon nehmen.

Zähneputzen mache ich noch öfter :eek:

Aber stelen, Du fährts ja auch ohne Sicht nach Gehör.......

Einmal im Halbjahr reinigen tut´s auch.

Bei mir machts immer der Händler bei der Leasingrückgabe. ;)

Ich sauge nur die Krümel ab, wenn nicht gerade irgendwas draufgekleckert ist.

Ich glaube vieles. Aber nicht daran, dass Customer care gesagt, hat, dass bei hellem Leder Reinigungsmittel beigelegt werden (wird nicht, oder der Händler hat es mit nicht ausgehändigt), und dass man die Sitze 1x die Woche reinigen soll.

Bitte steigere dich hier nicht in eine Fantomdiskussion. Ich fahre seit fast 15 Jahren VOLVOs mit hellen Ledersitzen. Und die Pflege ist einfach. Den aktuellen XC60 aus 11/15 habe ich bis heute noch nicht wirklich Leder-gepflegt. Richtig, die Abfärbung der Jeans sieht man. Ich denke, ich habe das jetzt 1-2x abgewischt und gut ists.

In der Tat: auf schwarz sieht man genau so viel Dreck.

Sag´ ich doch. Was wir in einem halben Jahr rumsitzen, ist bei Dir die gesamte Laufzeit. ;)

Das mit dem Pflegemittel vom Volvohändler bei Fahrzeugübergabe kann ich bestätigen. Zumindest bei Amber Braun.

@JürgenS60D5 - das machen die bei den 90ern seit den ersten Beschwerden.

@gseum

Nö. Bei meinen Eltern im V60CC mit beigem Leder war das auch schon dabei.

Du bist aber Schweiz - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)