ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hallo an alle bin der neue.

Hallo an alle bin der neue.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:31

Hallo Leute. Ich heiße Paul, und ich bin gerade auf der sich nach einem "dicken" worauf muss ich den achten? Was sind die Schwachstellen? Was unbedingt beachten? Im Fokus steht ein 3l Diesel. Da ich beruflich oft lange Strecken zurücklege. Danke schon mal im Vorraums für die Tipps und Anregungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 8:31

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 25. Mai 2015 um 22:59:36 Uhr:

Zitat:

@Paul1685 schrieb am 25. Mai 2015 um 00:40:59 Uhr:

Nun ja ich hatte einen Diesel im Visier da ich beruflich knapp 90k im Jahr fahre.

Der v 8 mit Gas habe ich leider keiner Leih erfahren bez Verbrauch oder Problemen. Mein Lehrer v8 war ein Chrysler 300c srt8it rund 25l Verbrauch

Sowas zum Bleistift?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=206701579

Es ist ja schon erwähnt worden, dass der V6 Benziner eigentlich nicht als besonders gasfest gilt. Die meisten Gaser hier im Forum fahren einen V8. Viele davon mit Vialle LPI, die flüssig einspritzt und einen Gastank mit >80l in der Reserveradmulde. Da gibt es einen Spezialisten in Herne, der ca. jede Woche einen Phaeton umbaut. Kein Billigheimer, aber erstklassige Arbeit.

Ich bin damit für 10€/100km unterwegs (gemessen per Tankquittung und nicht durch verlogene Bordcomputer).

Sowas würde ich aber immer vom Einsatzgebiet abhängig machen. Hier ist die Tankstellendichte sehr hoch und das Preisniveau (gerade in den Nachbarregionen) niedrig.

Ciao, Allesquatsch

Dem schließe ich mich an, wobei es nicht mal eine Vialle sein muss. Die KME im Selbsteinbau hat mich 1600 gekostet, 94l Tank (= min. 550km Reichweite) inklusive - laufen tut sie schlichtweg perfekt = für den Fahrer in keiner Situation bemerkbar, die LTFT Werte liegen zwischen 2 u. 4% (wie bei ROZ95 auch). 15,6l brauche ich im Schnitt, 16l-17l bei viel Stadtbetrieb - Benzin im Schnitt sind ca. 13,5 gewesen, d.h. mehrverbrauch sind ca. 15%.

Kosten auf gas: €10,90 - auf Benzin €17,14 pro 100km (Österr. Preise). Hierzulande fährt man also Treibstofftechnisch auf dem Kostenniveau von einem 3.0 TDI

Der große Vorteil ist, dass man einen _extrem_ robusten Motor mit redundanter Spritversorgung hat (meine drei 4,2er hatten bisher keine nennenswerten Probleme über mehrere 100.000km, außer einmal Hydrostößel) - kein Turbo, keine Einspritzpumpe, keine Injektoren über die man sich ev. mal sorgen machen müsste. Einzig ein-zwei Zündspulen sollte man zur Sicherheit ab 200000km mal im Kofferraum liegen haben ;-) (tausch = 5 min) - Neben Mstg u. Drehzahlsensor der letzte verbleibende SPOF.

Den V8 kann ich uneingeschränkt für Vielfahrer empfehlen, auch mit Gasumbau. Beim letzten habe ich in 80.000km 1x die Filter getauscht (7,20€), That's it. 5000km u. mehr spule ich relativ regelmäßig monatlich mit dem Motor ab - ein Genuss.

SG

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:36

Liebe Gemeinde, was haltet ihr davon???

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=202911808

am 24. Mai 2015 um 21:40

Edit.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:47

Zitat:

@VW-maybe schrieb am 24. Mai 2015 um 23:40:29 Uhr:

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:04:15 Uhr:

Ab 2007 hast du den GP 1.5 ohne das Rns un 232 PS.

Ab 2009 Rns und Led Tagfshrlicht vorne = GP2

Motor 239 Ps

Justbjörn hat recht.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich kann damit noch nicht wirklich was anfangen sorry.

am 24. Mai 2015 um 21:58

Ob das gut oder schlecht ist liegt ganz bei dir. Das kommt darauf an was du willst. Und keiner hier kann dir eine 100% Kaufempfehlung geben, geschweigeden dir abhnehmen.

Schau dir auf den Gebrauchtwagen-Plattformen an was dir für dein Budget angeboten wird und such dir einen aus.

Es gibt kein: Denn kannst du nehmen oder denn besser nicht.

Keiner hat hier einen Röntgenblick und weiß ob ein Phaeton lange hält oder Schrott ist.

Aber ich denke Fragen zu unbekannten Phaetontypischen spezifikation können die hier viele beantworten.

Noch eine Ergänzung/Korrektur: Das LED-Tagfahrlicht+Kurvenlicht gab es (gegen Aufpreis) bereits seit 2007 mit dem GP1.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:09

Hallo,

Das ich die Kaufentscheidung selber treffen muss Istrien wohl bewusst. Leider habe ich hier keinerleih Erfahrungswerte. Deswegen wollte ich eigentlich wissen worauf achte ich was ist ein KO Kriterium. Wie siehts aus mit dem luftfahrwerk wie kann ich es testen. Wenn ich einen Wagen anschaue. Worauf achten. Das beim fahren nichts klappert ist klar. Aber bei soviel Technik und Elektronik.

L G

Paul

Björn, das " Zwittermodell " Geil!

Das passt richtig das gefällt mir :D

Die haben ganz einfach das Facelift gebaut, dann ist denen eingefallen, dass das Navi blöd ist und haben das Rns 810 Verbaut :D

Hilfreich und empfehlenswert ist, vor und nach der Probefahrt den Fehlerspeicher (mit VCDS) auszulesen.

Ansonsten dürfte auch ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra etc. auch gut angelegt sein, gerade was Lackdicke, Bremsen, Fahrwerk angeht.

Eine gute Gebrauchtwagengarantie würde auch nicht schaden. Ich vermute, dass der Händler für 10k keinen Phaeton ohne der verkauft, eher aus Gewährleistungsgründen nur als Bastlerfahrzeug/Teilespender.

Ansonsten bei der Besichtigung so viel wie möglich alle Funktionen testen und sich vorab hier im Forum über mögliche Schwachpunkte informieren.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:22

Zitat:

@xela_ schrieb am 25. Mai 2015 um 00:19:38 Uhr:

Hilfreich und empfehlenswert ist, vor und nach der Probefahrt den Fehlerspeicher (mit VCDS) auszulesen.

Ansonsten dürfte auch ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra etc. auch gut angelegt sein, gerade was Lackdicke, Bremsen, Fahrwerk angeht.

Eine gute Gebrauchtwagengarantie würde auch nicht schaden. Ich vermute, dass der Händler für 10k keinen Phaeton ohne der verkauft, eher aus Gewährleistungsgründen nur als Bastlerfahrzeug/Teilespender.

Ansonsten bei der Besichtigung so viel wie möglich alle Funktionen testen und sich vorab hier im Forum über mögliche Schwachpunkte informieren.

Danke,

Das war der Sinn der Sache. Deswegen was sind die gängigen Schwachstellen? Und wie teste ich ein das Fahrwerk auf Dichtigkeit?

Gruß

... damals war ich ja noch ein "Phaeton-Aktivposten" und hatte ganz gute Drähte in die GMD. Ich hatte eher den Vedacht, dass die dort noch ein paar ZABs im Bestand hatten, die erst noch verbaut werden mussten. Und so wurde aus dem GP 2-Modell eben "nur" das GP 1,5-Modell.

Ich hatte hier im Forum alternativ noch überlegt, das Modell forumsintern "KP 1" (kleine Produktaufwertung 1) zu taufen, bin dann aber auf "GP1,5" gekommen.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

@Paul1685 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:36:58 Uhr:

Liebe Gemeinde, was haltet ihr davon???

Hallo Paul,

falsche Frage, da wir meinst schon einen Phaeton haben und dabei sehr unterschiedliche Interessen umgesetzt haben.

Mache Dir erst mal klar, was Du überhaupt willst:

Hast Du Präferenzen bzgl. Motor? Der V6 TDI ist zwar sparsam, aber Benziner sind zu ähnlichen Preisen oft besser ausgestattet. Der V8 lässt sich gut auf Autogas umrüsten.

Was ist Dir die Sonderausstattung wert?

Mehr und besseres Leder, mehr Holz, Komfortsitze? Oder Assistenzsysteme (Abstandsradar, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera)? Zuziehhilfe, Schlüssellose Nutzung, Automatische Heckklappe? Dynaudio-Lautsprecher, Fernseher, DVD-Wechsler und Bildschirme hinten? Standheizung, Winterreifen, Skisack, AHK?

Und immer bedenken: So etwas kann auch kaputt gehen und dann viel Geld kosten. Elektrische Heckklappen sind häufig kaputt und kosten bei VW gerne vierstellige Reparaturkosten. Wenn ich umrechne, hat mich jedes automatische Bestätigen bislang rund 3 Euro gekostet.

Was ist mit Laufleistung, Scheckheft, Vorbesitzer, Verkäuferstatus (Privat, Schotterplatz, Marken- oder VW-Händler) und Garantie (welche von den vielen)?

Wenn Du Dir eine individuelle Bewertungsskala gemacht hast, was Dir wie viel wert ist, kannst Du dann auch Modelle besser preismäßig vergleichen:

Als Single hast Du z.B. nicht von "lang" oder "Bildschirme hinten".

Für Papas kann das aber ein riesiges Plus sein. Hätte ich nie gedacht: Selbst als Teenie-Papa genoss ich, dass ich ungestört Bundesliga-Konferenz hören konnte, weil Gangsta-Rap hinten über die Kopfhörer läuft. (Für Girlie-Papas oder anderen fußballhassenden Mitfahrerinnen: hinten "Shopping Queen" klappt leider nur in Ballungsgebieten und bis rund 200 km/h)

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:40

Nun ja ich hatte einen Diesel im Visier da ich beruflich knapp 90k im Jahr fahre.

Der v 8 mit Gas habe ich leider keiner Leih erfahren bez Verbrauch oder Problemen. Mein Lehrer v8 war ein Chrysler 300c srt8it rund 25l Verbrauch

 

Sowas zum Bleistift?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=206701579

Also,

zum 1. oben verlinkten P aus Lübeck

er hat zumindest die 18 Wege Sitze, erweitertes Holzpaket (Holzleisten in den Türen unterhalb der Armauflage), Kessy (Keyless Go), ACC (Radargestützer Tempomat), kein Dynaudio (die Lautsprecherblende in der Beifahrertür scheint eine Delle zu haben!).

Fahrersitz : sieht der nur so seltsam aus oder ist da ein bisschen was abgewetzt? Weil wenn abgewetzt, glaube ich die 142tkm nur bedingt...

zum 2. aus Fft

seit 2004 nur 117tkm? D.h. nur Kurzstrecke(?) und nur 11tkm/Jahr.

Mein Kenntnisstand ist, dass der V6 Benziner nicht so Gasfest sein soll wegen der erhöhten Temperaturen beim Gasbetrieb wie der V8.

Zur Ausstattung : kein ACC, Kessy vorhanden, 4-Sitzer (anscheinend mit Sitzverstellung) und 18 Wege Sitze vorne, Probleme mit der Heckklappe (Kabelbaum evtl. beschädigt).

Bei beiden Fahrzeugen sollte man auf jeden Fall die Radaufhängungen und Radlager kontrollieren.

Bei ca. 120tkm (plus/minus) sind häufig die Radlager nicht mehr ganz so fit.

Falls Interesse von Dir besteht, kann ich mir den Frankfurter mal anschauen - habe nächste Woche Urlaub.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 0:43

Ja das Bedenken habe ich auch. Kann mir auch vorstellen das sowas vom einsteigen kommen kann oder!?

Meiner hat ca. 130tkm auf der Uhr und die Sitze sind noch absolut ok, keine abgewetzten Stellen.

(Sensitiv Leder in Sonnen beige wie bei dem Ffter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hallo an alle bin der neue.